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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.07.2010, 13:44
Arrow14 Arrow14 ist offline
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Standard Kompressionsprobleme bei Mercury AB 60 PS

Hallo,
erst mal stell ich mich noch mal kurz vor, denn ich bin noch frisch hier im Forum!

Mein Name ist Stefan ich bin 34J , wohne nördl. von Berlin bin viel Angeln
und Boot fahren und leider auch arbeiten.

So nun mal zu meinem Problem, ich habe mir vor ca, 2 J eine Fletcher Arrowflyte 14 gekauft war ein Import aus England in sehr schlechtem
Zustand ,die ich mir nach meinen Vorstellungen aufgebaut habe ,als
Angel und Freizeitboot so mit Rutenhaltern ,Staufächern, die Elektrik
wurde komplett neu verlegt und abgesichert ein Einbautank und Drehzahlmesser wurden verbaut der Bug begehbar gemacht und und und!

Gefällt mir auch alles und macht viel Spass.

Am Boot ist ein Mercury 2T Baujahr 86 ohne Öldosierung und Powertrimm,
der Motor wurde gewartet ich habe den Impeller das Öl und die Zündkerzen gewechselt, div. Kabel und der Benzinfilter wurden gewechselt ,er läuft
gut hält die Drehzahlen auch bei langsamer Fahrt und im Stand gut und die
Kühlung funktioniert auch wunderbar.

Da der Motor aber bevor ich ihn wieder in Betrieb genommen habe mind.
3J rumstand habe ich ihn bisjetzt immer blos bis 4000 umin drehen lassen
und das Gemisch auf 1:40 eingestellt,dabei beschleunigte er meine kleine
Arrowflyte mit meiner Frau mir und meiner kleinen Tochter und mir alles zus. ca.600KG auf 50Kmh lt. GPS ,als Schraube habe ich nach einigen Tests eine 10x15 Vengeance drauf mit den werten bin auch voll zufrieden!

Die volle Drehzahl des Motors wollte ich ihm erst nach dem ich die Kompression gemessen habe zumuten, deshalb habe ich mir nun in
der Bucht für 14,95 Eur einen Kompressionstester gekauft und dann
auch gleich voller Elan und Dank des Forums auch mit offener Drosselkllappe und den Kerzen an Masse gemessen..................und
dann kam der Schock Zyl.1 4,5bar, Zyl.2 6bar , und Zyl.3 6bar!

Was ist nun zu tun , an der Kerze des 1 Zyl. habe ich kleine Kohlebröckchen festgestellt die anderen beiden Kerzen haben dies nicht,
ansonsten sehen die Kerzen ziehmlich gleich aus (ein helles Rehbraun)!

So nun meine frage an euch , was würdet ihr jetzt machen um die Kompression des Motors eventl. zu verbessern!

Danke schon mal im vorraus , ich hoffe ihr habt einige Tips und Hilfestellungen für mich.






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Mit besten Grüßen, Stefan!

Geändert von Arrow14 (27.07.2010 um 14:56 Uhr)
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  #2  
Alt 27.07.2010, 15:45
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Hallo auch,
kanns kaum glauben, daß er mit den Werten gut läuft????
unter 8 bar sollte kein Zylinder haben, bzw ab 7,5bar würde auch wohl niemand einen Motor kaufen(außer Bastler)

Aber erstmal egal. Es gibt auch für Außenborder ein Tuneup welches schon öfters geholfen hat.(Hilft nicht bei Kolbenfresser oder Klemmer)

Beim laufenden Motor sachte bei ca 1500UPM abwechselnd in die Vergaser und dann schlußendlich satt verteilt daß der Motor abstirbt.
Lass ihn eine Nacht stehen.

Nächsten Tag anschmeißen, qualmt wie verbrannte Hütte und rotzt Ablagerungen raus und kann auch die Ringe freimachen.
Funktioniert oft aber nicht immer.

Die billigste Lösung halt.

Dann mußte auch mal Vollgas fahren.
1:50 reicht. Max 5.500UPM.

