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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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1/2 Jahre alte Batterie muckt
Hallo, wer kann mir bitte helfen: (Motor V8 5,7l Batt hat 90Ah).
A) Batterie war ca. 70% geladen, dann sind wir mit dem Boot 1 Stunde auf Gleitfahrt (3.200 rpm) gefahren und hatten dann 2 Stunden Pause ohne einen Verbraucher an. Beim Motoranlassen ist die Batterie laut Instrumentenanzeige auf unter 10 Volt zusammengebrochen und Motor lief nicht an. Während der Fahrt war als Verbraucher nur das NAV an. Bei laufendem Motor zeigt die Anzeige 13,6V an. Wenn Motor aus und kein Verbtraucher an ca. 12,6V) B) Batterie zu hause voll aufgeladen und beim Boschdienst unter Last prüfen lassen und sie hat 90% Leistung. Am Wochenende (Battt. voll geladen)wieder eingebaut 2 Stunden Gleitfahrt (3.200 rpm) gefahren und hatten dann 2 Stunden Pause ohne einen Verbraucher an. Beim Motoranlassen ist die Batterie laut Instrumentenanzeige wieder auf 10 Volt zusammengebrochen und Motor lief nicht an. Während der Fahrt war als Verbraucher nur das NAV an. Bei laufendem Motor zeigt die Anzeige wieder 13,6V an. Wenn Motor aus und kein Verbtraucher an Anzeige ca. 12,6V C) Wenn ich direkt die Batterie messe habe ich bei Motor aus 12,6V und wenn Motor an 13,7V. => Ist das auch gleich der Hinweis, dass die LIMA/Regler funktionieren? Was für ein Problem könnnte das sein? Vielen Dank für eure Hilfe |
#2
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Hast du die Möglichkeit, eine andere Batterie unter gleichen Bedingungen zu testen ?
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#3
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Prüfe mal Deinen dicken, geschraubten Kabelanschluss der Lichtmaschine auf festen Sitz bzw. auf Korrosion, Brandspuren bzw.verschmorte Kupferleitung, ebenso die Anschlüsse am Magnetschalter/Anlasser, kommt öfters vor und führt auch genau zu solchen Symptomen,
kann natürlich auch was anderes sein, gruss dieter
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#4
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hi bigbuck,
hatte ich auch mal, bei mir war es ein Zellenkurzschluss. Aber kannst ja mal den Ruhestrom messen um zu sehen ob ein Kriechstrom fliesst der dir die Batterie leer zieht. Ansonsten wenn du die Möglichkeit hast eine "funktionierende" Batterie aus dem Auto oder falls du zwei drin hast, die gegeneinander zu tauschen wird es dir zeigen ob die auch wieder leer ist -> dann liegt's nicht an der Batterie. Die 13.7V sind aber schon mal ein gutes Zeichen. Andersrum: je nach dem wo die Batterie her ist, wieder hinbringen -> Garantiefall und neue mitnehmen. Manche "Märkte" machen da wenig Mucken mit dem Austausch. Andere Zubehörhändler fangen an mit: einschicken, erst mal neue kaufen, dann ggf. Rückerstattung usw. Gruss speedy
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#5
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Zitat:
.....guck dir mal Übergabeanschlüsse an, solten die korrodiert sein, wird hier viel Energie weggehen...
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Gruß von der Ostsee...
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#6
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Pole und andere größere Anschlüsse reinigen einfetten und wieder gut anschließen.
Hört sich nach einem oder mehere Verbindungsprobleme an, wenn die Batterie unter Last noch 90 % anzeigt. Balticskipper
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#7
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Batterie muckt
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
Wenn noch jemand einen Tip hat bitte melden. MfG Bigbuck |
#8
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Das isses 100%ig! War bei mir auch Anfang der Saison.
Gut mit einem Lösungsmittel reinigen und dann gut einfetten! Fertig!
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Gruß Chris24 Never change a running system -->
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#9
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Beim Startvorgang geht eine Batterie an einer V-Anzeige immer auf <10 V , das ist normal.
Der Regler geht auch, sonst wären nicht 13,7 V vorhanden. Es können Übergangswiderstände durch schlechte Kontakte wie schon geschrieben sein, es kann aber auch die Batterie ansich sein, das diese keine guten Lasteigenschaften hat oder einfach defekt ist.
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´ Ciao & Gruß Marcus ________ ____ Life is better at the beach
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