boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.07.2010, 09:34
Klausus Klausus ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard AB trotz Kühlstrahl zu heiß (König)

König AB
65 Ps
Baujahr ca 1969
2 Vergaser
E-Starter

Hallo zusammen,

wir haben uns ein Boot mit einem Königmotor gekauft. Wir haben Ihn überprüft und die Vergaser gereinigt. Jetzt springt er sofort an und liegt gut am Gas (Wassertonne).

Doch eins kommt mir komisch vor, der Motor wird trotz gutem Kühlstrahl sehr heiß. Die Hand kann man nach kurzer Zeit nicht mehr drauflegen.
Wenn man etwas Wasser auf dem Motorblock tropfen lässt, verdampft dieses sofort. Also ist er weit über 100 Grad heiß.

Das kann Doch nicht Okay sein ????

Wo könnte das Problem liegen ?

Habe leider noch keinen ähnlichen Beitrag gefunden !!! Würde mich aber sehr über Links freuen
Dankö
Mit Zitat antworten top
Alt 18.07.2010, 09:46
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

p.s.

am Kühlstrahl verbrüht man sich..... Habs getestet
Mit Zitat antworten top
Alt 26.07.2010, 02:10
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral

2.173 Danke in 1.381 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Klausus Beitrag anzeigen
p.s.

am Kühlstrahl verbrüht man sich....
... das ist nur der "kontrollstrahl", das kühlwasser wird durch den schaft abgeleitet.

mögliche ursache, die folgen, die lösung:

- impeller verschlissen (geförderte wassermenge reicht nicht) und eventuell auch die notabschaltung ohne funktion

- "druckwassersystem" im schaft undicht

- kühlwasserkanäle "zugewachsen"

----> oberster zylinder wird nicht ordentlich gekühlt, der kolben wird klemmspuren bekommen (eventuell schon haben) und später festgehen.

- lerne deinen könig kennen und lieben ---> nimm ihn auseinander und kontrolliere alles.
(neue könig-impeller gibt es in göttingen, neue könig-kolben jedoch nicht mal für westgeld )

... ich gehe bei meiner diagnose davon aus das deinen anderen angaben stimmen.
wie alles zu demontieren ist siehst du ja an den anderen motoren die es zum boot mit zu gab

gruß

frank

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
Alt 26.07.2010, 11:48
Benutzerbild von Rico-Base
Rico-Base Rico-Base ist offline
Commander

Boot: "w27" Ernst Menzer
Rufzeichen oder MMSI: Max
187 Danke in 112 Beiträgen
Rico-Base eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jaa... guck dir Unbedingt den Impeller an!
Alt 26.07.2010, 13:43
ludwig ludwig ist offline
Cadet

Boot: Vega tornado
26 Danke in 7 Beiträgen
Standard König

die Impeller aus Göttingen sind gut und fördern klasse . Wenn Du den neuen Impeller hast, kannst Du den alten einschätzen.

Wasserpumpe mit gewönlichen Dichtmittel einkleben, damit er nicht woanders rausdrückt.

den Kopf Würde ich abnehmen und Kanäle anschauen.

Die 65 Ps König werden im Stand relativ heiß. Wie verhält er sich beim Fahren ?

Viel Erfolg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 27.07.2010, 08:38
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hitze Problem

Hallo Zusammen,

also das Hitze-Problem schein bei fahrt wirklich besser zu werden
Der Kühlstrahl ist dann auch OKAY ! Wir haben eine 30 KM Probefahrt gemacht und kein wirkliches Hitzeproblem gehabt. Werden trotzdem den übergang vom Wasserpumpengehäuse tauschen.

- Der Impeller siehr nocht recht gut aus. Keine Spuren im Gehäuse.

Jetzt haben wir ein anderes Problem....

Der Motor hat jetzt ein Problem bei Halb und Vollgas. Er stottert und bekommt nicht die volle Leistung. Hmmm ! schwer zu erklären. Also, ich gebe Vollgas und der Motor liefert nicht volle Drehzahlt...Er kommt immer schubweise. (Als wenn ein Zylinder nicht richtig läuft)

Es gibt richtige "Leistungsstöße" !????

Kann das die Zündung sein ?
Mit Zitat antworten top
Alt 27.07.2010, 13:58
Admiral

Standard

Zitat:
das Hitze-Problem schein bei fahrt wirklich besser zu werden ...Der Kühlstrahl ist dann auch OKAY
logisch, dabei strömt ja auch das kühlwasser kräftig in das uw-teil
hat sich das problem mit dem verbrühenden kontollwasserstrahl im stand von selbst erledigt ?

