boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.01.2005, 08:54
Volkhard Volkhard ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Houston,ich hab ein Reinke-Problem

Hallo Zusammen und ein Frohes Neues! Ich bin Neuling in diesem Forum und suche Leute , die Erfahrung mit Reinke-Selbstbau haben.
Plane selbst S 10 oder s11 Selbstbau; nun wird mir ein Super 10 Stahlkasko mit Kimmkielen angeboten,Baubeginn 1985, Rumpf gestrahlt und gundiert und bis auf Niedergangsluk, Motorfundament und Stevenrohr fertig geschweißt.Steht seitdem im Freien(ca. 14 Jahre). ohne Baufortschritt und schaut entsprechend rostig aus-auch innen.
Gibt es Leute, die S10 erfahrung haben? Reinke selbst beschreibt das Schiff als kleinste Langfahrtyacht in seinem Programm, deren Zuladungsmöglichkeiten bei Stahl/Kimmkiel schnell zur Überladung führen.
Bin zwar kein Regattafreak, möchte aber vermeiden, viel Zeit, Geld und Energie in einen günstig erworbenen Stahlrumpf zu stecken und dann zu merken, daß das Teil so dynamisch segelt wie ein Heuwagen fährt.
Bitte meldet Euch zahl- und wortreich! so long-Volkhard
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2005, 10:08
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral

1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Hallo volkhard
erstmal herzlich willkommen im

da gibt es einige die dir zu dem thema noch was sagen koennen
warte noch ein wenig, bis alle ausgeschlafen haben

kay

1. aetsch

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2005, 12:16
Benutzerbild von Bernie
Bernie Bernie ist offline
Lieutenant

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Vielleicht ist das hier interessant. Ist ein Kasko 10M der bei Ebay zum Verkauf steht.
Reinke-Kasko (PaidLink)

Bild stammt aus Ebay. Vielleicht ist der Erbauer auch hier im Forum aktiv?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1104_1104664556.jpg
Hits:	4512
Größe:	29,8 KB
ID:	8030  

Wenn allzu viele in einem Boot sitzen, geht es unter
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2005, 12:37
Ossibaer Ossibaer ist offline
Commander

6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Moin, auch wenn einige mich schlagen werden, mit der Reinke wirst Du nie erfolgreich Regatten mitsegeln können. Die Reinke segelt genauso gut quer wie längs, wie man bei uns an der Küste sagt.

Aber als seetaugliche Fahrtenyachten sind die Reinkes sogar oft auf Weltumsegelung. Mit der 10 m-Yacht hast Du auch die unterste Größe für Yachten, denn meist ist das Schiff nach dem Ausbau um 1 m zu kurz. Dies geschieht vor allem, weil sich viele Selbstbauer nicht vorstellen können, wie der Innenausbau auch noch Platz wegnimmt.

Bei eBay findest Du öfters Kaskos, vor allem von Erben und anderen. Meist ist der Erbauer gestorben oder geschieden. Wenn der Erbauer ein Laie auf seinem Gebiet war, solltest Du beim Kauf nur die Schrottkosten ansetzen. Öfters sind diese nie vollendeten Teile wirklich verbaut.

Deshalb wird eine Ferndiagnose nichts sagen, da solltest Du mit einem Fachmann vor Ort das Teil anschauen. Erst vor zwei Wochen berichtete mir ein Bootsbauer von einem Werftlieger, der einen Kasko bei ihm anliefern ließ. Der Bootsbauer hielt das Teil nicht für ausbaubar, weil das Kasko schon verhunzt war. Am Ende der Dinge holte der Schrotthändler das 10.000 Euro-Schnäppchen ab.

Beste Grüsse aus dem Selbstbauerrevier Weser

Wolfram
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2005, 17:01
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral

Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Überlegs Dir gut, ob du dir so eine Baustelle antun willst.

Zum Beispiel dieses 10.000Euro-Schnäppchen ist auch nicht das erste Mal in Ebay.

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2005, 16:16
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral

Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ossibaer
Moin, auch wenn einige mich schlagen werden, mit der Reinke wirst Du nie erfolgreich Regatten mitsegeln können. Die Reinke segelt genauso gut quer wie längs, wie man bei uns an der Küste sagt.

