boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.07.2010, 17:32
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard Reparatur Little Engel Kompressorbox

Hallo zusammen ,
Leider hat sich in diesem Jahr meine treue und zuverlässige Little Engel nach über 15 Jahren verabschiedet ..
Sie läuft noch aber kühlt nur noch halbwegs wenn der Kompressor permanent läuft .
Da die Auswahl hier in der Ukraine auf (überteuerte) EZETIL Boxen beschränkt ist und ein Transport aus D mit dem Flugzeug doch sehr riskant ist was Beschädigungen betrifft bzw Rücktransport bei Garantiefällen , Zoll etc habe ich eine EZETIL gekauft .
Zum wegwerfen ist mir meine kleine Engel aber zu schade und daher meine Frage - kennt jemand eine Firma die helfen kann bzw Ersatzteile verkauft ?
Neben den Ersatzteilen wäre auch noch die Frage wieviel Gramm Kühlmittel aufgefüllt werden müssen .

Würde mich freuen wenn die Box noch zu retten wäre - die passt so super als Bordbar ins Auto

Gruss aus Kiev - Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.07.2010, 20:54
lralfi lralfi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.03.2010
Ort: Heilbronn
Beiträge: 119
Boot: CV 23, irgendwann Greenline 33
73 Danke in 32 Beiträgen
Standard

hallo Jürgen,

Ich hatte mal eine Euro Engel, die hatte das gleiche problem. Der Klimatechniker um die Ecke hat es lösen können, war nur undicht und hat Kühlmittel verloren.
Gelötet - aufgefüllt - fettisch.

Die Engel können schon was vertragen.

Gruss Ralf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.07.2010, 16:47
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bushrider Beitrag anzeigen
Sie läuft noch aber kühlt nur noch halbwegs wenn der Kompressor permanent läuft .
Das deutet auf eine schlichte Undichtigkeit und damit Kältemittelverlust hin. System dichten, neu mit passendem Kältemittel befüllen und die Kiste läuft wie neu.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.07.2010, 10:11
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Hallo Leute ,
Das mit dem Kältemittel leuchtet ein - die Frage ist wieviel davon genau rein kommt .
Da meine Box ja schon "etwas" älter ist und sicherlich noch mit R12 (??) befüllt ist - stellt sich nicht nur die Frage wieviel Gramm reingehören - sondern auch ob sich das R12 auf eine geeignetes Mittel umstellen lässt . Soweit ich weiss ist das R12 in D verboten - was hier in der Ukraine natürlich kein Sch... interessiert .
So einfach mit Füllen / Nachfüllen ist es auch nicht getan da die Fülleitung des Systems zum Schluss gequetscht und verlötet wird . So einfach wie bei einer Klimaanlage mit Anschlüssen ist es leider nicht .
Daher hätte ich mich mal gerne mit einem Spezialisten unterhalten um genauere Infos zu bekommen .

Gruss Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.07.2010, 10:16
Benutzerbild von Haddock
Haddock Haddock ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: 52° 14′ 30.5″ N; 8° 56′ 9.9″ E
Beiträge: 176
73 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bushrider Beitrag anzeigen
Hallo Leute ,
Das mit dem Kältemittel leuchtet ein - die Frage ist wieviel davon genau rein kommt .
Da meine Box ja schon "etwas" älter ist wird sicherlich noch mit R12 (??) befüllt ist - stellt sich nicht nur die Frage wieviel Gramm reingehören - sondern auch ob sich das R12 umstellen lässt . Soweit ich weiss ist das R12 in D verboten - was hier in der Ukraine natürlich kein Sch... interessiert .
So einfach mit Füllen / Nachfüllen ist es auch nicht getan da die Fülleitung des Systems zum Schluss gequetscht und verlötet wird . So einfach wie bei einer Klimaanlage mit Anschlüssen ist es leider nicht .
Daher hätte ich mich mal gerne mit einem Spezialisten unterhalten um genauere Infos zu bekommen .

Gruss Jürgen
Hallo Jürgen,

der Techniker wird rein vermutlich ein Ventil anbringen und nicht löten.
Ein guter Klimatechniker wird die Füllmenge rein vermutlich am richtigen Überdruck erkennen.


Grüße, Jan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.07.2010, 11:29
Benutzerbild von Bushrider
Bushrider Bushrider ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: St Petersburg
Beiträge: 827
Boot: Scorpion 8.6m Diesel / Yanmar 315PS / Bravo III XR Racing
Rufzeichen oder MMSI: 211579640
1.247 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Hallo Jan ,
Ich werde mal sehen ob ich einen guten Klimatechniker hier finde . Die Jungs sind eigentlich sehr erfinderisch bei solchen Sachen - vielleicht kann jemand helfen .

Gruss aus Kiev !
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.07.2010, 13:35
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.188
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.156 Danke in 3.436 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bushrider Beitrag anzeigen
Hallo Jan ,
Ich werde mal sehen ob ich einen guten Klimatechniker hier finde . Die Jungs sind eigentlich sehr erfinderisch bei solchen Sachen - vielleicht kann jemand helfen .

Gruss aus Kiev !
Genau so ist es, das System muss evakuiert werden, wenn kein sichtbarer Ölverlust nur Kältemittel rein, irgendwo am Gerät ist in der Regel ein Typenschild wo draufsteht, Welches, Wieviel, oder Homepage des Herstellers, Bedienungsanleitung.
Aber die Jungens kennen das sicher wie das mit einfachsten Mitteln geht, die Pumpe ist das wichtigste, alles andere kein Problem,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.