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  #1  
Alt 19.07.2010, 10:08
HomerSimpson HomerSimpson ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Bootskauf

Hallo Bootsfreunde,
Mein Name ist Günther. Ich lese schon seit längerer Zeit Hier im Forum, und habe mich daher einfach mal angemeldet, weil bei mir ein Bootskauf vor der Tür Steht.
Die Bedingungen Sind 2 Kabinen, 30 kn+ und ein kräftiger, sparsamer Diesel.
Meine Favoriten sind:
-Doral Monticello ( http://www.boatshop24.de/web/de/such...totalcount=594 )
-Monterey 250 cr ( http://www.boatshop24.com/web/de/suc...1&totalcount=3)
-Maxum 2500 ( http://www.boatshop24.de/web/de/such...totalcount=607 )

oder ähnliche Boote in dieser Größe.
Mit welchem Verbrauch könnte ich bei einem 260 PS Volvo Penta bzw. 300 ps Mercruiser rechnen und wie sind beide Boote verarbeitet.
Sind die Rauwasserqualitäten gut? Ihr könnt mir auch gerne Andere Boote empfehlen, wenn es denn nötig ist und ihr lust habt
LG Günther

Geändert von HomerSimpson (19.07.2010 um 11:30 Uhr)
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  #2  
Alt 19.07.2010, 10:22
Benutzerbild von kiwihunter
kiwihunter kiwihunter ist offline
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575 Danke in 217 Beiträgen
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Hallo Günther
Herzlich willkommen im Forum. Bei deiner Frage spielst du eine (oder auch zwei ) Klasse höher als ich. Bin aber sicher, du erhältst hier schnell die gewünschten Antworten.

Gruß
Bernd
__________________
Euer
Kiwihunter
(Bernd)
Die Hoffnung stirbt zuletzt
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  #3  
Alt 19.07.2010, 10:27
Benutzerbild von wildasso
wildasso wildasso ist offline
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103 Danke in 46 Beiträgen
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Hallo Günther,

also ich kann dir die Monticello empfehlen, fahre ich selbst, Verarbeitung 1A und Rauwassereigenschaften ebenfalls. Ich habe keinen Diesel sondern Merc. 6.2 MPI mit 321 PS - der Verbrauch/Std. liegt im Durchschnitt (alles gerechnet, also lt. Stundenzähler und somit auch Anlegen, lagsame Fahrt, ankern, usw...) bei ca. 20 L

LG, Roland
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  #4  
Alt 19.07.2010, 10:30
Frodo Frodo ist offline
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Zitat:
Zitat von HomerSimpson Beitrag anzeigen
Hallo Bootsfreunde,
Mein Name ist Günther. Ich lese schon seit längerer Zeit Hier im Forum, und habe mich daher einfach mal angemeldet, weil bei mir ein Bootskauf vor der Tür Steht.
Die Bedingungen Sind 2 Kabinen, 30 kn+ und ein kräftiger, sparsamer Diesel.
Meine Favoriten sind:
-Doral Monticello ( http://www.boatshop24.de/web/de/such...totalcount=594 )
-Monterey 250 cr ( http://www.boatshop24.com/web/de/suc...1&totalcount=3)
oder ähnliche Boote in dieser Größe.
Mit welchem Verbrauch könnte ich bei einem 260 PS Volvo Penta bzw. 300 ps Mercruiser rechnen und wie sind beide Boote verarbeitet.
Sind die Rauwasserqualitäten gut? Ihr könnt mir auch gerne Andere Boote empfehlen, wenn es denn nötig ist und ihr lust habt
LG Günther
Hallo Günther und herzlich willkomen im aktiven Teil des ,
bestimmt wirst Du die gesuchten Informationen in Kürze bekommen. Was mir aber aufgefallen ist, Deine Vorgabe ist u. a., "2 Kabinen". Keins der beiden Boote hat m. E. zwei Kabinen. Eine Sitzgruppe, die zum Bett umgebaut werden kann ist keine Kabine und eine Unterflur"kabine" die im besten Fall durch einen Vorhang abgetrennt ist, auch nicht. Ich glaube generell, dass das schwer realisierbar sein wird, wenn Du von der Größe trailerbar bleiben willst.
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
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  #5  
Alt 19.07.2010, 11:18
HomerSimpson HomerSimpson ist offline
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Zitat:
Zitat von Frodo Beitrag anzeigen
Hallo Günther und herzlich willkomen im aktiven Teil des ,
bestimmt wirst Du die gesuchten Informationen in Kürze bekommen. Was mir aber aufgefallen ist, Deine Vorgabe ist u. a., "2 Kabinen". Keins der beiden Boote hat m. E. zwei Kabinen. Eine Sitzgruppe, die zum Bett umgebaut werden kann ist keine Kabine und eine Unterflur"kabine" die im besten Fall durch einen Vorhang abgetrennt ist, auch nicht. Ich glaube generell, dass das schwer realisierbar sein wird, wenn Du von der Größe trailerbar bleiben willst.

Moin,
Danke erstmal für die schnellen Antworten, hätte echt nicht gedacht, dass das so schnell geht.

@frodo:
Mit 2 Kabinen meine ich auch eine Sitzgruppe und Unterflurkabine.
Sorry, dass ich mich da falsch ausgedrückt habe.

@wildasso: Dumme Frage: Bei den Durchschnittlichen 20 l/h ist aber mit anlegen nicht die tagelange pause zwischen einzelnen Törns gemeint, oder?

Wie viel l/km brauchst du denn bei Vollgas?
Und wie viel bei wirtschaftl. Gleitfahrt?

Womit kann ich denn ungefähr rechnen bei einem Diesel?