...
Wolfram
ZU den Segeleigenschaften kann ich nur zustimmen....
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2005, 16:47
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

2.152 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Früher konnte man beim alten reinke anrufen und nach dem Kasko fragen. Meist waren die, die auf dem freien Markt waren mit Dellen und Beulen übersäht und der "Alte" hat seine Zustimmung verweigert.

Keine Ahnung wie der "Junge" das nun macht.

Aber soooo schlecht segeln die Reinkes nun auch wieder nicht.

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2005, 11:56
Bluenose2001 Bluenose2001 ist offline
Cadet

8 Danke in 2 Beiträgen
Standard Reinke aus Ebay

Servus miteinander und ein gutes neues Jahr,
die Reinke aus der Bucht steht 6Km von mir entfernt in Vohburg an der Donau. Ich habe mir das Gerät im Sommer 2002 mal angesehen, da hatte der Erbauer den Rumpf das erstmal bei Ebay angeboten und wollte noch 25000.- Teuro´s! Im großen und ganzen ist der Rumpf schon sauber gebaut und strakt auch sehr gut. Der Erbauer ist gelernter Schlosser oder so......und er hat halt auch so die eine oder andere Änderung nach seinen Ideen mit eingebracht. So wurden z.B. je ein zehner Loch über jedem Kiel in den Rumpf gebohrt, er wollte da dann je eine Bilgepumpe einsetzten um das Wasser aus den Kielen zu bekommen???????Hätte er die Löcher nicht reingebohrt käme auch kein Wasser in die Kiele???? Fakt ist, in dem kalten Winter 2001/2002 liefen die restlichen Hohlräume beider Kiele mit Wasser voll, das ganze ist dann gefroren und bei beiden Kielen sind durch die darauf folgende Ausdehnung des "Gefriergutes" die Schweißnähte (Kiel - Rumpfverbindung) gerissen!!!!
Tja der Rumpf steht im Garten des "Erbauervaters" schon seit einigen Jahren rum, wie´s halt oft so läuft, die Frau hat plötzlich keinen Bock mehr und er hat seinen Traum der Frau zuliebe platzen lassen, müssen, sollen, dürfen etc.
Schätze mal, daß der Rumpf noch länger da im Garten steht, und wenn ich mir den Preisverfall seit 2002 so ansehe, (15000.- weniger) wartet mal noch 2 Jahre, dann gibt´s den Rumpf geschenkt.......evtl.

Grüße aus Bayern, z.Z. Sonnig 11Grad, der Bluenose2001
Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2005, 13:31
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral

37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

...bei so lustigen "verbesserungen" und neuen ideen würd ich mir so etwas gaaannnzzz genau übelegen
Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2005, 14:17
Volkhard Volkhard ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Welch ein Echo!!- ...aber mal unter uns-das Land hält doch nicht nur verbastelte Reinke-Fehlfarben ohne Glysantin in den Kielen verborgen, die in den Vorgärten genervter (Schwieger-)Väter der baldigen Veräußerung entgegengammeln.

Bei so viel Schatten muß doch auch irgendwo das Licht sein-also: wer hat ne Reinke S10 oder S11 gebaut oder ist fröhlich dabei, OHNE Lenzpumpen in den Kielen zu plazieren, die Aussenhaut mit Beulen geschmückt zu haben, mit seinem Schiff die Vendèe Globe dominieren zu wollen oder beim slow-racing auf den ersten Platz zu spekulieren??

@ TomM-der Tip mit Reinke jun. ist saugut-leider ist der noch im Urlaub, vielleicht gut ,daß er erholt ist, wenn ich ihn mit meinen Fragen traktiere...

@ Chris was hast Du eigentlich für eine Reinke-Baustelle neben Deiner Delanta 75? Können wir uns mal kurzschließen zwecks (einseitigem) Erfahrungsaustausch?

So long - Volkhard
Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2005, 14:24
Fleet Admiral

Standard

Ich bin an einer modifizierten TARANGA dran.
Taranga aus Stahl mit dem Deck einer Hydra.
Kannst mir ja 'ne PN (persönliche Nachricht) schreiben.

