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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ford Motor 5,0l läuft nicht mit allen Zylindern
Hallo Sportsfreunde,
Ich bin der Sebastian und hab ein Problem mit meinem Ford Motor 5,0l Bj.89. Der Motor läuft unrund (nicht auf allen Zylindern) im Standgas, beim gas geben patscht er aus dem Vergaser. Beim prüfen der Zündkerzen ist mir aufgefallen das immer die Kerzen vom Zylinder 3, 4, 5, 7 nicht richtig im Standgas mit laufen (zünden) erst ab einer Drehzahl von 1500 U/min laufen die Zylinder mit und der Motor läut auch rund. Hab die Ventildeckel abgenommen und festgestellt das sich Öl/Wasser Schlamm (Öl-Emulsion) oben an den Ventildeckeln gesammelt hat. Das Motor Öl ist aber okay! An der Kerze vom Zylinder Nr.7 sind meiner Meinung nach auch Wasserspuren festzustellen. Zylinderkopfdichtungen wurden im Winter 2008 getauscht, Köpfe abgedrückt, geplant alles okay, der Motor lief im letzten Sommer auch wunderbar. Kann es sein das die Ansaugbrücke ein Schaden hat oder nichtrichtig sitzt? Oder was meint Ihr könnte es sein? Gruß fossi |
#3
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Hallo Sebastian!
Du musst systematisch vorgehen! Zunächst würde ich einen Kompressionstest machen, der sollte bei Deinem Problem schon reichlich Aufschluss geben. Klingt für mich zunächst nicht so, als gäbe es ein Problem mit der Zündung oder dem Vergaser. Abgassammler überprüfen! Wie alt sind die bzw. die Kniedichtungen? Es könnte nach Deiner Beschreibung sein, dass Wasser in die Brennräume gelangt. Bei steigender Drehzahl reicht der Abgasdruck dann aus und das eindringende Wasser wird rausgedrückt, Motor läuft dann wieder rund! Viel Glück
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Gruß, Christian
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#4
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Hallo Sebastian,
wenn die verdächtigen Kerzen blitzblank sind, wird es wohl ein Kopfschaden sein. Aber auch die Ansaugbrücke kann nicht sauber montiert sein. Weiter kann es sein, das es Kohlekabel als Zündkabel sind, das war in den 70er und 80ern oft die Ursache für schütteln, da sich die Kohle wie in einem dünnen Schlauch nach unten schüttelt. Mach am Besten mal ein kompressionsbild. Wenn der Kern nicht gesund ist, können die Zündung , Vergaser usw so gut sein wie sie wollen. Gruss Micha |
#5
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Hallo,
ein danke schön erst einmal an Fiete, Christian und Micha für die Antworten. Das Wasser hab ich nach der Saison abgelassen, die komplette Zündung ist neu, außer der Verteiler sowie die Abgasanlage. Neue Kerzen hab ich auch verbaut und wie Micha schon schreibt, sahen sie nach einiger zeit Probelauf blitzblank aus. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das die Köpfe den Winter nicht überlebt haben sollen. Eine Kommpression test hab ich auch schon gemacht, er ist aber mit meinem selbst gebauten Adapter und Manometer nicht sehr aussagekräftig. Habe aber heut ein richtigen Kommpressionsmesser bekommen. Gruß Sebastian |
#6
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Hallo zusammen,
habe mein Problem noch immer nicht lösen können. Eine Kommpressionsmessung habe ich durchgeführt, alles okay auf allen Zylindern 10,5 bar. Die Ansaugbrücke habe ich auch noch einmal demontiert und neu eingedichtet, konnte auch keine Risse oder des Weiteren feststellen. Funke ist an den besagten Zylinder (3, 4, 5, 7) vorhanden aber sie zünden einfach nicht. Ich weis nicht mehr weiter, hat keiner ein Idee was es sein könnte? Gruß Sebastian |
#7
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Knallen und patschen in den Vergaser deuten auf nicht korrekte Steuerzeiten hin.
Ich hatte mal einen bösen Fall bei einem GM Block mit im Kopf liegenden Nockenwellen, da war die Nockenwelle an einem Auslassventil rundgelaufen. Ich sag euch, der Vergaser sah aus wie ein Auspuff. Deinen Motor kenne ich nicht genau, aber wenn er knallt und patscht, dann heißt das, da stimmt was nicht mit dem Zündzeitpunkt oder der Ventilsteuerung, evtl auch Zündkabel vertauscht. Ist das ein V8 mit Nockenwellen im Kopf? Ist die Ansteuerung über Kette oder Zahnriemen? Ist die Zündung rein mechanisch, oder elektronisch? Wie wird die Zündzeitpunktverstellung realisiert, per Fliehkraft, oder per Unterdruck?
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#8
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Wenn er aus den Vergaser patsch kommt eigendlich nur Spritmangel oder Zündung in betracht .
Es gibt beim Ford unterschiedliche Zündfolgen ,überprüf das nochmal Folge 1 : 15426278 Folge 2 : 13726548 Wenn die Zündfolge passt ,schraub die Leerlaufgemischschrauben mal ganz raus und schau nach ob nicht an einer die Spitze abgebrochen ist und das er dadurch im Leerlauf unter 1500 U/min zu wenig Sprit bekommt .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#9
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Es handelt sich um eine im Motor liegende Nockenwelle die über eine Steuerkette angetrieben wird.
Ich habe im Frühjahr eine Kontaktlose Zündung verbaut! Sie wird per Fliehkraft verstellt die ich auch schon geprüft habe alles okay. Er patscht nur wenn ich beim gas geben vom Leerlauf in den Lastbetrieb gehe, in den hohen Drehzahlen patscht er denn nicht mehr! Die Leerlaufgemischschrauben sind auch okay, die besagten Kerzen sind ach nass. Es ist richtig das es zwei verschiedene Zündreinfolgen gibt, laut meinem Handbuch ist die Folge: 13726548 für einen HO Motor und die Folge: 15426378 für einen normalen 5,0l Motor ich verwende die Folge: 15426378. |
#10
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Hallo fossi!
Lief der Motor mit dem neuen Zündverteiler jemals richtig? (ich gehe mal davon aus, daß Du den gesamten Zündverteiler gegen einen neuen mit elektron. Zündung ausgetauscht hast). Wenn der Motor im Leerlauf nicht rund läuft und bei höheren drehzahlen doch, würde ich sagen daß der Zündzeitpunkt nicht stimmt. Wenn die Fliehkraftverstellung einsetzt, zünden anscheinend alle Zylinder. Hat der Motor dann seine normale Leistung oder erreicht er nicht seine normale Drhzahl und raucht schwarz? Zündverteiler richtig eingebaut, nicht um 180 Grad verdreht? Zündzeitpunkt stimmt? Kerzen in der richtigen reihenfolge angeschlossen? (Ich hatte mal beide bänke vertauscht... da lief dann aber nix mehr.) Hersteller des Zündverteilers kontaktieren, eventuell paßt Kennfeld nicht zum Motor. Mir ist aufgefallen, daß immer 2 Zylinder die nacheinender zünden müßten, ausfallen. Paßt die zündspule zur neuen Zündanlage oder ist evtl. der Widerstand (bzw das Widerstandskabel) noch drin? Viele Grüße Fiete. |
#11
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Ich noch mal, bin so dumm, habe die Zündfolgen verglichen und drauf gekommen das der unterschied der beiden Folgen genau die Zylinder sind die bei mir nicht gezündet haben. Folge auf HO umgesteckt und siehe da er läuft wie ein Uhrwerk! Ich danke allen die mir geschrieben haben!
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#12
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Zitat:
Bei der Zündfolge ist schnell mal etwas vertauscht Schön,das es nur daran lag
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#13
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Zitat:
Geht das?
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Gruß, Christian |
#14
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Ja, er jubelt dann die nicht korrket eingestellten Zylinder einfach mit.
Aber eigentlich müsste der immer knallen, wenn was vertauscht.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#15
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Zitat:
Ich hab' mal spasseshalber nur 1 Zündkabel abgezogen und der lief gleich anders! Bei 2 Fehlenden kommt der gar nicht richtig auf Drehzahl...!
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Gruß, Christian |
#16
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Hallo Christian,
glaube mir der Motor ist auf Drehzahl gekommen, deshalb habe ich ja auch die Zündfolge so vernachlässigt. Eine frage hätte ich noch, kann mir jemand sagen was das HO bedeutet? Gruß Sebastian |
#17
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hoher oautputt - mehr leistung als std!
andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#18
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Hallo Andre,
danke für die Antwort. Kannst Du mir vielleicht genau sagen was der Motor dann für eine Leistung hat? Motor: Ford 302 cid HO, Bj. 1989 Gruß Sebastian |
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