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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.07.2010, 21:11
Müggelperle Müggelperle ist offline
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Standard Motorkorrosion

Hallo, ich habe mein Glastron Elite eben nach dem Winter aus der trockenen Scheune gezogen. Der letzte Einsatz war letzten Sommer 2 Wochen Salzwasser und zuvor eine Woche Comer See. Den Motor habe ich innwendig gespült, u.a. mit Glysantin. Der Motor sah tadellos aus, bevor ich das Boot einmottete. Aktuell sieht der Motor aus wie eine Tropfsteinhöhle. Alles völlig korridiert. Lima; Anlasser und Wasserpumpe fest und nicht mehr zu genbrauchen, Auch die Zündanlage ist fertig. Weiß jemand ob das nur durch das vergessene Abdampfen des Motors von außen, oder durch die Süßwasseranode im Salzwasser kommt? Muss ich auch mit Schäden im Motor rechnen? Das wäre schön, wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte, damit sowas nicht nochmal vorkommt. Beste Grüße vom Rhein...Rheinhard
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  #2  
Alt 18.07.2010, 21:15
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tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
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Trockne Scheune? Sicher?
Warst du im Winter mal drin?

Wasser in der Bilge? Motor mit Konservierer eingesprüht?

Grüße, Tom
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  #3  
Alt 18.07.2010, 21:25
Müggelperle Müggelperle ist offline
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Hallo Tom. Vielen Dank für die rasche Kontaktaufnahme. Das Bott steht im ehemaligen Scheunendurchgang- Zugig. Außerdem stehen auch einige Autos von mir drin. Alle vollkommen rostfrei. Die Bilge war trocken. Die Ablaufschraube war entfernt. Kann es was mit der Anode zu tun haben?
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  #4  
Alt 18.07.2010, 21:29
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tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
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Sicher gehört deine Anode nicht in Salzwasser, weil sie sich einfach zu schnell auflösen wird.

Aber in deiner Scheune, ohne Wasser um das Boot fließen ja nunmal keine galvanischen Ströme, also denke ich nicht dass so etwas davon kommt.

Wo waren deine Batterien?
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  #5  
Alt 18.07.2010, 21:34
Müggelperle Müggelperle ist offline
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Ausgebaut. Konservierungsspray habi ich nicht eingesetzt. Ich bin am Ende meines Lateins. Vor einem Jahr hatte ich ein ähnliches Programm mit Boot in Spanien und anschließender Scheune. Da war nix passiert. EIn Zylinder hat jetzt nur noch 7 bar. Die anderen 12. Auslassventil?
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  #6  
Alt 18.07.2010, 21:37
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Moin Reinhard,

watt'n Schiet.

Aber irgendwie muss doch Feuchtigkeit im Spiel gewesen sein.
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  #7  
Alt 18.07.2010, 21:43
Müggelperle Müggelperle ist offline
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Reicht ein nicht abgewaschener salziger Motor und etwas Luftfeuchtigkeit oder kann jemand nochmal was zur Anode sagen. Was passiert z.B. wenn die Anode völlig verbraucht ist un dman fährt in Salzwasser?
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  #8  
Alt 18.07.2010, 21:46
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Moin,
wenn Du ein paar Bilder einstellst, dann können Dir unsere Experten garantiert ein paar gute Antworten geben. Hier sind halt alle Bildersüchtig
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Sven


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  #9  
Alt 19.07.2010, 08:25
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Zitat:
Zitat von Müggelperle Beitrag anzeigen
Reicht ein nicht abgewaschener salziger Motor und etwas Luftfeuchtigkeit oder kann jemand nochmal was zur Anode sagen. Was passiert z.B. wenn die Anode völlig verbraucht ist un dman fährt in Salzwasser?
Salz und Luftfeuchtigkeit sind üble Gesellen!!
Die arbeiten super zusammen! Das Salz zieht immer wieder Feuchtigkeit an und dein "Motor" wird so niemals richtig trocken! Denke das ist dein Problem.
An den Anoden wirds nicht liegen. Wenn die weg sind, dann frisst es an verschiedenen Stellen..
.. auch an Prop und Finne. Nur im Stand, da bauen sich ja keine Ströme auf..
Die Batterie war ja abgeklemmt...
Mach aber wirklich mal Fotos für die Leser hier..
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Alf grüßt euch Alle!
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  #10  
Alt 19.07.2010, 09:19
Müggelperle Müggelperle ist offline
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  #11  
Alt 19.07.2010, 09:27
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Zitat:
Zitat von ALF Beitrag anzeigen
Salz und Luftfeuchtigkeit sind üble Gesellen!!
Die arbeiten super zusammen! Das Salz zieht immer wieder Feuchtigkeit an und dein "Motor" wird so niemals richtig trocken! Denke das ist dein Problem.
[..]
Die Anoden sollen (und können nur) Korrosion verhindern, wenn das Boot im Wasser liegt.

Dass Salzniederschlag, der ja bestenfalls außen am Motor ist, dazu führt, daß die Kompression der Zylinder in die Knie geht oder die Wasserpumpe fest ist - also innermotorisch wirkt, kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.
__________________
Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (19.07.2010 um 10:09 Uhr) Grund: Tippfehler
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  #12  
Alt 19.07.2010, 10:07
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ALF ALF ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Die Anoden sollen (und können nur) Korrosion verhindern, wenn das Boot im Wasser liegt.

Das Salzniederschlag, der ja bestenfalls außen am Motor ist, dazu führt, daß die Kompression der Zylinder in die Knie geht oder die Wasserpumpe fest ist - also innermotorisch wirkt, kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.
Ich kann es mir auch nicht erklären...
Außer der Motor wurde irgendwie mit Salzwasser bespritzt.. Hmmm...
Nun ja...
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