![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo freunde der gepflegten Wassersportunterhaltung.
Ich befürchte nun kommt langsam die Zeit, dass ich mich von meiner geliebten Coronet DC21 trenne. Frau und Nachwuchs zollen Tribut. Es muss nun etwas sein wo Frau und Baby sich vom Wassertag erholen kann, auch mal schlafen, übernachten, WC und Kochmöglichkeit. Dazu ebenso Besuch von Freunden mit Kindern. Da ich mich hier an meine Unterhaltsgrenze halten muss und nicht das Geld im Keller drucke kommt für mich die Frage auf. --> eine ältere Sunseeker/Searay oder --> eine neuere Bavaria oder Bayliner für mich als Fan von robusten Bootsbau aber auch als Unwissenden würde zu einer älteren Sunseeker oder SeaRay tendieren. Habt Ihr Vorschläge,Idden oder auch gerne Erfahrungen um meine Kreativität zu steigern ? Gerne her damit, gemeint ist die 28 bis 33 Fuß-Klasse ps. daher gehe ich aus dass der Preis eine gleiche Ebene erreicht. So soll die Qualität zwischen den Bootstypen ernorme Unterschiede aufweisen, daher meine Frage hier. Dies zählt nachtürlich auch für andere Bootstypen. Lieber älter und "besser", oder junger und "schlechter", gefahren ausschließlich Binnen und küstennahe Gewässer.
--> "Signaturfreie Zone" Geändert von Ahnungslos (27.07.2010 um 13:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
wellcraft?! evtl
![]() Gibts auch schon das ein oder andere Schnäppchen ...
|
||||
|
||||
![]()
Aus meiner Sicht und persönlichen Erfahrung haben diese Boote keine Qualitätsunterschiede. Das Design weicht voneinander ab, aber ich ich könnte nicht sagen, dass SeaRay superklasse gebaut ist. Im Gegenteil.
|
||||
![]()
erstmal würde ich ne mittelmässig zusammen geschusterte Amibude namens Sea Ray nicht mit einer Sunseeker vergleichen wollen. Ehrlich gesagt stellen sich da bei mir die Nackenhaare auf. Ich kann dir aber sagen was wir gemacht haben. Wir haben uns eine Bayliner gekauft und sparen uns nebenbei ein Sunseeker 34 Portofino zusammen.
|
||||
|
||||
![]()
Die Grössen-Angabe für das Boot ist ja schon mal was, aber hast Du auch eine Grössen-Ordnung bezüglich Budget (so in k-Teuros)?
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube auch das sich da nicht viel tut!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Ahnungslos und Namenlos, ich habe mir eine Sea Ray 300 SD, Bj.1992 vor 2 Jahren in Spanien gekauft. Wir sind mit jemanden in den Urlaub gefahren, der eine Bayliner 2855Ciera besitzt. Wir und auch der Baylinerbesitzer haben festgestellt, das dieser Bayliner ein Wackelboot ist. Unsere Sea Ray hat bedeutend mehr Platz bei dem geringen Größenunterschied. Die Sea Ray gleitet auch bedeutend besser über die Wellen. Ich bin glücklich, das ich mich für die Sea Ray endschieden habe. Gruß Guido Geändert von diver_guido (27.07.2010 um 13:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Dem ist nichts hinzuzufügen, haben letztes Jahr genau die gleiche Feststellung gemacht.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
er meint wohl dass es auf den Wellen nicht sehr ruhig liegt und ständig schaukelt!?
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Würde mich auch interessieren
![]() Was heisst Wackel-Boot?
|
|||||
![]() Zitat:
Das ist ja wie Äpfel mit Birnen vergleichen. 1. ist die 300 SD 4 Fuss länger und 1 Fuss breiter als die 92'er 2855 2. gab es 1992 überhaupt noch die 300 SD ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Meiner Wackelt nicht.... So!
![]()
|
|||||
![]() Zitat:
Steve, schreib nicht son Müll, denn auch du hast dich um 3 Fuss ind er Länge und einem Fuss in der Breite vergrößert. Also ist das doch klar wir Klosbrühe, das ein größeres und durch eine Doppelmotorisieren wesentlich schweres Boot weniger wackelt als das andere.
|
||||
|
||||
![]()
Ich meinte im Vergleich zur Bayliner 2855 ab Bj. 1994 und nicht im Vergleich zur 26er. Und übrigens sind wir beide Boote bei gleicher See abwechselnd gefahren und der Eigner der 28er ist bei mir mitgefahren und hat es selber bestätigt. Was ist also daran Müll, das sind Erfahrungswerte.
|
||||
|
||||
![]()
Also Sunseeker ist schon ne Klasse für sich.
