boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.04.2009, 10:22
taucher123 taucher123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Luzern
Beiträge: 32
1 Danke in 1 Beitrag
Standard OMC Antrieb geht beim Rückwärtsfahren etwas nach oben

Hallo zusammen,

Bein meinem etwas antiken Antrieb OMC 225 elektrisch geht beim Einlegen des Rückwärtsganges der Antrieb etwas nach oben. Ich habe den eindruck, das eventuell der gegendruck des Wassers den Antrieb leicht anhebt.

Hat da jemand eine Idee....und einen Tipp?


viele grüsse und danke schonmal Vorab

Jens
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.04.2009, 12:05
Benutzerbild von El Diablo
El Diablo El Diablo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Bo-Ro
Beiträge: 825
Boot: Glastron LaRaya 214 Aventura
684 Danke in 410 Beiträgen
El Diablo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hm,
vielleicht hat Andy (andywmotorrad) ne Idee?
Vielleicht meldet er sich in deinem Tröt.

Grüße

Daniel
__________________
Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.04.2009, 12:34
Fjord Tour 18 Fjord Tour 18 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2009
Ort: Region Bern CH
Beiträge: 296
Boot: Fjord Tour 18
150 Danke in 120 Beiträgen
Standard

Hallo Jens

Also das beim einlegen des Rückwärtsgang der Z antrieb etwas hoch kommt ist nicht erstaundlich. Den bei rückwärtsfahrt zieht der der Prop das Boot und der prop hängt bekanntlicher weisse am Z. Jeder AB und auch jeder Z will dann hochkommen.
Das dies nicht geschieht wird er von verschieden rückhalte systemen zurück gehalten.
Jetzt kann es sein das bei deinem etwas antiken OMC etwas spiel in dieses Rückhaltesystem gekommen ist

Gruss Mathias
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.04.2009, 19:39
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.653 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Der Trimmotor hat ne Rutschkupplung ,daher auch keine Endabschaltung .Beim Rüchwärtsfahren hält daher nur die Rutschkupplung den Antrieb unten .Etwas zuviel Gas und er geht hoch .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.04.2009, 11:10
Benutzerbild von DaMan
DaMan DaMan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.08.2007
Ort: Peine
Beiträge: 233
Boot: Sea Ray SRV 200 TDI
326 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Das hatte ich auch, damit machst du schnell die Ballgear kaputt.
Bei mir war der Sprengring aus seiner Nut raus. Ich hatte damals alles auseinander gebaut und gereinigt, danach einen DIN-Ring rein gemacht, der hat zwar nur 1,2mm Dicke anstatt der 2mm von OMC. Der DIN-Ring hält noch immer Problemlos, ich hatte mir zwischenzeitlich einen originalen Ring mit 2mm gekauft (5 Euro), aber der rutscht immer wieder aus seiner Nut raus und der Antrieb fährt hoch, daher fahre ich wieder den DIN-Ring.
__________________
mfg

Carsten
_______________
Sea Ray SRV 200 TDI
Der TDI Umbaubericht
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.07.2010, 08:10
taucher123 taucher123 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Luzern
Beiträge: 32
1 Danke in 1 Beitrag
Standard OMC 800 elektrisch geht beim Rückwärtsfahren hoch

Hallo Zusammen,

ich hatte hier schonmal das Thema eingestellt, jedoch dann aus den Augen verloren. Mein OMC geht bein einlegen des Rückwärtsgang etwas hoch. Unschön, da so der Ball-Gear arg gestresst wird.

Nun schrieb schon Jemand, das ein kleiner Splintring oder so Ähnlich dafür sorgt, das der Antrieb beim Rückwärtsfahren gekontert wird.

Kann mir da Jemand genauer Auskunft geben,vieleicht eine Zeichnung oder ne Ersatzteilnummer oder eine Beschreibung, wo dieser Ring einzusetzten ist. Wäre wirklich prima.

Vielen Dank im Voraus.

Jens
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.07.2010, 17:06
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.653 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Der Trimmotor hat ne Rutschkupplung ,daher auch keine Endabschaltung .Beim Rüchwärtsfahren hält daher nur die Rutschkupplung den Antrieb unten .Etwas zuviel Gas und er geht hoch .

Ich kann dir nur davon abraten den Antrieb durch einen Bolzen oder Splintring zu fixieren .

Fährst du über ein Hinderniss oder Treibgut ,kann der Motor nicht mehr hochklappen und reißt ab .Die Rutschkupplung hat schon seinen Sinn .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.07.2010, 22:20
Benutzerbild von ma-x111
ma-x111 ma-x111 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 332
436 Danke in 231 Beiträgen
Standard

...falls jemand Ballgears braucht, ich hätte noch 3 oder 4 Stück...

Gruß

Joachim
__________________
Das Leben ist kein Ponyhof
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.