|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Frage: Kupplungsbeläge neu kleben
Moin Leutz, ich habe in meinem Boot einen Multicar M25- Motor mit Gotha Wendegetriebe. Alles sehr robuste DDR- Technik.
Als ich letzte Woche den Torsiondämpfer der Schwungscheibe überholt habe, ist mir aufgefallen dass die Beläge der Trockenkupplung nicht mehr die besten sind. Werde wohl noch über die Saison kommen. Im Winter muss ich mir dann etwas einfallen lassen. Da ich davon ausgehe dass es keine Ersatzteilversorgung mehr gibt, denke ich an neu belegen. Es handelt sich hier um 2 Scheiben im Durchm. von ca. 140mm die beidseitig mit einem Kupplungsbelagsring von ca. 30mm Breite beklebt sind. Meine Frage hiezu: Kennt jemand einen Betrieb der sowas machen kann, bzw. woher bekomme ich Belagsplatten die mit Bremsbelagkleber selbst auf die Metallscheiben kleben kann um sie dann mit der Drehbank in Form zu bringen? Hat jemand einen heissen Tip? Danke im Voraus u. Grüsse Heinz |
#3
|
||||
|
||||
Moin Ralf, genaus so einen Laden habe ich gesucht!
Wo haste denn den so schnell aus dem Hut gezaubert? Ich hatte mir schon nen Wolf gegoogelt! Ein fettes Dankeschön! Grüsse Heinz
|
#4
|
||||
|
||||
Bedienst Du die org. Multicarkupplung beim schalten?
|
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
einfach nach "Kupplungsbeläge" gesucht. Freut mich wenn ich helfen konnte. |
#6
|
||||
|
||||
Noch weiter gefragt: was hat eine Kupplung bei einem Bootsantrieb für einen Sinn?
__________________
|
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
-Motor läuft, Schalthebel auf Leerlaufstellung -Einlegen des Vorwärtsganges durch drücken des Schalthebels nach vorn -Gang ist eingelegt, Kupplung immer noch ausgerückt -weiteres Vorwärtdrücken des Schalthebels lässt Kupplung einrücken -Boot fährt -Rückwärts funktioniert es genauso Gas und Ganghebel sind getrennt. Durch zurückziehen des Schalthebels wird zuerst die Kupplung getrennt, Gang bleibt trotzdem eingelegt. Durch kurzzeitiges Antippen des Schalthebels nach vorn, ohne dass er einrastet, kann man bei Anlegemanövern o. Ä. prima manövrieren. Vorausgesetzt Motor dreht bei allen Schaltvorgängen im Leerlauf, sonst knallt es im Gebälk! Grüsse Heinz |
#8
|
||||
|
||||
Ach so, das Getriebe hat also offensichtlich keine eingebaute Konuskupplung....
Dann ist eine normale Kupplung natürlich nötig.
__________________
|
#9
|
||||
|
||||
Soetwas ist mir im Bootsbau neu.
Habe den gleichen Motor, allerdings ein anderes Getriebe |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Welches Getriebe ist bei dir verbaut? Lewo? |
#11
|
||||
|
||||
Ich habe mit der Fa. Frima sehr gute Erfahrungen gemacht.
http://www.frima.de/frame_d.html Gruß Didi |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüsse Heinz |
#13
|
||||
|
||||
Sorry, hatte diese Frage völlig übersehen.
Nein, es sind weder Druckplatte noch Ausrücklager vorhanden. Es handelt sich um eine Konstruktion die an eine Motorradkupplung erinnert. Die originale Schwungscheibe mit Anlasserkranz ist ein wenig umgearbeitet. Daran ist eine kleinere, innenverzahnte, in Gummilagern aufgehängte 2. Scheibe geschraubt, die die aussenverzahnten Kupplungsscheiben aufnimmt, welche auf der Getriebeeingangswelle sitzen. Ich habe noch ein 2. Getriebe rumliegen. Bei Interesse mache ich bei Gelegenheit mal Fotos. Grüsse Heinz |
|
|