boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.07.2010, 07:25
Phitar Phitar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: Schwerin, Mecklenburg
Beiträge: 16
Boot: Wellcraft 192 Sport
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Leere Batterie verhindert Ausfahrt

Hallo Leute,

leider musste ich am Sonntag feststellen, dass mein Boot aufgrund der leeren Batterie () nicht mehr anspringen will. Der Vorbesitzer hatte die Batterie nie geladen oder getauscht. Da ich technisch ein ABSOLUTER Laie bin, habe ich keine Ahnung was ich jetzt machen soll (Neukauf, aufladen) und erhoffe mir von euch ein paar hilfreiche Ratschläge.

Lieben Gruß

Philipp
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.07.2010, 07:30
Benutzerbild von tommes-os
tommes-os tommes-os ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 1.343
1.755 Danke in 886 Beiträgen
Standard

Nichts spricht dagegen die Batterie aufzuladen.
Seit denn sie ist Tiefentladen. Dann hilft nur ein Neukauf. Lass sie eben in der nächsten Werkstatt durchmessen, dann weißt du was du machen mußt.
__________________
Gruß Thomas


_______________________
Echte Männer essen keinen Honig........
Echte Männer kauen Bienen...............
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.07.2010, 08:13
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Einerseits kann die Batterie natürlich wieder aufgeladen werden. Ob sie endgültig kaputt ist, wird sich dann zeigen.
Andererseits muß ermittelt werden, warum sie leer war. Irgendwas auszuschalten vergessen? Hoffentlich. Oder ein Defekt mit heimlichem Stromfluß - der wäre nicht so einfach zu finden.
Hauptsächlich aber scheint es mir vordringlich, den Zustand "technischer Laie" schnellstens zu heilen, wenn man Boot fahren will und nicht wirklich stinkreich ist.
Kleinere technische Probleme an Bord sind völlig normal (klein heißt hier leicht zu beheben, aber nicht unbedingt ungefährlich) , und wer nicht wenigstens ein bißchen Verständnis für Technik hat, kann deshalb schnell in Seenot geraten - mit voller Verantwortung für die Sicherheit aller Mitfahrer.
Die gar nicht so selten gewählte Alternative zum eigenen Mitdenken wäre eine sehr engmaschige Wartung mit vorbeugenden Reparaturen durch qualifizierte Fachleute, was in der Praxis oft bedeutet, sich rücksichtslosen Abzockern auszuliefern.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.07.2010, 08:18
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Da fehlen einige Informationen ... Wie lange hast du das Boot? Bist du damit schon mal gefahren? Wie oben schon gefragt - vergessen etwas abzuschalten?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.07.2010, 08:25
Phitar Phitar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: Schwerin, Mecklenburg
Beiträge: 16
Boot: Wellcraft 192 Sport
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Erstmal danke für die Ratschläge. Also das Boot habe ich seit einem Monat und bin damit auch schon des öfteren gefahren. Ich glaube, dass ich das Radio angelassen habe. Kann die Entladung davon kommen? Als ich das Boot am Sonntag starten wollte, haben sich anfangs wenigstens noch die Instrumente ein bisschen bewegt, als ich den Zündschlüssel gedreht habe, aber nach dem 3. Mal hat sich dann nichts mehr gerührt ...

Gruß

PHILIPP
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.07.2010, 08:36
Müritzjunge Müritzjunge ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2010
Ort: An der Müritz
Beiträge: 146
Boot: Eigenbau Rechlin
147 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Na wenn du das Radio angelassen hast ist doch alles klar.
Und dann haben sich die Instrumente noch bewegt.
Entweder warst du max. 3 Tage nicht am Boot oder du hattest eine
super Batterie.
Bau dir einen Hauptschalter ein und gut ist dann vergisst du nicht das
Radio sondern den Schalter auszuschalten.

Jens
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.07.2010, 09:23
WeserW WeserW ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.04.2009
Beiträge: 52
Boot: Hammermeister Dorado mit Susi DT65
380 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzjunge Beitrag anzeigen

Bau dir einen Hauptschalter ein und gut ist dann vergisst du nicht das
Radio sondern den Schalter auszuschalten.

Jens
Wenn Philipp sich nicht so sicher ist ob es an dem nicht ausgeschaltetem Radio liegt und sich als ABSOLUTEN LAIEN einschätzt, sollte er sich vielleicht besser der Batteriehauptschalter EINBAUEN LASSEN.

Ist aber keine große Sache, vielleicht hast du einen Bekannten der sich mit sowas auskennt? Ansonsten kann das auch die KFZ-Werkstatt deines geringsten Mißtrauens. Schreib doch mal ein bisschen über dich und was für ein Boot du hast und wo du so rumfährst, dann gibt's bestimmt hier ein paar prima Tipps.
__________________
vg
Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.07.2010, 09:44
Phitar Phitar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: Schwerin, Mecklenburg
Beiträge: 16
Boot: Wellcraft 192 Sport
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WeserW Beitrag anzeigen
Wenn Philipp sich nicht so sicher ist ob es an dem nicht ausgeschaltetem Radio liegt ...
Naja, ich hätte nur nicht gedacht, dass das Radio meine Batterie so fertig macht

Reicht es theoretisch denn nicht auch, wenn ich die Klemmen von der Batterie löse?

Aaaalso ich fahre eine Wellcraft 192 Sport, Bj 1990. Hab erst letzten Herbst mein SBF gemacht und treibe auf den Schweriner Seen "mein Unwesen"
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.07.2010, 09:47
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Doch, es reicht natürlich auch wenn du die Klemmen löst, es reicht auch die Masseklemme, beide ist unnötig. Ich habe eine Masseklemme, an der man mit einer Rändelschraube den Kontakt unterbrechen kann, ohne die Klemme zu demontieren. Perfekt ist natürlich ein Hauptschalter ...

Geändert von Wohnbusfahrer (14.07.2010 um 09:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.