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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Zwei Impeller sind einer zu viel?
Hallo liebe Boote Forumleser,
ich habe über den Zeitraum von nunmehr 2,5 Jahren ein Chris Craft Scropion 230 restauriert. Das gute Ding ist nun zu 90% fertig. Das Boot hat einen Marine Power 5,7 V8 mit ZWEIKREIS Kühlung mit MPI aus den USA in Kombination mit einem Alpha One Gen 1. Der Antrieb war vom Vorbesitzer neu drauf und aufgrund des beschränkten Bugets habe ich keinen Bravo montiert (ggf noch nicht). Laut Cyrus soll man immer schreiben ;) Motorenhersteller: Marine Power Modell: 350 MPI Kühlung: Zweikreis Baujahr: 2008 Stunden: ca 20 Antrieb: Alpa One Gen 1 Leistung: 325 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 8 Zyl Der Motor läuft und das Boot fährt, bei längerer schneller Fahrt, wird der Motor warm. Der Hersteller meinte, dass ich zwei Dinge mal probieren sollte. a.) Checken ob im Inneren Kreislauf Luft ist und die wie folgt beseitige. - Motor lauwarm laufen lassen - Wärmetauscher öffnen - Drehzahl erhöhen (keine Ahnung wie hoch) - Nun sollte der Füllstand zurückgehen und es möglich sein etwas nachzufüllen - Frostschutz Wasser Kombination nachfüllen - Deckel zu - Drehzahl reduzieren. Anmerkung: Man sollte das zu zweit machen, damit man den Motor nicht zu lang hochdrehen lässt ohne Belastung. b.) Aus dem Alpha One den Impeller entfernen, da dieser weniger Durchmesser hat, als der Impeller an der Wasserpumpe am Motor. Wer kann mir etwas Feedback geben zu dieser Entfernung? Angehängtes Bild zeigt den Motor und man sieht unten (etwas undeutlich, wo der Impeller am Motor gewechselt werden kann) LG Marco Geändert von hirsch (20.06.2010 um 11:23 Uhr) |
#2
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Liebe Forumfreunde,
so hier ein Update zu den 2 Impellern. Ich habe mit 2 Bootsmechanikern geredet und letztlich hat einer folgendes umgebaut. Der Impeller im Antrieb und im Motor wurden gewechselt. Der Wasserschlauch der vom Alpha zum Motor geht, wurde abgeschnitten und kühlt jetzt den Alpha nur mehr. Der Wasserschlauch vom Motor wurde unter dem Motor durch die Unterseite ins Wasser geführt und saugt nun mehr Wasser an. Laut den beiden, war der Durchfluss durch den Alpha viel zu gering, da der Durchschnitt im Alpha viel zu klein ist für den Typ von Motor. Seit dem Umbau geht der Motor nicht mehr über ca 80-90 Grad. Geil. Kosten für Arbeit und Teile: 100 Euro. Es lebe Kroatien. Somit Thema erledigt und für andere zum Nachlesen archiviert. LG Marco
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