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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.07.2010, 20:44
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Standard Wasserdampf aus dem Auspuff

Hallo Forum Gemeinde, seit kurzem habe ich bei meinem Motor ( Farymann S30) nach ca. 10 Minuten Laufzeit leichten Wasserdampf aus dem Auspuff.
Hat einer eine Idee was das sein könnte?

Vielen dank
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  #2  
Alt 21.07.2010, 07:11
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Hallo,
na fehlt denn irgendwo Wasser. Das wäre dann mal kritisch: Kopfdichtung, Kopf sebst, ggf Abdichtung bei nassen Buchsen.
Aber noch nicht verrückt machen. Zuerst sicherstellen, dass es Wasserdampf ist und zweitens schauen ob Wasser irgendwo fehlt.
Bei mir ist das Kühlwasser nach dem es durch den Motor / Wärmetauscher gegangen ist so warm, dass bei nasskaltem Wetter Wasserdampf am Auspuff zu sehen ist. Dem Motor fehlt jedoch nichts.
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #3  
Alt 21.07.2010, 07:59
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Ist der Farymann ein Einkreis?
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  #4  
Alt 21.07.2010, 08:35
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Guten Morgen
Also Wasserdampf kommt grundsätzlich aus dem Auspuff...denn bei der Verbrennung von Benzin, also Kohlenwasserstoffketten entsteht neben CO2 auch Wasser.
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  #5  
Alt 21.07.2010, 10:31
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Ja der Farymann ist ein Einkreis, ob Wasser fehlt, kann ich leider nicht feststellen.
Es ist nicht viel was da raus kommt, sondern nur ein unscheinbares leichtes Wölkchen, so wie bei einer Kaffeemaschine. Das hat er allerdings am ANfang nicht gemacht.
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  #6  
Alt 21.07.2010, 12:00
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Hatte ich doch noch so auf dem Schirm.
Dann kann ja nun schonmal kein Kühlwasser fehlen wenn die Pumpe ausreichen schafft. Durch die Kopfdichtunggegen Kompression und Explosionsdruck wird auch kaum Wasser in den Brennraum geraten.
Fazit: Wassr-Unterversorgung lässt das Kühlwasser irgendwo hübsch warm werden so dass ein Teil verdampft. Vielleicht wird dem Motor in seinem Keller bei diesem Wetter auch einfach etwas zu warm?
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  #7  
Alt 21.07.2010, 12:36
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Zitat:
Zitat von Bernd1972 Beitrag anzeigen
Hatte ich doch noch so auf dem Schirm.
Dann kann ja nun schonmal kein Kühlwasser fehlen wenn die Pumpe ausreichen schafft. Durch die Kopfdichtunggegen Kompression und Explosionsdruck wird auch kaum Wasser in den Brennraum geraten.
Fazit: Wassr-Unterversorgung lässt das Kühlwasser irgendwo hübsch warm werden so dass ein Teil verdampft. Vielleicht wird dem Motor in seinem Keller bei diesem Wetter auch einfach etwas zu warm?

Dann werde ich mal die Lüftung prüfen, ob es da was zu verbessern gibt, wichtig ist das der Motor keinen weg hat.
Dabei sehe ich mir den Impeller und Kühlwasserversorgung nocheinmal genauer an.
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  #8  
Alt 21.07.2010, 13:07
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Ein Problem bei Einkreiskühlungen ist auch das langsame Zusetzen der Kühlkanäle durch Kesselstein.
Falls es nicht an Belüftung des Motorraumes oder einem Hemmung der Kühlwasserzufuhr liegt, kann es also sein dass Dein Motor durch "Verkalkung" bzw. Ablagerungen die Wärme nicht richtig los wird.
Zur Reduzierung von Kesselsstein-Ablagerungen lasse ich aber besser den Chemie-Spezis den Vortritt. Andere hoffentlich auch, bevor hier Durgol und ähnliche Kaffeemaschinen-Entkalker empfohlen werden.
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Geändert von Bernd1972 (21.07.2010 um 13:21 Uhr)
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