Mit Zitat antworten top
Alt 07.01.2005, 21:44
Benutzerbild von vomica
vomica vomica ist offline
Ensign

1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

wir haben eine Super 11 aus Alu BJ 2002, Erstwasserung 2003.
Wir haben unsere Kasko nicht selbstgebaut, sondern von einer Werft anfertigen lassen, die all unsere Änderungswünsche in Absprache mit H.Reinke ausgeführt hat.
Als ich gesehen habe wie die in der Werft gearbeitet haben, das Ergebniss spricht für sich, kann ich nur jedem vom Selbstbau abraten.
Reinke Schiffe sehen gut aus und segeln auch gut, WENN sie richtig gebaut sind. Lieber ein sehr gutes Kasko kaufen und viel Geld bei den Mannstunden des Ausbaus sparen.
In Anlehnung an einen anderen Thread meine ich auch, daß der "Selbstbau/Ausbau" kaum Geld spart, sondern die einzige Möglichkeit ist ein Schiff nach eigenen Wünschen und mit möglichst wenig kompromissen zu bauen. Wer dann noch gut ausbaut, schafft vieleicht sogar Werte.
Ich bin mit unserer S11 rundum zufrieden und auch die Segeleigenschaften sind gut, aber auch hier kommt es auf das Know How der Fachleute an. Rigg und Segel müssen 1a Qualität sein, wenn dann der Trimm stimmt macht das Segeln richtig Spaß.

In diesem Sinne

Michael
Alt 24.01.2005, 19:41
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
Lieutenant

Boot: Reinke S10/ Stahl
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

also ich hab nen super 10, sogar aus stahl und nehms mit jedem gleich grossen boot auf, wenns mehr als zwei bft. hat.
und 7,5 knoten schaff ich tatsächlich auch der breite nach.
also nehmt euch in acht!
gruss bertl
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2005, 20:17
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

9.335 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kaeptn-Bertl
also ich hab nen super 10, sogar aus stahl und nehms mit jedem gleich grossen boot auf, wenns mehr als zwei bft. hat.
und 7,5 knoten schaff ich tatsächlich auch der breite nach.
Als Mittelkieler oder Twinkieler.

[träum]Irgendwann krieg ich auch ne S10 oder S11[/träum]
Alt 24.01.2005, 20:19
Fleet Admiral

Standard

Hallo Kaeptn-Bertl,

schön Deine beiden Beiträge hier im Booteforum zu lesen.
Willkommen!
Dein Schreibstil gefällt mir!

Gruß -

Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2005, 20:20
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von vomica
In Anlehnung an einen anderen Thread meine ich auch, daß der "Selbstbau/Ausbau" kaum Geld spart, sondern die einzige Möglichkeit ist ein Schiff nach eigenen Wünschen und mit möglichst wenig kompromissen zu bauen.
und natürlich sein Boot in- und auswendig kennen zu lernen und dann etwas weniger von Werkstätten abhängig zu sein.
Alt 24.01.2005, 20:20
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral

97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volkhard
..... wer hat ne Reinke S10 oder S11 gebaut oder ist fröhlich dabei, OHNE Lenzpumpen in den Kielen zu plazieren, die Aussenhaut mit Beulen geschmückt zu haben, mit seinem Schiff die Vendèe Globe dominieren zu wollen oder beim slow-racing auf den ersten Platz zu spekulieren??

So long - Volkhard

Ich

allerdings kann ich mangels Wasser unter dem Kiel noch keine Regatten segeln aber bis zum nächsten VOR bin ich so weit
dabei habe ich die S11 extra wegen dem Geschwindigkeitspotenial ausgesucht. Alle Fachleute haben mir gesagt, dass Twinkieler abgehen wie die Luzi (scherz aus)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2005, 20:13
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
Lieutenant

Boot: Reinke S10/ Stahl
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

ich hab mir die asymetrischen twinkiele drangebaut.
dafür musste ich dann ein heckpodest dazubauen, weil der alte reinke(denn ich sehr schätzte) meinte der bau in stahl würde das für die s10 erfordern. ganz abgesehen davon würd ich darauf sowieso nicht verzichten wollen.
gruss bertl
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2005, 21:03
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

Standard

Hallo Bertl

als bekennender Reinke-Fan hab ich eine Bitte: stell doch mal Fotos Deiner S 10 rein
Antwort