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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 18.07.2010, 10:55
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Standard Hilfe, Propeller löst sich auf???

Mein Boot liegt jetzt seit einer Woche im Salzwasser (Adria Kroatien) und mein Propeller fängt sich an aufzulösen, im Randbereich der Flügel fühlt es sich an als würde das Material aufquellen. die Ränder lassen sich jetzt ganz leicht abbröseln. An was kann das liegen?? Stelle später mal ein paar Bilder ein von dem Elend!!
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Gruß Holger


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  #2  
Alt 18.07.2010, 11:04
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Da ird sich doch nicht die Spachtelmasse ablösen
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Gruß Andy

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  #3  
Alt 18.07.2010, 11:06
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hört sich an,als wenn es zumindest NICHT an den Opferanoden liegt die nicht da sind?!

Gruß Tido
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Ich will einfach Meer . . . .
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  #4  
Alt 18.07.2010, 14:18
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Opferanoden sind da, soll heissen noch Da!!
Die arbeiten gut! Hatte ich bei meinem alten Boot nicht so stark, daß die sich so zerfressen!
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Gruß Holger


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  #5  
Alt 18.07.2010, 14:24
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Wenn die Opferanoden noch da sind, aber der Propeller weg, dann haben sie keine elektrische Verbindung miteinander.

Sind die Anoden vielleicht zu ihrem Schutz lackiert worden?
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Gruß, Alfred

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  #6  
Alt 18.07.2010, 14:38
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Nein, die sind nicht lackiert! Hatte ja auch geschrieben, daß die Opferanoden sich "opfern", bedeutet sie lösen sich auf!
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Gruß Holger


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  #7  
Alt 18.07.2010, 14:41
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Hast Du vielleicht noch Süsswasser/ Magnesiumanoden dran,
anstelle von Alu oder Zinkanoden für Salzwasser?
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #8  
Alt 18.07.2010, 14:57
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Magnesiumanoden sind doch kein Problem. Die lösen sich in Salzwasser nur viel schneller auf, schützen aber solange auch.
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  #9  
Alt 18.07.2010, 14:58
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Zitat:
Zitat von duke2000 Beitrag anzeigen
Nein, die sind nicht lackiert! Hatte ja auch geschrieben, daß die Opferanoden sich "opfern", bedeutet sie lösen sich auf!
Messe doch mal mit einem Ohmmeter, ob der Propeller und die Anode eine elektrische Verbindung haben.

Wenn nicht, ist das Problem klar.

Hast du einen Landstromanschluß auf dem Boot?
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Gruß, Alfred

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  #10  
Alt 18.07.2010, 20:20
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Standard Auflösung Propeller

Mein bescheidener Beitrag zu dem Geschehen:

Habe das gleiche Erlebnis in Istrien gehabt. Alupropeller und Aufblühen desselben. Habe vor dem S>alzwassereinsatz neue Anoden montieren lassen.
Leider waren es bei der vorherigen Inspektion falsch montierte Magnesium(Süßwasser) Anoden.
Das Jahr später mit Aluanoden war alles i.O.
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zum Bayliner Tabellen Eintrag
http://www.bayliner-tabelle.de
Viele Grüße aus dem EN-Kreis
Peter
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel u. Rheumatismus (J.Ringelnatz)
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  #11  
Alt 18.07.2010, 20:50
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Ich denke das u.a. die Lackierung der Schraube nichts taugt
Wenn das Salzwasser nämlich direkt an das Alu kommt, blüht der Mist wie Sau
Sind die Anoden aus dem Zubehör ( u.U. minderwertig ) oder Original
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #12  
Alt 18.07.2010, 22:46
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Keine Ahnung was für Anoden hier verbaut sind. Boot gebraucht gekauft, Anoden waren im Sußwasser super. Hier im Salzwasser lösen die sich aber meines erachtes wahnsinnig schnell auf!
Kann man die Anoden im Wasser wechseln??
Landstromanschluß hab ich, ist aber nicht an Landstrom angeschlossen!
@ sailor0646, was heisst Kein kontakt??
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Gruß Holger


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  #13  
Alt 19.07.2010, 08:44
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Moin Holger,
das Problem hatte ich im Jahr 2005 auch. Beim Tauchgang in den Kornaten stellte ich mit Schreck fest das sich der Prop auflöst.
Hatte leider noch die Süßwasser-Anoden drauf. Auf Murter hab ich mir dann im Nautic-Shop Salzwasseranoden gekauft, diese auch im Wasser gewechselt. Geht, ist aber nicht so einfach. Such Dir ne flache Stelle dann klappts ! Denk auch dran den Prop, oder was noch von ihm übrig ist, abzumachen und die Propanode auch zu wechseln !
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Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
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  #14  
Alt 19.07.2010, 18:48
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Hallo Holger,

die Opferanoden müssen, um wirken zu können, elektrische Verbindung zum Prop haben. Das kannst du mit einem Ohmmeter aus dem Baumarkt messen.

Dazu muss das Boot aber aus dem Wasser sein.

Im Zweifel mal einfach die Anoden gegen neue wechseln. Sollte im Wasser gehen, wenn du nahe an den Strand fährst.
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Gruß, Alfred

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  #15  
Alt 19.07.2010, 19:50
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So mache ich es!! Habe grade in Novalija einen kompletten Satz mit Aluanoden und Schrauben von Quicksilver gekauft! 120 Euros hat der mir abgenommen, ist das real??

Da war bei den Schrauben so ein kleiner Plastigstopfen dabei und eine Ovale Gummidichtung, wofür sind die??
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Gruß Holger


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  #16  
Alt 19.07.2010, 19:50
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Plastik, bzw. Gummi meinte ich!!
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  #17  
Alt 19.07.2010, 23:28
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Hallo duke2000,
der Stopfen ist für die Schraube der Finnenanode
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Bertrand Russell
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  #18  
Alt 19.07.2010, 23:29
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So, hier die Bilder wie das Ganze im Moment ausschaut!Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #19  
Alt 20.07.2010, 08:45
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Die Anode ist schon teilweise so verkalkt dass sie gar nicht mehr arbeiten kann
Ohne Lack auf den Teilen wird das im Salzwasser trotz Anoden gnadenlos aufgefressen
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Gruß 45meilen

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  #20  
Alt 20.07.2010, 22:32
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So, heute haben wir die Anoden getauscht, und siehe da es war sogar noch der Aufkleber drauf: STOP Magnesium Anode only use in fresh water!

Jetzt ist Alu drauf, aber leider hat mein Antrieb nicht die Gewinde in den Trimmzylindern und auch keine Anode hinter dem Propeller.
Außerdem habe ich meinen Ersatzprop drauf, Boot läuft nei gleicher Drehzahl 5km/h schneller.

Morgen gehts zum Stammtisch in die Saharabucht!
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