|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Probleme mit altem Johnson!?
Hallo,
nachdem mein alter Johnson (FD20 von 1966!) bislang wie ein Bienchen schnurrte, wollte er gestern ein wenig zicken. Beim Starten (kalt) sprang er wie immer sofort an, im Leerlauf "zuckte" er aber immer wieder mal: Wie ein einzelner Zündaussetzer, dann Drehzahlabfall, dann kam die Drehzahl wieder. Wurde besser, als er warm war und ließ sich bei höheren Drehzahlen nicht mehr feststellen - da war dann alles wie immer. Auch bei Tuckerfahrt. Dann bei Leerlauf-Tuckerfahrt auf der Rücktour durch ein kleines Kanälchen wieder die Aussetzer, ging dann bis zum Kill des Motors. Anspringen war aber überhaupt kein Problem. Es ging dann weiter mit den gelegentlichen Aussetzern, die mit Ausfahrt aus dem Kanächchen und mehr Gas wieder weg waren. Auf der Zielgeraden wieder bei Tuckerfahrt war dann alles tuti bene. Ich hatte den (ganz vorsichtigen) Eindruck, dass eine leichte Anfettung des Gemisches (der Motor hat ja noch die mauelle Vergaseranfettung!) etwas Verbesserung brachte. Muss ich mir da Sorgen machen? Fragende Grüße, Mike - der es gestern nur auf dem Wasser ausgehalten hat... |
|
|