|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Motor geht umschalten vom Vorwärts in den Rückwärtsgang aus...
Moin Moin,
mein Motor (Mercruiser, 5,7 V8,Bj. 96, mehr daten weiß ich leider (noch) nicht, da ich das Boot erst seit Donnerstag besitze) geht ab und zu aus wenn ich von vorwärts in den rückwartsgang oder umgekehrt schalte. Das ganze passiert aber nur wenn ich An- bzw Ablegen will (wenig Drehzahl). Ich möchte nur sehr ungern einem anderem Boot Schaden zufügen.... Woran kann das liegen? Ich hoffe jemand kann mir einen Tip geben... Grüße von der Elbe
|
|
||||
|
||||
Der Motor hat eine Zündunterbrechung, wenn der Vorwärtsgang entfernt werden soll, damit das Getriebe (Schrägverzahnung) entlastet wird, sonst würde Vorwärtsgang nicht rausgehen.
Geh die Sache mal ruhiger an, Vorwärts raus in Leelauf, dann erst Rückwärtsgang und umgekehrt.
|
||||
|
||||
Hi,
also bei mir war das Standgas zu niedrig, so dass der Motor nicht genug Schwung hatte, bis zur nächsten Zündung weiter zu drehen. Ob meiner so einen Zündunterbrecher hat, weiß ich nicht, der ist 30 Jahre alt, 50PS AB von Evinrude.
|
|||
|
|||
Bei mir war es der Schaltzug er war zuschwergängig der Mikroschalter darf sich nur bei laufenen Motor aus dem Rückwärtsgang bewegen und den neuen Zug nicht fetten den Fehler habe ich gemacht dann geht er auch zuschwer er muß ganz leicht gehen Grüße Harald
|
|
||||
|
||||
Schaltzug einstellen lassen, oder er muss getauscht werden.
|
||||
|
||||
Falsch, die Zündunterbrechung sollte nur zum Entfernen des Vorwärtsganges wirksam werden.
|
|||
|
|||
Mikroschalter
Mir wurde gesagt nur beim Rückwärtsgang habe auch hier im forum auch nur unser beiden Meinungen gefunden es wird morgen sicher hier eine Antwort geben ob vor oder rück oder beides Grüße Harald
|
|
||||
Der Mirkroschalter muss in beide Richtungen wirken, und zwar jeweils beim Gang herausnehmen
Egal ob die Vorwärts- oder Rückwärtsgangklaue getrennt werden soll, nimmt er durch die Zündunterbrechung die Last vom Getriebe
|