Ansonsten aus alt mach fast nagelneu: Zerlegen, honen, Kolbenringe, Simmerringe, etc., fertig, läuft wie neu mit vielleicht 9bar o.m.
(Wenn er keinen schlimmen Fresser hatte)

Mfg
Manfred
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...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #3  
Alt 27.07.2010, 15:50
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Hallo , danke für deine schnelle Antwort also werde ich es erst mal mit dem
Tune up probieren , wo kann ich das bestelle
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Mit besten Grüßen, Stefan!
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  #4  
Alt 27.07.2010, 15:59
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....wenn ich jetzt was empfehle, kanns sein daß andere sagen ist Käse.
Warte mal was die Kollegen empfehlen.
Für Bootsmotoren wäre es z.B. EngineCleaner, oder aus dem normalen Leben Brennraumreiniger.

Um Vollgas zu fahren muß nicht erst die Kompression gut sein, daß kann man auch einfach so machen.
(Bremst halt)

Mfg
Manfred
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  #5  
Alt 27.07.2010, 16:04
Arrow14 Arrow14 ist offline
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Und dann mal noch ne frage , was bräuchte ich noch an Dichtungen und Simmerringen wenn ich mich allein an die Instandsetzung wage!

Kann man sich den Abzieher für das Schwungrad selber bauen?
Hast du von dem Teil eventl. ein Foto und die Maße.

Könnte das mit dem Hohnen von einem Profi wie dir Übernommen werden ?
Natürlich nicht umsonst!

Könnte ich eine kurze Anleitung bekommen für die Reperatur!

So viele Fragen!!!
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Mit besten Grüßen, Stefan!
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  #6  
Alt 27.07.2010, 16:11
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NEEEEE!!!!! Nicht selber machen.
Lieber nicht !!!!!!
Du spielst hier nicht mit LEGO

Das sind HAI-TECK Motoren allerfeinster Güte und Komplexibilität.

Sowas kann man nicht einfach mal mit links auf neu machen.

Gibt Leute, die haben Jahre eine Ausbildung genossen, andere habens auch dann so selber nach 10 Jahren oder so einmal geschafft.(Für wie lange?)

Man kann so viele Fehler machen......und meist erst recht kaputt.

Leider: Reparaturen und honen machen Fachbetriebe.

Mfg
Manfred
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  #7  
Alt 27.07.2010, 16:30
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Najut bin aber bloß ein Armes Schwein das halt bischen arbeiten geht und kann keine 1000,00Eur in mein altes Hai-Tec Gerät stecken!

Deswegen -eimal ist immer das erstemal!

Wo kann ich denn fürn Anfang erst mal das Tuneup bestellen!
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Mit besten Grüßen, Stefan!
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  #8  
Alt 27.07.2010, 16:49
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Mein gutgemeinter Tip:
Wenn Du schrauben und Erfahrung sammeln möchtest, dann fang doch mit einem Einzylinder Motor an den Du für ein Kleingeld bekommen hast und notfalls ohne Verlust in Einzelteile wieder abstoßen kannst.
Du wärest im Moment auch nicht der erste hier, der reichlich Lehrgeld bezahlt.(Hat oder würde)

Brennraumreiniger gibts im Autozubehör, Moppedladen etc.

Inne Apothekenspritze rein, ohne Nadel natürlich. (Und nur in die Vergaser)
mfg
Mafred
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  #9  
Alt 27.07.2010, 17:01
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Alles klar Manfred hab erst mal schönen Dank,bei bedarf meld ich mich noch mal!
MfG Stefan
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  #10  
Alt 27.07.2010, 17:03
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... der Bucht für 14,95 Eur einen Kompressionstester gekauft ...

Mal daran gedacht das der nicht richtig anzeigt ?
Der Unterschied zwischen den einzelnen Zyl. besteht weiterhin, aber der Absolute Wert kann ja falsch sein.

Gruß Frank

Geändert von Frank-HH (27.07.2010 um 17:19 Uhr)
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  #11  
Alt 27.07.2010, 17:18
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.....er müßte eigentlich einen ganz miesen Leerlauf etc. haben und wie ein Zweizylinder laufen, 4,5 pufft gar nicht mehr.

