![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Es ist nicht verboten schwimend den See zu überqueren. Stimmt!
Es ist auch nicht verboten mit Badebooten den See zu überqueren. Emmm, stimmt so nicht! Badeboote dürfen eigentlich die 150m Uferzone nicht verlassen! Wird aber praktisch nie kontreolliert und/oder geahndet.
|
||||
|
||||
![]()
Hier ein neuer Artikel unseres super? Boulevardblattes mit unseren Regeln für den See! Bitte unten " Was ist auf dem See erlaubt" lesen.
Gruess Daniel |
|
||||
|
||||
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Es gibt doch keine Mindestgeschwindigkeit. Es wäre das gleiche passiert, oder?
|
|
||||
|
||||
![]()
Meine Rede in etwa drei Beiträgen, aber offensichtlich gibt es Personen die anderer Ansicht sind.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Badeboote dürfen die 150 m Zone eigentlich nicht verlassen. Dort gilt für alle Boote mit Antrieb eine Höchstgeschwindigkeit von 10 Km/h. 10 Km/h gilt auch bis 300m vom Ufer weg. Ob dieser Unfall auch passiert wäre wenn alles so gewesen ist wie es sein sollte, ist reine Spekulation. Soooo, das war mein letzter Beitrag in diesem Thread, ich klinke mich aus. Das Thema ist zu tragisch um Theoriefragen zu diskutieren. Es gibt Vorschriften und die sind recht eindeutig.
Beste Grüsse aus der Schweiz Tom ![]() https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 Geändert von xenix (14.07.2010 um 15:13 Uhr) Grund: Schreibweise korrigiert |
|
||||
|
||||
![]()
Schade, dass es anscheinend keine andere Quelle mit aktuellen Informationen gibt. Diese Zeitung ist unter aller Sau und toppt sogar die BILD noch um Längen!
![]() ![]() ![]() Schlimm ist auch die Meinungsmache mit der "Frage des Tages"! Und was denken die sich bei solchen Bildern???? ![]() Entfernt, Rechte beachten. Bernd Der Unfall ist schlimm und macht mich betroffen, aber die Berichterstattung darüber ist einfach nur reißerisch! ![]() Liebe Grüße Jan
Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. Geändert von Bernd (14.07.2010 um 11:39 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hier noch ein Videobericht vom SF...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Doch es ist verboten. Die entsprechenden Gesetzestexte wurden weiter vorne im Thread schon zitiert.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mato
|
||||
|
||||
![]()
So, nun muss ich mich auch nochmal melden. Am Anfang dieses Threads habe ich den Fahrer noch in Schutz genommen, dachte, er habe den Vorfall nicht bemerkt. Auch weil ich normalerweise ans Gute im Menschen glaube und mir ein solches, bewusstes Flüchten vom Unfallort nicht vorstellen kann.
Mittlerweile ist es Mittwoch. Jeder Bootsfahrer weiss von dem Vorfall, die Zeitungen berichten genug darüber. Spätestens jetzt muss sich ein Fahrer melden, sogar wenn er nichts gemerkt haben sollte, aber zur fraglichen Zeit mit seinem Holzboot dort unterwegs war. Jemand, der ein Luxus-Holzboot fährt, hat in seinem Leben einiges erreicht, und seine Höhen erlebt. Aber es gehören auch Tiefschläge zum Leben, und diesen soll man sich auch stellen. Das ist eine Frage des Charakters. Laut Zeugen seien noch weitere Personen an Bord gewesen! Die moralische Mitschuld am Vertuschen dieses Vorfalls wiegt schwer. Wenn sich dieser Fahrer nicht meldet, schadet er seinen Mitwissern (vielleicht sogar die eigene Familie, seine Kinder?) und sich selbst. Wir leben ja nicht in einem Land, wo ihn die Todesstrafe erwartet, oder eine Hand abgehakt wird. Aber mit diesem Vertuschungsmanöver und seinem Schweigen wird er sich den Rest seines Lebens zur Hölle machen, viel schlimmer als sich jetzt zu stellen und zu seinem Fehler zu stehen! Also melde Dich, vielleicht liest Du ja mit?
|
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht wiegt für ihn auch seine Position oder sein guter Ruf höher, als ein Menschenleben?
Obwohl ja gerade in den oberen Etage anscheinend mit einem anderen Maß gemessen wird: März 2009: Nach seinem schweren Ski-Unfall, bei dem eine 41-Jährige starb, war Althaus in einem Schnellverfahren zu einer Geldstrafe von 33.000 Euro verurteilt worden. Kurz darauf kündigte der 50-Jährige an, er werde als Spitzenkandidat zur Landtagswahl antreten. Hier starb auch ein Mensch und das Ganze wird im Schnellverfahren mit einem Bussgeld aus der Portokasse abgehandelt. Und danach: Business as usual..... ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hier die entsprechende Info der Stapo Zürich http://www.stadt-zuerich.ch/pd/de/in...adenimsee.html
|
|
||||
|
||||
![]()
diese problematik erkennt doch jeder skipper zzt an wohl jeder deutschen küste bzw. see/flußgebiet. die strände sind voller menschen, gebadet wird überall auch jenseits der dafür vorgegebenen markierungen. als ich die tage unter der küste unterwegs war, war das wasser voll von armen irren auf beiden seiten. die einen brettern mit ak übers wasser an der badezone um den gemeinen gast zu zeigen wie dick doch die hose ist. die anderen schwimmen oder paddeln in ihren poolfähigen schlauchboote ausserhalb der badezone.
