boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.07.2010, 14:35
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Probleme mit neuer Bavaria

Hallo Leute,

bin gerade in Kroatien. Ein Stegnachbar hat sich ein neues Motorboot, eine Bavaria 34 gekauft. Nach nur 4 Wochen löst sich das Antifouling inklusive Teile des GFK in Tellergröße vom Boot.

Na der ist fertig. Sein Händler in Germany behauptet er kann weiterfahren, unter dem GFK gebe es einen Sperrgrund, es dringt kein Wasser ein. Diese Woche wird das Boot aus dem Wasser gekrant um die Schäden mal zu sichten.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.07.2010, 14:42
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.396
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.208 Danke in 720 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von georgta Beitrag anzeigen
... Nach nur 4 wochen löst sich das antifouling inklusive teile des gfk in tellergröße vom boot.
??? Wie jetzt, hab ich das jetzt richtig verstanden? Das Rumpflaminat pellt sich gerade mal eben komplett mit auseinander? Unvorstellbar! Kann ich mir so nicht vorstellen. Geht nicht.
Und der Händler sagt fahr mal weiter, löst sich schon nicht völlig auf ?!?
Du hast da entweder was falsch verstanden oder willst uns ´nen großen wuscheligen Bären aufbinden.
- Ohne Bilder glaub ich Dir sowas nicht.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.07.2010, 14:45
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.727
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd1972 Beitrag anzeigen
??? Wtf?
Wie meinen?

Und warum hast Du die korrekte Großschreibung im Zitat auf Kleinschreibung geändert?
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.07.2010, 14:48
Benutzerbild von dedmoros
dedmoros dedmoros ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: Würzburg/Schweinfurt
Beiträge: 112
117 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
.............Ein Stegnachbar hat sich ein neues Motorboot, eine Bavaria 34 gekauft. Nach nur 4 Wochen löst sich das Antifouling inklusive Teile des GFK in Tellergröße vom Boot.

...........
das ist ja der Hammer
__________________
Gruß
Eugen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.07.2010, 14:52
mattiju mattiju ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 331
Boot: Marex 310 SC
299 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Dass sich das Antifouling in Tellergröße löst kann schon sein. Da hätte der Händler beim auftragen gepfuscht. Über dem GFK ist doch der Gelcoat oder? Das der sich ablöst kann ich auch kaum glauben.
Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.07.2010, 14:52
Benutzerbild von Baja by Fountain
Baja by Fountain Baja by Fountain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.10.2008
Ort: Nerja (Málaga)
Beiträge: 471
Boot: BAJA 35 Outlaw
512 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Wenn das wirklich so ist, hat der Händler keine Ahnung der Schwachmat!
Das eigentliche Laminat ohne Gelcoat wirkt wie ein Schwamm.

.....kann ich mir als GFK-Fachmann überhaupt nicht vorstellen:
Antifouling löst sich ab, ja. Aber dann kpl. und Tellergroß mit dem GFK eigentlich nicht möglich, Da müßte ja was beim Laminieren auf das Laminat gekommen sein, Öl oder Wachs, eigentlich nicht denkbar!
__________________
Mit sonnigen Grüßen

Achim
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.07.2010, 15:50
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Leute,

Das Boot ist genau 1 Monat alt, und ca. 3 Wochen in der Adria. Der Besitzer hat vor 3 Tagen mal getaucht und hat vorerst mal ein Tellergroßes Stück "ETWAS" von Unterschiff "abgebrochen".

Es ist ganz klar schwarzes Antifouling auf der anderen Seite weißes ich meine Teile des GelCoat, die weiße Schicht ist in etwa 3-5mm stark, hart mit poröser Oberfläche.

Ich warte gespannt auf das Kranen am Samstag.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.07.2010, 15:52
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.446
Boot: phantom/mercury
1.123 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi Leute,



Ich warte gespannt auf das Kranen am Samstag.
ich auch, die Bilder will ich sehen !!

