![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
da ich an meinem Liegeplatz am Ende vom Steg nur sehr schlechten WLAN Empfang habe, dachte ich an so eine WLAN Antenne. Hat jemand damit schon Erfahrungen? lg |
|
||||
|
||||
![]()
Funktioniert einwandfrei!!
Habe jetzt anstatt gar keinem Empfang fast 3/4. Leider ein bisschen teuer.
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dieser.
|
|
||||
|
||||
![]()
Benutze die gleiche Antenne, bisher im Preis-Leistungsverhältnis unübertroffen. Selbst noch bei ca. 15 sm Entfernung vom Land, beste Verbindung.
Kann man nur empfehlen, denn ich arbeite gerade damit. Ahoi Balticskipper ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es gibt da sicherlich deutlich bessere und auch preiswertere Lösungen. Poste bitte mal mehr Informationen zu deinem Vorhaben. Ich vermute du verbindest dich zu einer WLAN Station im Hafen, richtig? Dann brauchst du eine Richtantenne und keinen Rundstrahler. Alle im Posting genannten Antennen sind Rundstrahler! Finger weg. Unklar ist mir noch welche WLAN Hardware du nutzt? Etwa nur die WLAN Karte im Notebook? Oder hast du einen WLAN Router im Einsatz. Letzteres wäre sicherer falls der Betreiber der Station (vielleicht unwissendlich) eine Verbindung der Clients untereinander zulässt. Dann könnte u.U. ein Fremder auf deinen PC zugreifen. Ein Router könnte dies verhindern. Ich würde hier einen Linksys Router, Model "wrt54GL" mit modifizierter Firmware von dd-wrt einsetzen. Dahinter hast du dein eigenes Netz und du könntest sogar mehrere PC's gleichzeitig nutzen.
|
|||
|
|||
![]()
Oder du baust dir eine selber.
![]() > http://www.tresselt.de/wlan.htm < Dann hättest du auch direkt eine Richtantenne.
|
||||
|
||||
![]()
Ohne entsprechende Sachkenntnis würde ich vom Selbstbau abraten. Fertige Antennen kosten nicht die Welt und haben einige Vorteile gegenüber dem Selbstbau, gerade was die Wetterfestigkeit betrifft. Von den technischen Vorteilen ganz zu schweigen.
|
||||
|
||||
![]()
Wolfgang,
Deine Antwort ist nicht ganz richtig, denn in der Software gibt es auch die deutsche Version, für Alle, die sich daran halten möchten, nämlich mit der verminderten Leistung. Wenn Du nun schon preiswertere Lösungen anpreist, dann nenne sie doch bitte auch. Und den eigenen Schutz vor "Fremdbesuchern" kann man wohl jederzeit einrichten, oder? Liegt ja nicht an der Antenne sondern der Software des Systems. Ich jedenfalls bin von dieser Antenne begeistert, trotz US Version. Ahoi Balticskipper ![]()
|
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank allen, ich denke ich werde sie mir vor dem Urlaub noch zulegen. Muss nochmal drüber schlafen.
Grüße. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Na, das ist wohl eher Wunschdenken ![]() Es gibt brauchbare passive Richtantennen ab 25-45 Euro
|
|||
|
|||
![]()
Akki,
nein Tatsache ist eine sehr gute Antenne und eben auch um 40,-€, seit ich die Habe Feb.2010 sind meine Verbindungen bestens. Klebt mit Saughalter am Fenster und natürlich mit der US-Software. Die darf ich aber hier benutzen in Montenegro. Ahoi Balticskipper ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ja mag sein, aber deine 15sm nehme ich dir nicht ab.
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Aber welche technischen Vorteile soll denn bitte eine gekaufte Antenne gegenüber einem Selbstbau besitzen ?
|
||||
|
||||
![]()
Wie bitte wird eine Antenne defekt ohne dass man vielleicht das Kabel heraus reißt
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Weil diese einfach keine Funktion mehr hatten. Bedenke das waren alles USB Antennen mit eingebauten Verstärker. Die Verarbeitung der Stecker etc. war einfach nur schlecht. Ich habe selber eine selbstgebaute Antenne die hier ihren Dienst verrichtet. Gekostet hatte mich diese ca 10€ .
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Cool ![]() Wie hast du denn für so wenig Geld dieses kleine Wlan-Platinchen und den USB Stecker löten können ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Im Gegensatz zu den meissten anderen Antennen benötigst du bei diesem Eigenbau nur einen Stecker, RG58 Coax Kabel , eine Kupferader in 2,5mm und ein Behältniss deiner Wahl. ( siehe link oben )
Diese Antennen arbeiten komplett ohne Verstärker oder eine Spannungsversorgung. Es sind halt Richtfunkantennen der alten Schule. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Da du anscheinend der Schlaubischlumpf bist , solltest du auch Wissen das das Wlan im 2,4GHz Band arbeitet . Natürlich ist das RG58 für dieses Frequenzband nicht wirklich die beste Alternative, aber die günstigste. Desweiteren beträgt die maximale Antennenleitung nicht mehr wie 1,5m, und somit ist die Dämpfung schlichtweg uninteressant. Wir haben diese Antenne getestet und haben damit eine Reichweite von 5km ohne Probleme überbrückt. Ich möchte eine Wlan Antenne in diesem Preissegment sehen , die dieses auch schafft.
Und noch etwas. Es wäre schön wenn DU das nächste mal nicht so abwertend schreiben würdest . So etwas kann ich auf den Tot nicht ab. Schreibe etwas Produktives oder belasse es bei deinen Gedanken. Auch kam der Vorschlag mit der RG58 Leitung nicht von mir selber, sondern wurde in dem oben genannten Beitrag von Funkamateuren genannt. Wenn du also Kritik üben möchtest , mache dieses doch bei dem Autor.
|
||||
|
||||
![]()
Ganz meine Meinung!!
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=34261
|
|||
|
|||
![]()
... ja wenn das so ist, bitte ich untertänigst um Entschuldigung. Ich hätte mich doch von einem Funkamateur beraten lassen sollen, ehe ich einen Blick in die Spezifikation von Koaxialkabeln werfe. Nichts für ungut.
Martin |
|
||||
|
||||
![]()
dann erleuchte uns doch bitte mit deiner Fachkenntnis!
Fröhliche Grüße JmE ![]()
|