![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo liebe Bootfreunde, habe vor ca. 1 jahr eine 470er Jolle privat gebraucht gekauft, habe aber leider fast überhaupt keine unterlagen über das boot, weis nur das es in einer Gmundener werft gebaut wurde, ca. 1995 - 2000 (irgendwo dazwischen) gebaut, mit Jack Holt Sails ausgestattet, (fahre immer noch origninal segel 1A ^^)
die besagte werft ist leider pleite gegangen und von diesem 470er typ wurden glaube ich nur 20 stück gebaut ._. so geht die jolle eigentlich ziemlich gut, paar gebrauchsspuren (lack ein bisschen abgeschlagen) aber sonst alles original! boot hat serienmäßig auch keine Trapezvorrichtung, ziehe ich gerade ein, was mir nur ein bisschen sorgen macht ist der schwertkasten, da siehts nicht gut aus, schwert hat ziemlich viel spiel, und konnte bis jetzt noch nicht ausbauen, da ich deswegen wahrscheinlich die betreffenden schrauben kommplett aufbohren muss ._. Am Großsegel gibt es ein Zeichne und zwar ist es ein blauer kreis mit diesem zeichen (<), das von rechts halb in den kreis sticht! schon viel gegoogelt und schon geschrieben, aber leider kennt niemand dieses zeichen bis jetzt ! hoffe von euch kennt jemand das boot, und ich bekomme ein paar neue daten ^^ mfg vip |
|
||||
|
||||
![]()
googlest du unter 470er klassenvereinigung, dort findest du alles über 470er. es ist egal, von welcher werft das boot ist, alle sind nach den selben vorschriften gebaut.
|
||||
|
||||
![]()
hm das ist das problem dabei, boot ist z.b. am heck komplett anders konstruiert, hat hinten nicht direkt eine wand, sondern eine ca. 30 cm lange "box" !
außerdem wurde das Vorsegel anders konstruiert, ist zwar das selbe (von den Maßen), aber es wird an ein vorstag eingehängt, und dann mit dem hauptseil durchgetrimmt! interessante konstruktion, funkt aber super und ohne probleme! sind komischerweise diese details die sich komplett vom eigentlichen 470er abheben! |
|
||||
|
||||
![]()
Das beschriebene Zeichen gehört zur OK-Jolle (oder meinst Du das Zeichen des Herstellers?).
|
||||
|
||||
![]()
das zeichen befindet sich auf dem Großsegel, aber nicht dieses zeichen!
ein blauer kreis, der innen hohl ist, und von rechts geht dieses rote < (pfeil) zeichen in den kreis ! |
|
||||
|
||||
![]()
dann ist das ganze bestimmt kein 470er!
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube, es geht eher um das Logo des Segelmachers, oder?
|
||||
|
||||
![]()
genau das ist das Problem, ich ahbe keine Ahnung ob das Logo für die Bootsklasse steht, oder für den Segelmacher!
Segel sind auf jeden Fall von Jack Holt Sails, England |
|
||||
|
||||
![]()
Laut Maßen ist es eine 470er, darum habe ich ja diese Probleme ._.
|
|
||||
|
||||
![]()
Es wird Zeit für Fotos.
|
||||
|
||||
![]()
Ja kommen auf jeden Fall, aberleider nicht vor 4 wochen ^^
Bin ab Freitag 2 Wochen Kroatien, und danach auf Trainingslager und dort habe ich no Internet ._. Und leider auch kein Foto davon (kaum zu Glauben) Also müsst ihr warten! Aber habe mich schon zigmal auf den verschiedensten Seiten durch Segelzeichen gewältzt und bis jetzt noch nicht das richtig passende gefunden ._. |
|
||||
|
||||
![]()
schau mal hier http://www.janmaat.de/klassenz.htm
|
|
||||
|
||||
![]()
ne tut mir leid, ist leider auch hier nicht dabei ._.
habe schon die ganzen Klassenvereinigungen durchgeschaut, und da war leiderauch nichts dabei! glaube mittlerweile auch, dass das Zeichen vom Segelmacher bzw. von der ehemaligen Weft sein muss! danke für deine Hilfe trotzdem |
|
||||
|
||||
![]()
meine bemerkung > kein 470er < war nicht auf das segelzeichen bezogen, sondern auf die bootsbeschreibung.
|
||||
|
||||
![]()
laut meinem einzigen Papier was ich von dem Boot habe, ist es eine 470er
Wieso sollte es sonst alle Maße gleich haben, selbe Länge, selbe Breite, selbe Segelflächen (Spi, Vorsegel, Großsegel) ? eigentlich ist auch nur das Heck anders geschnitten! |
|
|||
|
|||
![]()
Es ist nich zufällig so ein Zeichen?
![]() |
![]() |
|
|