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.07.2010, 15:55
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.559
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.150 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Bilder, nur dann kann man was genaues sagen. Bis jetzt sind doch alles nur Vermutungen.
Kann mir auch nicht vorstellen das Bavaria resp. der Dealer so etwas sagt

Zitat:
Sein Händler in Germany behauptet er kann weiterfahren, unter dem GFK gebe es einen Sperrgrund, es dringt kein Wasser ein.
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.07.2010, 16:19
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

.... das ist sicher ein Werftproblem und ich denke, Bavaria wird das lösen. Bislang habe ich solche Probleme bei denen noch nicht gehört. Andererseits - habe ich gehört - dass die Aussage des Händlers wohl korrekt ist: Bavaria hat es unternommen unter das Gelcoat - also zwischen Gelcoat und Laminat eine Folie zu laminieren, die das Eindringen von Wasser ins Laminat verhindern soll - d.h. dies sollte als Osmoseschutz fungieren. Ob das allerdings ausreicht, dass man bei einem Motorboot ohne Gelcoat "beruhigt" fahren kann, wage ich zu bezweifeln...
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.07.2010, 17:15
Benutzerbild von Baja by Fountain
Baja by Fountain Baja by Fountain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.10.2008
Ort: Nerja (Málaga)
Beiträge: 471
Boot: BAJA 35 Outlaw
512 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Hä!!!

was soll das denn für eine Folie sein........??
Noch nie gehört sowas. Das Material (Folie) müßte sich ja mit Gelcoat und Laminat monoton verbinden. das macht keine herkömmliche Folie, diese haben normalerweise alle eine trennende Wirkung.
__________________
Mit sonnigen Grüßen

Achim
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.07.2010, 18:18
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Die Folie soll als Dampfsperre dienen um Osmose zu verhindern.



Der Stegnachbar hat aber ein Boot gekauft das es gar nicht gibt. Es gibt aktuell keine 34er Bavaria.

Das Modell wird erst auf den Herbstmessen vorgestellt und existiert bisher nur auf Computermodellen.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.07.2010, 18:32
Benutzerbild von Harleyschrotter
Harleyschrotter Harleyschrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 369
Boot: Holzschachtel
534 Danke in 234 Beiträgen
Standard

Lasst die Finger von "Bavaria".
Die haben vor 10 -15 Jahren ganz passable Segler gebaut.
Die "Motorboote" sind kostengünstige Massenprodukte und kommen bei der Fertigungsqualität bei Weitem nicht an die (amerikanischen oder englischen) Mitbewerber ran.

War vor 8 Jahren so und hat sich bis heute nicht geändert !!!

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.07.2010, 18:33
Benutzerbild von BernhardtHi
BernhardtHi BernhardtHi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Hildesheim oder Werder/Havel
Beiträge: 409
Boot: Bavaria 35 Sport und diverse
369 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Die Folie soll als Dampfsperre dienen um Osmose zu verhindern.



Der Stegnachbar hat aber ein Boot gekauft das es gar nicht gibt. Es gibt aktuell keine 34er Bavaria.

Das Modell wird erst auf den Herbstmessen vorgestellt und existiert bisher nur auf Computermodellen.
Er meint die 34er Cruiser, eine Segelyacht!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.07.2010, 18:42
Benutzerbild von BernhardtHi
BernhardtHi BernhardtHi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Hildesheim oder Werder/Havel
Beiträge: 409
Boot: Bavaria 35 Sport und diverse
369 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Harleyschrotter Beitrag anzeigen
Lasst die Finger von "Bavaria".
Die haben vor 10 -15 Jahren ganz passable Segler gebaut.
Die "Motorboote" sind kostengünstige Massenprodukte und kommen bei der Fertigungsqualität bei Weitem nicht an die (amerikanischen oder englischen) Mitbewerber ran.

War vor 8 Jahren so und hat sich bis heute nicht geändert !!!