Mfg
Manfred
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  #12  
Alt 27.07.2010, 20:50
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nee das hat der auf keinen Fall , der hat einen ruhigen lauf im Leerlauf so bei 700 umin und wenn ich den Vorwärtsgangeinlege dann läuft er im Standgas bei 600-650 umin auch ganz ruhig.(auch unter Last)

Kann es sein das der Kompressionsprüfer eine Macke hat , obwohl er bei mehreren Messungen immer die gleichen werte angezeigt hat?
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  #13  
Alt 27.07.2010, 20:52
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... siehe Post 10!

Gruß Frank
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  #14  
Alt 27.07.2010, 20:54
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Hab ich auch schon gedacht , werd mir mal noch so ein Teil bestellen und dann mal vergleichen!
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  #15  
Alt 27.07.2010, 20:56
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Gehe zu einem Werkzeug Verleih und leihe Dir eins aus.
Wenn Du Dir noch so ein "billig Spielzeug" bestellst kannst Du Dir auch nicht sicher sein das es richtig anzeigt.

Gruß Frank
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  #16  
Alt 27.07.2010, 21:01
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Mein Schwager arbeitet bei einer Yahmaha Motord Werkstatt die haben so ein Druckverlust Messgerät welche Werte müßten da sein ,im schlechtesten oder besten Fall!
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  #17  
Alt 28.07.2010, 21:15
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So konnte mir heut aus einer KFZ-Werkstatt einen Komprssionsprüfer Ausborgen ,hab dann gleich nochmal gemessen.....Zyl.1 7,5,Zyl.2 8,3 ,und Zyl.3 8,5 bar,da hat das Teil aus der Bucht konstant 2,5 bar zu wenig angezeigt!

Desweiteren war ich heut bei ATU und im Baumarkt und wollte mir einen Motorinnen Reiniger kaufen ,habe aber nur div. Sachen gefunfúnden die für 4T Motoren sind und bei denen mit ins Öl kommen, deshalb noch mal eine Frage an die Profis ,kann ich diese Cleaner z.B. Liqui Moli auch mit einer Spritze in die Vergaser meines 2T Merurry geben und dann Einwirken lassen!

Habt schon mal Dank für eure Tips!
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  #18  
Alt 28.07.2010, 21:29
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Hi,
hoffentlich hast Du beim Kompressionsdruck messen die Kerzen an Masse gelegt.
Sonst weißt Du jetzt, daß die Kompression geht, aber die CDI im Eimer ist.

Gruss Micha
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  #19  
Alt 28.07.2010, 21:37
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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.....man hat auch einen Quickstop?
(jedenfalls bei der Commander2000 Schaltbox)

Mfg
Manfred
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  #20  
Alt 28.07.2010, 22:14
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Jenau man hat Quickstop....

Wie sieht es nun mit diesen Engin Cleanern aus ist es egal ob für 4T od,2T!
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  #21  
Alt 28.07.2010, 22:46
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Besser wäre wohl der für Zweitakter, weil der vorsätzlich für Vergasermotoren gedacht ist und unverzüglich wirken soll.

Die Viertakter Cleaner sollen wegen der Einspritzung in den Sprit und arbeiten in etwas anderer Zusammensetzung während des Betriebes in ca 50 bis 70 Litern.

Meist nehme ich was ich billig oder umsonst bekomme oder noch irgendwo zufällig finde.
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  #22  
Alt 28.07.2010, 22:56
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Na denn werd ichs mal Probieren und gucken was bei rauskommt,muß ich mir mal ein Flächchen im Netz bestellen.

Ich werd dann mal berichten ob sich was getan hat bei Zyl.1!
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  #23  
Alt 28.07.2010, 23:00
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.....Autozubehör, Motorradladen, Großmarkt Autoabteilung etc.

Oder manchmal sogar auch:
BOOTSGESCHÄFT

(Mercury Engine Cleaner)

Mfg
Manfred
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