|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Yamaha 2PS welches Gemisch?
Hallo,
habe mir für mein Schlauchi eine Yamaha 2PS-Motor zugelegt. Modellbezeichnung 2B 6A1, lt marineshopen.se müßte das etwa Bj. 79 sein. Ganz einfaches Modell ohne Gangschaltung, aber für den Zweck ausreichend. Der Vorbesitzer sagte mir, er habe den Motor mit 1:100 gefahren. Aufgrund des Alters wollte ich auf der sicheren Seite sein, und habe ihm lieber 1:50 spendiert. Danach blaute er aber merklich stärker. Nach ein paar Stunden Fahrt wollte er kein Gas mehr annehmen, lief aber im Standgas stabil und ruhig. Ich vermute mal, daß die Hauptdüse verdreckt ist, die Frage ist nur, kann das eventuell auch an der zu reichlichen Öldosierung liegen? Es kommt mir etwas unwahrscheinlich vor, daß ein Motor Bj. 79 schon mit 1:100 laufen soll. Weiß irgendjemand etwas genaues darüber? (Motornummer ist übrigens 045430) Danke im voraus schon mal Grüße Erwin |
|
||||
|
||||
Das Spielzeug läuft mit 1:100.
Die Gasannahme liegt aber nicht am Ölgemisch.
|
||||
|
||||
Zitat:
So ein Spielzeug hat mir 25 Jahre lang gute Dienste geleistet. Keine einzige Panne! Ich hab den dann nur hergegeben, da die Haube gebrochen war und eine Neue unverhältnismäßig teuer war. Habe ihn durch einen 2 PS Yamaha ersetzt. 1:100 sind richtig. Wenn die Leistung für deine Zwecke genügt hast du einen zuverlässigen wartungsarmen Motor. |
|
|||
|
|||
Hallo
Bis Bj. 77 war 1:50, ab 1977 hat Yamaha 1:100 vorgeschrieben. Grüße von Möpsel |
|
|||
|
|||
wie kann ich das baujahr meines jamaha 5 BS feststellen?
UPS FALSCHER BEITRAG:::: |
|
|||
|
|||
Zitat:
Seriennummer und Typbezeichnung abschreiben und eine freundliche Mail an YAMAHA (info AT yamaha-motor.de) verfassen. Dort wirst du geholfen Grüße Christoph |
|
||||
|
||||
Hallo
Auf dem Typenschild ist ganz unten rechts in der Ecke ein Buchstabe eingeschlagen. (Ist oft sehr schlecht zu erkennen ) Dieser Buchstabe ist der Baujahrcode. S= 1980 T=1979 U=1978 V=1977 W=1976 X=1975 In diesem Bereich des Alfabetes sollte sich auch dein Motor finden. 1980 kam das Nachfolgemodell, mit Wasserkühlung, auf den Markt. Grüße von Möpsel
|
|
||||
|
||||
Hallo,
läuft der Motor mit Bleifrei oder bleihaltigem Benzin? |
|
|||
|
|||
bleifrei