da werden an schwimmfreienzonen am strand ankerplätze erschaffen, wo sich der gemeine skipper auserhalb des strandes erfrischen kann und irgendwelche weichbolzen ballern volle bude zwischen ankerliegern vorbei. zum einen fehlt auf seiten der gemeinden eine klare auflärung der saisongäste über ein sorgenfreies badevergnügen und auf der anderen seite muss sich jeder skipper hinterfragen warum er die prüfung zur führung eines motorbootes bestanden hat. ich will keines wegs den moralapostel hier spielen, da ich ab und wann auch mal im blindflug über die ostsee treibe. dies aber zumindest im gehörigen abstand zu küste. es wird nur eine frage der zeit sein (siehe lärmbelästigung einschnitte lübecker bucht), bis ein wahnsinniger grünenpolitiker die 10 km grenzen für die gesamte bucht fordert. und auch diese wird dann kommen, wenn es so weiter geht wie die letzten tage. glückwunsch ps. herzliche grüße an die "geif"er, zahle gerne für ein wenig aufklärung einige euronen an äusserst freundlich wapo`s mit sinn, als unsinnige an unfreundlich vepo. weiter so
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich höre hier das sich das Gummiboot innerhalb der 300 Meter Zone befunden hat - ca 250m vom Ufer entfernt. Das Boote dort max 10km/h fahren dürfen, dieses Boot aber ca 5ß-60km/h fuhr. Und das der MoBo-Fahrer gestanden hat, nach vorne geschaut hat, das Schlauchboot gesehen haben muß (so der Zeuge).
|
||||
|
||||
![]()
Man kennt zum heutigen Zeitpunkt den genauen Standort des Unfalles nicht. Zeugen berichten von einer Distanz zum Ufer > 300 m, andere von < 300 m. Wer mir vom Wasser aus ohne Hilfsmittel eine Distanz von 300 m auf +-50 m richtig einschätzen kann, den lad ich zu einem Kaffee ein! Dass ein Zeuge des Unfalles Sekunden nach dem Unfall die Distanz richtig beurteilt, bezweifle ich sehr.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich hoffe der Verantwortliche wird schnell gefasst und darf nie wieder ein schnelles Fahrzeug lenken.
Die Frage ob das Schlauchboot dort hätte fahren dürfen ist dabei mM. uninteressant. Ein gleich grosses zugelassenes Boot wäre genauso überfahren worden, das ändert nichts an der Schuld.
|
![]()
hallo Gemeinde,
man arbeitet schon dran: Zitat aus dem Forum der tagesschau.sr.tv: "Ist ungeheuerlich das auf unseren kleinen Seen solche Boote überhaupt erlaubt sind. Der Bielersee gleicht an einem Sonntag Nachmittag einer Rennbahn. Schwimmen Rudern und Segeln ist gefährlich, und zum Teil fast nicht möglich. Einer dermassen schokierenden Geschichte sollte unbedingt Massnahmen Folgen!"
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Berner...
Meine Meinung ist: Zitat:
![]() Fahrstraße? Was nicht heißt, dass er vorbeirasen darf wie ein Irrer... [/QUOTE] Zitat:
Hast Du dich schonmal gefragt warum? Vielleicht etwas weiter zum Ufer hin treiben lassen, und nicht mitten auf dem See... Zitat:
Da häng ich mich dran... Gruß Freddy ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Du hast aber schon gemerkt, dass dieser Zeuge der Freund (Verlobter) der Verstorbenen ist. Eine gewisse Eigeninterpretation ist da unter Schock wohl ganz normal und nicht zu verübeln. Aber als Zeuge ist er wohl nicht gerade sehr zuverlässig, nach so einem Ereignis! Hat sich übrigens schon mal jemand überlegt, dass das nicht zwingend ein Holzboot sein muss? Könnte auch ein rotes GFK-Boot sein, das man falsch wahrgenommen hat. Da sollte man die Suche vielleicht noch ausdehnen. |
|
||||
|
||||
![]()
Ja Urs, das mit dem Holzboot hab ich mir auch schon überlegt. Das Gleiche übrigens auch zu der weinroten Farbe.
Beides kann ich manches mal nicht klar zuweisen selbst wenn ich mir Boote in Ruhe am Steg anschaue. Das er den Fahrer aber gesehen hat kann ich mir sehr gut vorstellen. In so einer allerhöchsten Streßsituation nimmt man Dinge war - so dermaßen detailgetreu - wie sonst nie. Ich glaube das hängt mit dem menschlichen Adrenalin zusammen. Mit dem Hinweis auf seine Aussage (ca. 250m) wollte ich nur nochmal drauf hinweisen das wir uns diese Diskussion erlaubt/nicht erlaubt hier aufsparen können bis die amtliche Untersuchung Ergebnisse zeigt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
(ist nur meine Meinung)
|
||||
|
||||
![]() |
![]() |