Zitat:
- Der Impeller siehr nocht recht gut aus. Keine Spuren im Gehäuse.
Werden trotzdem den übergang vom Wasserpumpengehäuse tauschen.
ähmmmm , motor zerlegt --> impeller besichtigt --> motor mit altem impeller montiert (30 km-testfahrt) und das ganze gleich nochmal wiederholen um den "übergang" zu wechseln ?

ich hab den verdacht das du einfach versucht hast ob es beim fahren besser ist mit der kühlung und das eigentliche problem ...

Zitat:
Jetzt haben wir ein anderes Problem..
falsch gezählt , ein weiteres ...

Zitat:
Der Motor hat jetzt ein Problem bei Halb und Vollgas. Er stottert und bekommt nicht die volle Leistung...Also, ich gebe Vollgas und der Motor liefert nicht volle Drehzahlt...Er kommt immer schubweise. (Als wenn ein Zylinder nicht richtig läuft)
zündung/vergaser/kraftstoffpumpen -reinigen, kontrollieren, einstellen dann testen (aber nicht gleich wieder 30km - nimm spinat mit falls du doch mal 15 km zurückrudern mußt )

- lerne deinen könig kennen und lieben ---> nimm ihn auseinander und kontrolliere alles.

gruß
frank

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996

Geändert von dumperjack (27.07.2010 um 13:59 Uhr) Grund: zusatz
Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2010, 10:01
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard König....und alles andere

Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Logisch, dabei strömt ja auch das kühlwasser kräftig in das uw-teil
hat sich das problem mit dem verbrühenden kontollwasserstrahl im stand von selbst erledigt ?

- im stand gibt es keinen kontrollstrahl

ähmmmm , motor zerlegt --> impeller besichtigt --> motor mit altem impeller montiert (30 km-testfahrt) und das ganze gleich nochmal wiederholen um den "übergang" zu wechseln ?

- wir hatten ein problem, dass wir keinen kontrollstrahl hatten. Der übergang zwischen wasserpumpengehäuse und kühlwassersystem war nicht mehr in ordnung. (wir suchen noch ein passendes ersatzteil)
haben es mit ein stück dünnwandigen gummi überbrückt. Anscheinend reicht die dichtigkeit und der abschluß zum kühlsystem aber nicht aus, um auch im stand kühlleistung zu haben....

ich hab den verdacht das du einfach versucht hast ob es beim fahren besser ist mit der kühlung und das eigentliche problem ...

Falsch gezählt , ein weiteres ...
- falsch...eins von vielen :d

zündung/vergaser/kraftstoffpumpen -reinigen, kontrollieren, einstellen dann testen (aber nicht gleich wieder 30km - nimm spinat mit falls du doch mal 15 km zurückrudern mußt )

- hmmm... Das hättest du uns bei unser ersten anderen probefahrt sagen sollen :dnaja ... Wäre schön gewesen das spiel deutschland gegen argentinien sehen zu können.... Wir mussten rudern...war ja niemand zum schleppen unterwegs

p.s. Vergaser sind gereinigt worden... Zündung müssen wir uns noch anschauen.

Gruß
frank
111111
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2010, 13:14
Admiral

Standard

Zitat:
- im stand gibt es keinen kontrollstrahl
... das muß sich unbedingt ändern
Zitat:
(wir suchen noch ein passendes ersatzteil)
wenn ich nicht irre waren bei dieser auktion 3 motoren und noch diverse spender und andere teile - ich könnt mir vorstellen das da das richtige "orginale" bei ist. (im anhang die nr. 36)

Zitat:
- hmmm... Das hättest du uns bei unser ersten anderen probefahrt sagen sollen :dnaja ... Wäre schön gewesen das spiel deutschland gegen argentinien sehen zu können.... Wir mussten rudern...
nunja, das wort "probefahrt" sagt ja nichts darüber aus wie der antrieb erfolgt
.... und ganz zum anfang bei der reanimierung eines alten motor's gibt es schon mal viel probe bei wenig fahrt

Zitat:
Vergaser sind gereinigt worden...
da der motor mehr als nur einen vergaser hat (besondere beachtung bei weniger vergaser als zylindern), gibt es da noch das wort:
vergasersynchronisierung

hier mal ein link der recht gut aufklärt, das nur mit text zu beschreiben ist mir zu mühseelig:

http://www.autoschrauber.de/content/...ronisieren.php

lerne deinen könig kennen und lieben ---> nimm ihn auseinander und kontrolliere alles. (im anhang mal die "geheimen" wege im "könig"-vergaser)

gruß
frank

Geändert von dumperjack (27.05.2011 um 14:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort