|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Simmerring am Alpha-One erneuern
Hallo
Ich muss den Simmerring am DriveShaft ( Bild1), oberes Getriebegehäuse erneuern. Leider scheint das nicht von unten zu gehen Also müsste ich, wenn ich das richtig verstehe, den Deckel vom Gehäuse abnehmen und alle Einzelzeile rausklauben , damit ich unten an den Ring komme. Der Deckel hat Spezialschrauben (Bild2), wie mach ich die am besten auf, oder komm ich da um spezielles Werkzeug nicht drumherum ?? Ich denk mal die Welle muss auch vorher raus Muss ich dazu diesen Nut-Shaft oder wie das heisst (Bild3) entfernen und vorallendingen wie ?????
|
||||
Hast recht, von unten wird dat nix
Die Schrauben im Deckel sind 3/8 Zoll Vielzahn, dafür bekommst Du ne Nuß beim gut sortierten Werkzeughöker ... aber für die Kronenmutter (Retainer) brauchst Du einen Spezialschlüssel.
|
||||
|
||||
Das Teil wird übrigens doch von unten eingepasst, hat mich einen Werkstattbesuch gekostet ... peinlich Aber zumindest kenn ich jetzt eine Werkstatt in der Nähe (35€ für Einbau), Marina Wassersport in München wollte mind. 150€ + eigene Ersatzteile)
|
||||
Das ist leider nur die halbe Wahrheit, da sind zwei Simmerringe Der Ring, welcher von unten eingebaut werden kann, ist nur die letzte Bastion, bevor Dir das Oel am Driveshaft runterläuft bzw. soll er das Seewasser von der Aufnahme fernhalten Jener welcher tatsächlich zum Getriebeoel abdichtet, kann nicht von unten ausgetauscht werden Hat Dir das die Werkstatt nicht erzählt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn dann noch die Welle eingelaufen ist ist es eh essig Würde sagen,die Werkstatt für 150 Euro hätte es richtig gemacht
|
||||
|
||||
Ihr macht mich fertig Habe grad Auspuffbalg eingebaut, das ist schon ein Grund zum Verzweifeln Nach der Optik war da tatsächlich kein zweiter Ring, also nur der untere Simmerring und der O-Ring am Schaft, wenn da ein zweiter reingehört
|
||||
|
||||
Der obere Simmerring verhindert das daß Getriebeöl rausläuft. Der untere soll das Wasser daran hindern in das Getriebe zu laufen.Kann aber auch sein das es jetzt doppelt wirkende Simmerringe zu kaufen gibt.Dann könnte es auch so klappen.
|
||||
|
||||
Meinst du das jetzt ernst ?? Vorher war auch, wie es aussieht, kein zweiter drin
|
||||
|
||||
Moin
Frank und Ingo haben Recht. Die Münchner lagen mit 150 Eus schon ganz richtig. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Den anderen Simmerring kann man aber auch schlecht sehen.Dazu muß das Getriebeoberteil zerlegt werden.
|
||||
|
||||
Die Problematik war ja, dass der untere verbrannt ist, Überhitzung, oben drin schaut aber alles OK aus, kein Wasserschaden feststellbar, wo sitzt denn der zweite Ring ?? Unmittelbar hinter dem unterem, dann müsste ich in die Werkstatt
|
||||
|
||||
Zitat:
Den zweiten Ring kann man nur sehen wenn das Oberteil zerlegt ist
|
|
Zitat:
Hier das Bild. Du hast nur die Nr. 10 wechseln lassen, die 11 dichtet aber zum Getriebeoel ab