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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Chrysler Außenborder 20PS uralt
Hallo, ich vermute bei meinem uralt Chrysler 2 zyl. ist der Impeller nicht mehr OK. Ich versuche verzweifelt herauszufinden wie ich das Teil mal ausbauen kann. Wer hat denn eine explosionszeichung von dem Teil, damit man mal sieht wie der Motor eigentlich aufgebaut ist. Ich hab im Moment noch überhaupt keine Ahnung wo ich dran drehen soll.
Wäre nett was von euch zu hören. Gruß Uwe PS: es spritzt Wasser aus der Kühlung allerdings dauert es recht lange bis Wasser kommt wenn man den Motor anmacht, ca. 20 sec. und dann kommt auch kein richtiger Strahl. Beim Vollgasfahren ging der Motor aus, war sehr heis, ging aber wieder an als er kalt war. Geändert von Lenina (25.06.2010 um 14:41 Uhr) Grund: Bilder einfügen |
#2
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Zitat:
Sorry, konnte ich mir gerade nicht verkneifen. Vielleicht hier: http://www.outboardrepairs.com/chrysler/?
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Gruß Stefan Geändert von Vierzigplus (25.06.2010 um 14:26 Uhr) Grund: Link eingefügt. |
#3
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Hallo Uwe.
Mach mal ein paar Bilder vom Motor besonders vom Schaftunterteil dort sitzt der Impeller dann geht es leichter mit der Erklärerei. Gruß Rüdiger
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#4
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Zitat:
Gruß Uwe |
#5
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Danke für die Antwort, ich hab mal einige Bilder gemacht, ich hoffe der Impeller sitzt auch im Schaft
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#6
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Hallo Uwe.
Du mußt die vier Schraubendie vom Unterwasserteil in den Schaft gehen demontieren(ich kann zur Zeit keine Bilder hochladen um dir die Schrauben zu makieren) und das Schaltgestänge lösen (ist leider nicht zu sehen) dann kannst du das UWT herunter ziehen. (vieleicht mußt du mit leichten Schlägen mit dem Hammer nachhelfen) Dann kommst du an das Impellergehäuse. Gruß Rüdiger
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#7
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Ok, danke das werde ich morgen mal angehen. Die vier Schrauben dürften klar sein.
Erstmal danke. Gruß |
#8
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Hab das Teil jetzt auseinander
Hallo, ich hab meinen den Schaft jetzt auseinander und da tauchen einige Fragen auf.
Ist es richtig, dass die Antriebswelle sich aus dem Unterteil gelöst hat? Ich nehme an, das der kleine Stift in der Antriebswelle den Impeller antreibt, ist es richtig das er verbogen ist oder habe ich den verbogen? Für meine Begriffe sieht der Impeller noch recht gut aus, kann es einen anderen Grund geben warum das Wasser nicht stärker geförder wird? Danke für mögliche Antworten Gruß Uwe |
#9
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Welle muß rauß ?!?!
Hallo,
wer weiß es sicher? Nach meinen Überlegungen muß die Antriebswelle aus dem oberen Teil des Schaftes raus, weil der Impeller von oben drüber geschoben werden muß. Nicht das ich was kaputt mache ??? Weiß jemand ob man die welle einfach aus dem Oberteil rausziehen kann ? Wobei einfach bedeutet, dass es so ohne weiteres nicht geht. gruß Uwe |
#10
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Die Welle muss auf alle Fälle aus dem Oberteil raus!
Einfach ziehen und hoffen, dass die nicht fesgegammelt ist. Bewege das Unterteil blos nich zuviel , die Verzahnung hält das Antriebszahnrad , bete, das es noch nicht aus seiner Position gerutscht ist Du wirst jetzt höchstwahrscheinlich das Getriebe aufmachen müssen, um das Zahnrad wieder richtig auf die Welle zu bekommen. PS: und schau Dir gut den Deckel der Wasserpumpe an, der Haltestift hat den sicher beschädigt...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#11
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Danke für die Info.
Dann werde ich mal die Welle rausziehen. Mit dem Deckel der Wasserpumpe hast Du recht, der ist beschädigt das war auch der Grund wieso ich dachte das die Welle eigentlich hätte oben rauskommen sollen. Wo kriege ich jetzt eine neue Wasserpumpe her? Wenn schon auf dann will ich es auch austauschen. Danke für die Infos. Gruß Uwe |
#12
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So, die Welle ist jetzt raus und nach allem was ich sehe ist das Getriebe im Unterteil auch noch intakt.
Bekommt man für diese Motoren noch Ersatzteile und wenn wo? Gruß Uwe |
#13
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#14
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Hallo, ich hab da mal eine Grundsätzliche Frage wie ein kaputter Imperller aussieht. Den, den ich ausgebaute habe macht eigentlich einen ordentlichen Eindruck kann er dennoch kaputt sein? Sieht man sowas gleich oder funktionieren die mitunter auch nicht mehr wenn sie gut aussehen?
Gruß |
#15
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Zitat:
die alten Dinger sind spröde ... die Gefahr das was abbricht und die Wasserkanäle ist dadurch ernorm ... mach nen neuen rein für 15,- € und gut
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#16
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Hallo, jetzt hat mich jemand darauf gebracht, dass es auch ein Thermostat fürs Kühlwasser geben soll. Also ich hab jede Ecke des Motors abgesucht und kann beim besten Willen nix finden. Hat die Kiste in jedem Fall eins, ist das Standard oder kann man alter Chrysler auch ohne sein?
PS, den Impeller hab ich bestellt, denn wechsle ich in jedem Fall |
#17
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Du musst nicht dringend eine Thermo haben. Du kannst den Motor auch ohne laufen lassen. Somit läuft das Wasser eben immer durch und kühlt den Motor ...
Wurde scheinbar vom Vorbesitzer entfernt, da die Thermo schnell den Geist aufgeben. Aber wie gesagt. Geht auch prima one. Ist nich so wichtig. Impeller jedoch sollte erneuert werden. Gruss Marc |
#18
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Nochmal etwas mehr ... Ein Chrysler hat keinen Wasserkontrollstrahl. Sondern er verdampft das Wasser nur. Verbogen ist der Impeller auch nicht. Die Form ist gut und richtig so ...
Gruss Marc |
#19
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