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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.07.2010, 18:17
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Standard Frage: Kupplungsbeläge neu kleben

Moin Leutz, ich habe in meinem Boot einen Multicar M25- Motor mit Gotha Wendegetriebe. Alles sehr robuste DDR- Technik.
Als ich letzte Woche den Torsiondämpfer der Schwungscheibe überholt habe, ist mir aufgefallen dass die Beläge der Trockenkupplung nicht mehr die besten sind. Werde wohl noch über die Saison kommen.
Im Winter muss ich mir dann etwas einfallen lassen.
Da ich davon ausgehe dass es keine Ersatzteilversorgung mehr gibt, denke ich an neu belegen.
Es handelt sich hier um 2 Scheiben im Durchm. von ca. 140mm die beidseitig mit einem Kupplungsbelagsring von ca. 30mm Breite beklebt sind.
Meine Frage hiezu:
Kennt jemand einen Betrieb der sowas machen kann, bzw. woher bekomme ich Belagsplatten die mit Bremsbelagkleber selbst auf die Metallscheiben kleben kann um sie dann mit der Drehbank in Form zu bringen?

Hat jemand einen heissen Tip?

Danke im Voraus u. Grüsse

Heinz
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  #2  
Alt 25.07.2010, 18:49
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Moin Heinz,

vielleicht hilft dir diese Seite weiter.
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  #3  
Alt 25.07.2010, 18:54
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Moin Ralf, genaus so einen Laden habe ich gesucht!
Wo haste denn den so schnell aus dem Hut gezaubert?
Ich hatte mir schon nen Wolf gegoogelt!

Ein fettes Dankeschön!

Grüsse

Heinz
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  #4  
Alt 25.07.2010, 19:18
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Bedienst Du die org. Multicarkupplung beim schalten?
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  #5  
Alt 25.07.2010, 19:21
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Zitat:
Zitat von HOF Beitrag anzeigen
Moin Ralf, genaus so einen Laden habe ich gesucht!
Wo haste denn den so schnell aus dem Hut gezaubert?
Ich hatte mir schon nen Wolf gegoogelt!

Ein fettes Dankeschön!

Grüsse

Heinz
Hallo Heinz,

einfach nach "Kupplungsbeläge" gesucht.

Freut mich wenn ich helfen konnte.
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  #6  
Alt 25.07.2010, 19:29
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Zitat:
Zitat von spreemaat Beitrag anzeigen
Bedienst Du die org. Multicarkupplung beim schalten?
Noch weiter gefragt: was hat eine Kupplung bei einem Bootsantrieb für einen Sinn?
__________________

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  #7  
Alt 25.07.2010, 19:44
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Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Noch weiter gefragt: was hat eine Kupplung bei einem Bootsantrieb für einen Sinn?
Läuft folgendermaßen ab:
-Motor läuft, Schalthebel auf Leerlaufstellung
-Einlegen des Vorwärtsganges durch drücken des Schalthebels nach vorn
-Gang ist eingelegt, Kupplung immer noch ausgerückt
-weiteres Vorwärtdrücken des Schalthebels lässt Kupplung einrücken
-Boot fährt
-Rückwärts funktioniert es genauso

Gas und Ganghebel sind getrennt.

Durch zurückziehen des Schalthebels wird zuerst die Kupplung getrennt, Gang bleibt trotzdem eingelegt. Durch kurzzeitiges Antippen des Schalthebels nach vorn, ohne dass er einrastet, kann man bei Anlegemanövern o. Ä. prima manövrieren.
Vorausgesetzt Motor dreht bei allen Schaltvorgängen im Leerlauf, sonst knallt es im Gebälk!

Grüsse

Heinz
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  #8  
Alt 25.07.2010, 20:05
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Ach so, das Getriebe hat also offensichtlich keine eingebaute Konuskupplung....
Dann ist eine normale Kupplung natürlich nötig.
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  #9  
Alt 25.07.2010, 20:07
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Soetwas ist mir im Bootsbau neu.

Habe den gleichen Motor, allerdings ein anderes Getriebe
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  #10  
Alt 25.07.2010, 20:14
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Zitat:
Zitat von spreemaat Beitrag anzeigen
Soetwas ist mir im Bootsbau neu.

Habe den gleichen Motor, allerdings ein anderes Getriebe
Finde diese Lösung ziemlich komfortabel.
Welches Getriebe ist bei dir verbaut?
Lewo?
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  #11  
Alt 25.07.2010, 20:20
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Ich habe mit der Fa. Frima sehr gute Erfahrungen gemacht.
http://www.frima.de/frame_d.html

Gruß Didi
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  #12  
Alt 25.07.2010, 20:37
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Zitat:
Zitat von fliegerdidi Beitrag anzeigen
Ich habe mit der Fa. Frima sehr gute Erfahrungen gemacht.
http://www.frima.de/frame_d.html

Gruß Didi
Danke, werde ich auch mal vorsprechen.

Grüsse

Heinz
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  #13  
Alt 26.07.2010, 16:00
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Zitat:
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Bedienst Du die org. Multicarkupplung beim schalten?
Sorry, hatte diese Frage völlig übersehen.

Nein, es sind weder Druckplatte noch Ausrücklager vorhanden.
Es handelt sich um eine Konstruktion die an eine Motorradkupplung erinnert.
Die originale Schwungscheibe mit Anlasserkranz ist ein wenig umgearbeitet.
Daran ist eine kleinere, innenverzahnte, in Gummilagern aufgehängte 2. Scheibe geschraubt, die die aussenverzahnten Kupplungsscheiben aufnimmt, welche auf der Getriebeeingangswelle sitzen.
Ich habe noch ein 2. Getriebe rumliegen. Bei Interesse mache ich bei Gelegenheit mal Fotos.

Grüsse

Heinz
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