![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
mich beschäftigt derzeit die Frage, welchen Prop ich mir als Ersatz aufs Boot legen soll. Fakt ist, auf der Weser fahre ich nicht nochmal ohne Ersatz (bei durchschnittlich 1,50m Wassertiefe). Im Moment habe ich an meinem 40PS Suzuki einen 11 3/8 * 14P und damit läuft das Boot(mit 4 Personen = ca. 500kg) auch optimal ( +- 50km/h bei 5300-5500 U/min). Habe 2 Angebote: Einen 11 3/8 * 16 (wurde von Gröver von 14P auf 16P hochgewuchtet) oder 11 1/4 * 15 (neuwertig) Jetzt meine Frage: Würde sich die Leistung großartig verändern und wenn ja in welche Richtung? Könnte die 16er Steigung schon zu steil sein? Oder machen diese kleinen Abweichungen überhaupt einen Unterschied? Welchen würdet ihr nehmen?
__________________
wassersportlicher Gruß ![]() Timo Revier:Fulda - Weser - Nordhessen - Südniedersachsen |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Die 16er Steigung wird vermutlich zu steil sein, da der Motor dann bei Vollgas so um die 5000U/min drehen wird.
Der andere Prop ist denke ich, ähnlich wie dein jetziger. Am besten wäre es du testest sie alle beide mal.
__________________
Gruß Chris24 Never change a running system --> ![]() |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Also die Leistung deines Motors bleibt gleich
![]() Was sich bestimmt verändern wird, ist die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit. THEORIE: Mit steigender Steigung verliert das Boot an Beschleunigung, wird aber von der Endgeschwindigkeit schneller. Verhält sich ähnlich wie beim Auto, wenn du im ersten oder im 2ten Gang anfährst.. Eine umgedrückte Schraube würde ich eh nur kaufen, wenn ich sie vorher testen könnte. Die 15ner wird dir auch etwas Beschleunigung nehmen, wenn du jetzt also nur schwer ins gleiten kommst, dann kann es passieren , das nun halt einer nach vorne gehen muß, um über die Welle zu kommen. Die 15ner wäre mein Favorit, notfalls kannst die ja wieder verkaufen!
__________________
Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst ![]()
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
Mein Favorit ist sie auch und mit 60 EUR + Versand ein echtes Schnäppchen, falls sie denn in Ordnung ist (kommt aus der Bucht).
Hab jedenfalls mal zugeschlagen und werde mal testen ob sich nennenswert etwas verändert an Fahreigenschaften. Mit der Theorie hast du mit sicherheit recht: höhere Steigung = weniger Beschleunigung weniger Durchmesser = mehr Beschleunigung man kann die beiden Faktoren vermutlich nicht 1:1 vergleichen aber theoretisch müsste sich das ja zumindest ansatzweise kompensieren oder nicht?
__________________
wassersportlicher Gruß ![]() Timo Revier:Fulda - Weser - Nordhessen - Südniedersachsen |
![]() |
|
|