Bei uns im Hafen liegt ne 44 Carmarque Baujahr 2002 und ne super gepflegte 48 Superhawk Baujahr ca. 1998 mit 3 Diesel und 3x200 PS. Die Boote sind wirklich super verarbeitet und top solide (nix Bavaria !!! ) Meine 350 Sea Ray Baujahr 1990 ist dagegen wikrlich eine Klasse darunter anzusetzen, aber immer noch ein grundsolides und absolut rauwassertaugliches Boot. Da scheppert und kleppert nix, auch bei kappeligen Wasser. Hab das bei "unseren Bavarias und Bayliner" im Hafen schon ganz anderst erlebt. Kein vergleich zu einer älteren Sea Ray oder Wellcraft (wahren auch tolle Boote). Gruß Thomas
|
|
||||
|
||||
![]() Hallo Billi, mit Wackelboot meine ich, das es direkt in die Schräglage geht, wenn einer von Stb. nach Bb. bewegt und mehr hin und her schaukelt als unsere Sea Ray. Vorher hatten wir eine Cruisers Holiday 224 und die hatte weniger geschaukelt. Gruß Guido |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo, warum Äpfel mit Birnen vergleichen? Unsere ist doch nur 2 Fuss größer. ich glaube, ich habe die letzte Sea Ray 300SD Bj.1992 erwischt ![]() Gruß Guido |
|
|||||
![]() Zitat:
wenn mich nicht alles täuscht hat die 300 SD ein angesetzte Badeplattform, richtig?
|
|
![]() Zitat:
und die 2855 hatte auch eine Doppelmotorisierung ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Natürlich nicht, oder hast du schonmal eine 28er mit zwei Motoren gesehen. Solltest Du eigentlich wissen
![]() Aber das ändert nichts daran das meine Sea Ray spürbar ruhiger auf dem Wasser gelegen ist als die Bayliner. Ich will jetzt auch keine Diskussion Bayliner vs Sea Ray aufrufen, ich wollte nur meinen persöhnlichen Eindruck weitergeben.
|
||||
|
||||
![]()
Gayliner oder Searay - wat gibts denn da zu überlegen wenn Geld keine Geige spielt?
![]()
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|||||
![]() Zitat:
naklar weiss ich dass, sonst hätte ich ja nicht so doof gefragt. ![]() ![]() Also es ist so: Wenn wir jetzt mal eine Sea Ray und eine Bayliner in gleicher Größe, Motorisierung und Baujahr nehmen ist die Sea Ray mehr Aufgekimmt als die Bayliner. Das hat zur Folge das die Bayliner im Ruhezustand sogar etwas weniger wackelt. Ich Fahrbetrieb sieht das allerdings etwas anders aus. Hier ist die Sea Ray etwas einfacher zufahren und schneidet auch etwas schöne die Wellen ohne so zu schaukeln wie die Bayliner. Dieses ist aber Gewöhnnungssache und mit einem guten Händchen am Trimmschalter wieder hin zubekommen. Die Bayliner ist, so wie der Name schon sagt, dafür gebaut um mit 40 bis 50 km/h an der Floridaküste entlang zu cruisen und ganau dafür ist sie auch optimal. Die Sea Ray ist für mehr Offshore und höhere Geschwindigkeiten gebaut. Also ist es eine Frage des Fahrgebiets und des Geschwindigkeitsanspruches den man hat. Ich möchte halt etwas schneller ins Gleiten kommen und eine langsamere Gleitgeschwindigkeit haben andere wollen mit Vollgas nach Helgoland. ![]()
|
|
![]() Zitat:
das ist doch überhaupt nicht die Frage ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte bis letztes WE eine 19er Bayliner.
Mit ihr war ich vollauf zufrieden, ich kann - auch was die Verarbeitung angeht - nicht wirklich klagen. Klar, ein Massenprodukt - aber grundsolide. Ich habe mir viele Boote angesehen, in die engere Auswahl als Nachfolger kamen eine 26er Sea Ray (260 Sundancer) und eine 31er Sunseeker. Die Sunseeker ist es letztlich geworden, weil sie einfach nur sehr schön aufgeteilt ist (innen und Plicht). Bei der Sea Ray fand ich die Innenaufteilung - gemessen an den 5 Fuss weniger - fast noch gelungener (echte Bugkoje mit Tür getrennt statt Dinette). Aber wie ihr merkt, war die Aufteilung entscheidend, nicht die Qualität.
|