![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Bootskollegen
![]() Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten "Honda BF 15 B" Aussenborder gekauft. Der läuft für sein alter (BJ. 1998) wirklich super. Nur der Propeller sieht (und ist es auch ![]() Nun möchte ich mir einen neuen Propeller kaufen, weiss aber nicht ob ich einen mit 3 oder 4 Blättern kaufen soll? Ich habe im Internet einen Händler gefunden, welcher verschiedene 3 Blatt Propeller anbietet: 9 1/4" / R8, 9 1/4" R9 oder 9 1/4" R 10 1/2... alle Modelle gibts als 3 oder 4 Blatt Versionen... Mein Ziel: eher mehr Top-Speed als Beschleunigung. Meine Frage nun an euch: Welchen soll ich denn nehmen? Das Boot ist ein Fischerboot aus Fiberglas oder so was in der Art... Habt ihr mir noch Tipps wie ich den Motor Pflegen kann? Für meinen vorherigen Yamaha habe ich absolut nichts getan, der lief und lief ![]() Grüsse LJay Geändert von LJay (14.07.2010 um 16:08 Uhr) Grund: Nachtrag |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Das ist schwierig. Die neuen Motoren werden heute alle schon mit 4-Blatt ausgeliefert. Eigentlich hilft da nur testen, sonst ist das sehr schwierig. Ich hätte hier neue Props 9 1/4 x 8 3- und 4-Blatt, sowie 9er und 10er als Vierblatt. Wenn Du willst, kannst Du testen und den besten behalten. Gruss Urs |
|
|||
|
|||
![]()
@Urs: Danke für die Info
![]() Kann mir jemand sagen, ob es von diesem Motor irgendwo eine Bedienungsanleitung gibt? Ich habe jetzt eine Batterie angeschlossen um elektrisch zu starten, aber habe keine Ahnung welche zwei Kabel für den Elektrostart vorgesehen sind? Grüsse Ljay |
![]() |
|
|