boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2010, 01:56
Benutzerbild von Carlo-2
Carlo-2 Carlo-2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2003
Ort: Ausserhalb EU, ab und zu zurück in den Ostseegefilden
Beiträge: 118
Boot: u.a. Hilter Royal SC 840
Rufzeichen oder MMSI: Ey, Keule, what's up?
21 Danke in 6 Beiträgen
Standard Wendegetriebe Geräusche, was ist normal?

Habe da mal eine Frage wegen der Stärke des Schaltgeräusches zum
Yanmar CH6 Serie, 125 kW, (im aktuellen Fall ein entsprechender Yanmar Inline 6 Zylinder Schiffsdiesel aus den Neunzigern, sieht dem abgebildeten neuen Modell ähnlich, der Kopf ist nur flacher,

hat aber ein mechanisches (Wende?) elektrisch geschaltetes Getriebe, ca. 1000h auf dem Buckel.

Welches Geräusch beim Umschalten vom Vorwärts zum Rückwärtsgang und zurück ist da noch normal?

Ich habe bei größeren Motoren nur Erfahrung mit soften hydraulischen Getrieben und bin mir nicht sicher wie laut so ein mechanisches Getriebe beim Umschalten zu hören sein darf.

Kann das dabei so laut klacken, dass es durch das ganze Boot zu hören und zu fühlen ist wie der Boden zittert?

Ich sehe da immer vor meinem geistigen Auge den drohenden plötzlichen Ausfall des Getriebes vor einem Riff bei auflandigem Wind.

Habe schon 250 PS Yanmar Aussenborder gehört, die klacken ja auch ganz schön laut beim Umschalten.

Ist das bei mechanischen Getrieben normal, immer so laut und fühlbar?

PS: Kann mir bald die Frage selbst beantworten: Habe gerade mit einem Techniker von Yanmar Importeur Marx in Schleswig telefoniert, der mir mitteilte, dass es darauf ankommt ob es sich um ein Getriebe mit Konus- Klauen- oder Lamellenkupplung handelt, wobei die ersteren beiden laut klacken könnten.

Aber wie laut darf laut sein? S.o.
__________________
mit maritimen Grüssen
- Carlo-2 -


.....Der Tankwart ist mein bester Freund,
hui, wenn ich komm, wie der sich freut....

Geändert von Carlo-2 (13.07.2010 um 10:16 Uhr) Grund: Nachträgliche Information
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.