Danke
Günther
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  #6  
Alt 19.07.2010, 11:43
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Bei einem Diesel kannst erst mal mit ca. 15 bis 20 k höheren Anschaffungskosten rechnen. Der Verbrauch eines Diesels ist ca. 20 - 30 % niedriger als mit einem Benziner.
__________________
Grüße
Michael

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  #7  
Alt 19.07.2010, 11:52
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Zitat:
Zitat von HomerSimpson Beitrag anzeigen
Moin,

@wildasso: Dumme Frage: Bei den Durchschnittlichen 20 l/h ist aber mit anlegen nicht die tagelange pause zwischen einzelnen Törns gemeint, oder?

Wie viel l/km brauchst du denn bei Vollgas?
Und wie viel bei wirtschaftl. Gleitfahrt?

Womit kann ich denn ungefähr rechnen bei einem Diesel?

Danke
Günther
...natürlich nicht, gemessen an der effektiven Zeit in der der Motor läuft (Betriebsstundenzähler) - z.B.: beim Ankern in einer Bucht vergehen schon mal 10-15 min - dann wird Motor abgestellt = Anfahrt Bucht 45min+Ankern15min=60 min = Durschschinttsverbrauch.

Bei voller Fahrt (40-43 Knoten) musst du schon 40 - 50 Liter/Stunde rechnen...
Witrschaftliche Gleitfahrt liegt bei 27 Knoten = 26 - 30 L/Std. (Monticello)

LG, Roland
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  #8  
Alt 19.07.2010, 11:54
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der Verbrauch beim Benziner liegt in dieser Bootsklasse
bei ca. 1 Liter / km,
optimale Verdrängerfahrt ca. 12 - 13 km/h
optimale Gleitfahrt ca. 35 km/h.

Bei Vollgas gehen dann ca. 120 Liter / h durch.

Wie schon gesagt, der Diesel braucht bis 30 % weniger,
liegt aber bei Gebraucht- und Neubooten bei ca. 10 tsd.
Euro Mehrpreis.
__________________
Gruß
Axel

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  #9  
Alt 19.07.2010, 11:55
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[QUOTE=wildasso;1835100
Bei voller Fahrt (40-43 Knoten) musst du schon 40 - 50 Liter/Stunde rechnen...
[/QUOTE]

das ist definitv zu wenig.
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Gruß
Axel

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  #10  
Alt 19.07.2010, 12:03
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Bei Vollgas gehen dann ca. 120 Liter / h durch.


...aber das ist definitiv zu viel - oder meinst du bei zwei Motoren???????
ich kann nur meine Erfahrungen mit "meiner" Monticello weitergeben, aber bei
120L/Std. würde ich den Motor tauschen...???

LG, Roland
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  #11  
Alt 19.07.2010, 12:19
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ein Motor:

http://www.boote-forum.de/showpost.p...3&postcount=21
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Gruß
Axel

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  #12  
Alt 19.07.2010, 12:24
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....HALLO - ein OMC 4,3 L - ist doch auch noch eine Vergasser, oder?
klar gibst Motoren die das "Fressen" - ich rede hier von einem MPI Motor - also ein Motor der neuen Generation.....

LG, Roland
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  #13  
Alt 19.07.2010, 18:31
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santhos santhos ist offline
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Du machst dir selbst was vor, fahr eine Stunde Vollgas und schau dann auf die Tankanzeige. Dein Weinen wird bitterlich sein.
Mit dem 6.2 Merc werden 120 l/h nicht reichen.
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Grüße
Michael

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  #14  
Alt 20.07.2010, 10:22
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Moin,
Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Du machst dir selbst was vor, fahr eine Stunde Vollgas und schau dann auf die Tankanzeige. Dein Weinen wird bitterlich sein.
Den Dingern glaube ich garnix mehr! Zumindest in meinen letzten 3 Booten waren die genauso zuverlässig, wie die verbauten Staudruck-Geschwindigkeits-Schätzeisen. Volltanken - fahren - volltanken, alles andere ist rumraterei.

Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Mit dem 6.2 Merc werden 120 l/h nicht reichen.
Hm. Meine beiden 5.0 V8 waren mit zusammen 160l/h bei WOT angegeben. Ob das tatsächlich stimmte, habe ich allerdings nie ernsthaft ausprobiert, mag aber hinkommen.

mfg
Martin
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Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #15  
Alt 20.07.2010, 11:03
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Die Tankanzeige meinte ich auch nur zum Vergleich, genau herausfinden wird er es wenn er nachtankt.
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Grüße
Michael

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  #16  
Alt 23.07.2010, 22:23
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Lucky130 Lucky130 ist offline
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wenn du nicht trailern willst. Würde sich auch ne 250er Crownline anbieten. Wirklich ein tolles Boot . Wenn du trailerst kansnt du die Monticello und ev. auch 250 se abschreiben, bei der Maxum könnte es eventuell gehen.
__________________
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  #17  
Alt 24.07.2010, 07:45
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lutsos lutsos ist offline
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Hallo Guenter

Willkomen

Es ist ein Brisantes Thema,Boot kauf,Verbrauch..

Also nach dem ich meinen Benzinfresser(40-60l) Motor zerstört ( 5,7 V8) habe, entschied ich für einen VW V6 225tdi/cammon Rail (Z Antrieb Diesel,Zweikreisskühlung ,Bravo 3 ,Duo Propp) und bin sehr zufrieden. (senkrecht Starter)
verbrauch ca.24 l bei 28 sm Geschwindigkeit,und es geht noch sparsammer. Darum machs gleich richtig bei der Anschafung deines Bootes.
Bei einen Boot von 7-8 m, 2,5-3 t würde ich mir einen Diesel Motor mit mind. 250 ps wünschen....
Grüsse LutsosN.Ägais
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