boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.06.2010, 09:09
Falkb Falkb ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 10
Boot: Maxum 2100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 2-Takter nimmt kein Gas an

Motorenhersteller: Yamaha
Modell: 60CET
Antrieb: Aussenborder
Leistung: 60 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 2 Zyl

Stand rund 15 Jahre, haben nun die Schwimmer der Vergaser gereinigt, Getriebeöl gewechselt und angelassen. Leelauf geht ganz gut und rund. Aber sobald man Gas gibt, geht er direkt aus oder nimmt es für eine kurze Zeit an und "verschluckt" sich dann und geht fast oder ganz aus. Hatte den Motor auch im Leerlauf erst rund 20 Minuten laufen lasssen bevor ich das mit dem Gas probiert habe. Dabei spielt es keine Rolle ob ich die Vergaser offen ohne die Abdeckung davor laufen lasse oder mit.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.06.2010, 09:13
markl24de markl24de ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Landau
Beiträge: 62
Boot: Regal Valanti 170
13 Danke in 5 Beiträgen
Standard

hast du mal die Membranen im Vergaser überprüft, ich weiß net, aber hat der eine Beschleunigerpumpe?
Ich komme aus dem Kfz-Bereich, da ist das meißtens die Beschleunigerpumpe defekt
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.06.2010, 10:07
Bullydoc Bullydoc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2005
Ort: Wetter (Ruhr)
Beiträge: 22
Boot: Mayland Maestro
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hört sich nach Spritmangel an, pump mal an der Pumpe wenn Du Gas gibst, wenn er dann läuft - neue pumpe oder Rep-Satz.
Gruß,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.06.2010, 15:55
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.870
Boot: 40 Kn Plastikente
1.507 Danke in 1.004 Beiträgen
Standard

Spritmangel, alles in der Versorgung prüfen, Schlauch, Filter, Pumpe, Schwimmerkammer, Düsen.

BON
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.06.2010, 17:37
ralle966 ralle966 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Estorf/Oste
Beiträge: 16
Boot: Hatecke Johnson
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Versuch mal beim gasgeben die Luftzufuhr zu verringern Zweitakter ziehen gern mal Fremdluft und nehmen dann kein Gas an
__________________
Alles Schlampen ausser Mama
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.06.2010, 17:53
Benutzerbild von Shetland536
Shetland536 Shetland536 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 18
Boot: Shetland 536
Rufzeichen oder MMSI: Ey, du da
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Was für ein Gemisch fährst du?
Vielleicht ist es zu fett.
Fahre selber 1/100
Bei 1 / 50 habe ich die selben Probleme
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.06.2010, 08:02
Falkb Falkb ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 10
Boot: Maxum 2100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also die Vergaser sind es nicht, er läuft nur auf einem Zylinder. Die Zündkerze und die Zündspule sind in Ordnung.
Ich tippe nun auf den "Unterbrecher"-Kontakt oder die Zündungssteuerung.
Hat jemand vielleicht einen solchen Motor?
Motornummer 6F0400501
Oder eine Tipp wo ich die Unterbrecher relativ flott bekommen kann.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.06.2010, 10:03
Bullydoc Bullydoc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2005
Ort: Wetter (Ruhr)
Beiträge: 22
Boot: Mayland Maestro
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Unterbrecher?
So etwas wirst Du an dem Motor nicht finden.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.06.2010, 17:16
Falkb Falkb ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 10
Boot: Maxum 2100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Aber der hat doch zwei Magnetkotakte unter der schwungscheibe steuern die nicht die Zündung?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.06.2010, 18:57
Bullydoc Bullydoc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.08.2005
Ort: Wetter (Ruhr)
Beiträge: 22
Boot: Mayland Maestro
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hast Du nen Funken auf beiden Zylindern?
Vorsicht beim testen auf guten und sicheren Massekontakt achten, sonst ist die CDI auf jeden Fall fällig.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.07.2010, 20:34
Falkb Falkb ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 10
Boot: Maxum 2100
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Funken hab ich (schaut aber sehr schwach aus und die Zündkerze ist neu, bzw. die alte macht es net besser) läuft aber trotzdem nur auf einem Topf. Die magnetkontakte haben auch kurz durchgang wenn ich den motor von hand drehe.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.