Gruß Thomas
Willst Du im Ernst behaupten Bayliner und Co. liefern Top-Yachten aus ??
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.07.2010, 18:48
Benutzerbild von BernhardtHi
BernhardtHi BernhardtHi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Hildesheim oder Werder/Havel
Beiträge: 409
Boot: Bavaria 35 Sport und diverse
369 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Ich tippe auf den aufgetragenen Osmoseschutz der sich mit dem Af. vom Rumpf gelöst hat, weil dieser nicht entfettet oder angeschliffen wurde.
Alles andere ist eigentlich nicht denkbar.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.07.2010, 18:52
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.032
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.062 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Also ich bin bis datto ganz zufrieden !
Sicherlich nicht schlechter ge(ver)arbeitet wie meine alte Sea Ray.
Wird halt viel geplauscht im Forum.
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 26.07.2010, 18:57
Benutzerbild von Harleyschrotter
Harleyschrotter Harleyschrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 369
Boot: Holzschachtel
534 Danke in 234 Beiträgen
Standard

Sea Ray , Four Winns oder Sealine bauen auch nicht die "perfekten Boote",
aber bei denen sind die Polster passend, das GFK an den Kanten nicht so scharfkantig das man sich die Flossen aufschneidet und zumindest so zusammengebaut,
daß man die Boote von anfang an benutzen kann.
Entweder haben die bei Bavaria keine Zeit um die Boote ordentlich zu bauen, oder sie können nicht!
Hab noch nie bei einem anderen Hersteller so viele Detail und Materialfehler gesehen wie bei Bavaria.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 26.07.2010, 20:15
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

.... damit wir über die "Folie" nicht so sehr rätseln müssen: http://www.bavaria-yachtbau.com/inde...d=2319&type=98
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 27.07.2010, 08:50
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
727 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

bin gerade in Kroatien. Ein Stegnachbar hat sich ein neues Motorboot, eine Bavaria 34 gekauft. Nach nur 4 Wochen löst sich das Antifouling inklusive Teile des GFK in Tellergröße vom Boot.

Na der ist fertig. Sein Händler in Germany behauptet er kann weiterfahren, unter dem GFK gebe es einen Sperrgrund, es dringt kein Wasser ein. Diese Woche wird das Boot aus dem Wasser gekrant um die Schäden mal zu sichten.
Hallo Georg ...

April ist schon vorbei... Detailfotos...

Gruß
Freddy
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.07.2010, 09:41
Benutzerbild von dedmoros
dedmoros dedmoros ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: Würzburg/Schweinfurt
Beiträge: 112
117 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootefreddy01 Beitrag anzeigen
Hallo Georg ...

April ist schon vorbei... Detailfotos...

Gruß
Freddy
April?
Er hat doch den Fred erst gestern gestartet
__________________
Gruß
Eugen
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.07.2010, 10:33
Benutzerbild von Baja by Fountain
Baja by Fountain Baja by Fountain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.10.2008
Ort: Nerja (Málaga)
Beiträge: 471
Boot: BAJA 35 Outlaw
512 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HUR450502 Beitrag anzeigen
.... damit wir über die "Folie" nicht so sehr rätseln müssen: http://www.bavaria-yachtbau.com/inde...d=2319&type=98
Und wo is da die Folie??

Die Grattler von BAVARIA arbeiten nach dem Gelcoat mit NUR einer Schicht aus Isophtalsäureharz in Verbindung mit einer pulvergebundenen Glasmatte weiter. danach nehmen sie natürlich wieder billigeres Material, emulsionsgebundene Matte und Harz auf Ortophtalsäure Basis.
Klar im EK alles ein paar Cent billiger!
__________________
Mit sonnigen Grüßen

Achim
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.07.2010, 12:48
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

also, ich bin kein GFK-Fachmann. Wenn du das bist, könntest Du mich ggf. mal beraten, wenn ich Probleme mit meinen Schiffen habe (ernst gemeint).

Den Link hatte ich lediglich eingestellt, da mir irgendwo im Gedächtnis war, dass Bavaria eine "Osmosesperre" unter das Gelcoat setzt. Offensichtlich ist es dieses dort beschriebene Verfahren.

Inwieweit und womit das darunterliegende Laminat verarbeitet wird, ist mir nicht bekannt - auch nicht, womit andere Werften arbeiten.

Was bedeutet das für das Laminat?
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.