boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.06.2010, 16:13
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard Vergleich zweier Propeller

Eine Frage an die Propellerexperten.

Ich fahre ein Glastron 175 ca 1100 kg mit Mercury 3,0 und Alpha One Gen 2
drive ratio 2,0:1 und dem Original Alu 3 Blatt 14,25 x 21P.
Jetzt habe ich einen neuen Ersatzpropeller ebenfalls Alu 3 Blatt 15,3 x 19R

Meine Frage geht nach dem Drehzahlverhalten; senkt der neue die Drehzahl, oder lässt er sie steigen (bei gleicher Geschwindigkeit)

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.06.2010, 16:53
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Eine Frage an die Propellerexperten.

Ich fahre ein Glastron 175 ca 1100 kg mit Mercury 3,0 und Alpha One Gen 2
drive ratio 2,0:1 und dem Original Alu 3 Blatt 14,25 x 21P.
Jetzt habe ich einen neuen Ersatzpropeller ebenfalls Alu 3 Blatt 15,3 x 19R

Meine Frage geht nach dem Drehzahlverhalten; senkt der neue die Drehzahl, oder lässt er sie steigen (bei gleicher Geschwindigkeit)

Viele Grüße

Volker
Hallo Volker!

Das hängt davon ab, welche Drehzahl Du vorher unter Volllast hattest und ob die vor oder hinter der Leistungsspitze des Motors lag.

Vom Drehwiederstand her ergibt sich eine Zunahme des Drehwiderstands mit dem 15,3 x 19 von 4,1 %.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.06.2010, 17:24
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Hallo Volker!

Das hängt davon ab, welche Drehzahl Du vorher unter Volllast hattest und ob die vor oder hinter der Leistungsspitze des Motors lag.

Vom Drehwiederstand her ergibt sich eine Zunahme des Drehwiderstands mit dem 15,3 x 19 von 4,1 %.

Gruß Walter
Im ersten Urlaub war der Motor noch in der Einfahrphase, da habe ich die Vollast über einen längeren Zeitraum vermieden.
Im zweiten Urlaub habe ich es leider nicht aufgeschrieben.

Wenn ich dich richtig verstehe, sorgt aber die Zunahme des Drehwiderstandes zumindest dafür, dass ich nicht zu leicht in zu hohe Drehzahlen komme?

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.06.2010, 22:01
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Im ersten Urlaub war der Motor noch in der Einfahrphase, da habe ich die Vollast über einen längeren Zeitraum vermieden.
Im zweiten Urlaub habe ich es leider nicht aufgeschrieben.

Wenn ich dich richtig verstehe, sorgt aber die Zunahme des Drehwiderstandes zumindest dafür, dass ich nicht zu leicht in zu hohe Drehzahlen komme?

Viele Grüße

Volker
Hallo Volker!

Mit Zunahme des Drehwiderstands muss Dein Motor mehr arbeiten. Wenn Du ihm mehr Drehwiderstand anbietest, als er bei Nennleistung drehen kann, geht die Drehzahl runter.

Das ist zwar in diesem Fall nicht viel, aber es hängt immer vom Einzelfall ab. Eine sinnvolle Aussage kann man nur dann machen, wenn man die Drehzahl unter Volllast mit einen Referenzpropeller kennt.

Grundsätzlich gilt:

Bei gleichem Produkt aus Durchmesser mal Steigung braucht man mehr Steigung, wenn man mehr Geschwindigkeit haben will, oder einen größeren Durchmesser, wenn man mehr Schub unten herum haben will, was aber zu Lasten der Geschwindigkeit geht.

Der Propeller ist dann optimal angepasst, wenn das Produkt aus Durchmesser mal Steigung unter Volllast den Motor die Drehzahl drehen lässt, wo der Hersteller dessen Höchstleistung sieht.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.06.2010, 06:35
Püppi74 Püppi74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.04.2003
Ort: Heidgraben
Beiträge: 206
142 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Eine Frage an die Propellerexperten.

Ich fahre ein Glastron 175 ca 1100 kg mit Mercury 3,0 und Alpha One Gen 2
drive ratio 2,0:1 und dem Original Alu 3 Blatt 14,25 x 21P.
Jetzt habe ich einen neuen Ersatzpropeller ebenfalls Alu 3 Blatt 15,3 x 19R

Meine Frage geht nach dem Drehzahlverhalten; senkt der neue die Drehzahl, oder lässt er sie steigen (bei gleicher Geschwindigkeit)

Viele Grüße

Volker
Hallo Volker,

um die gleiche Geschwindigkeit mit dem 19er zu erreichen, benötigst Du mehr Drehzahl wie mit dem 21er.

Gruß aus Holstein
Guido
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.07.2010, 09:25
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Ich wollte noch das Ergebnis der empirischen Propelleruntersuchung geben.

Mit dem neuen Propeller bin ich zwischen 2800 und 3800 Touren zwischen 1 und 2 km/h langsamer als mit dem Originalpropeller (Natürlich mit GPS gemessen und nicht mit dem Staudruckmesser). Als Ersatzpropeller taugt er daher für mich.

Nochmals Danke für die Antworten

Viele Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.