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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.01.2005, 12:27
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kanalskipper kanalskipper ist offline
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Standard Gummidichtung für Ölwechselpumpe

Hallo BF`ler

ich habe eine wunderschöne Ölwechselpumpe an meinem wunderschönen Motorund die fördert, doch nicht so wunderschön, kaum Öl. Also ausgebaut und demontiert:
Alles Messing, alles solide, Kugelventil am Öleinlaß, Kugelventil im Hubkolben, alles bestens....

Nur...

Die Dichtung, die den Messingkolben gegen den Messingzylinder abdichtet, ist porös und ein Stückchen fehlt. Daher nur eingeschränkte Pumpwirkung.

Wegen dieser defekten Dichtung das Teil entsorgen ist Quatsch, zumal die Pumpe genau den Gewindeanschluß hat, den ich brauche.

Also, wie komme ich an eine neue Dichtung? Das Teil ist nicht nur eine Scheibe, es ist um den Kolben gebogen, an ihn angepaßt.

Hat jemand ne Idee????


Grüße

Kanalskipper
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  #2  
Alt 25.01.2005, 13:42
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Standard Re: Gummidichtung für Ölwechselpumpe

Zitat:
Zitat von kanalskipper
............
Also, wie komme ich an eine neue Dichtung? Das Teil ist nicht nur eine Scheibe, es ist um den Kolben gebogen, an ihn angepaßt.

Hat jemand ne Idee????
erstmal ..... ein foto?

le loup
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  #3  
Alt 25.01.2005, 14:21
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Ich schätze es ist eine Lederdichtung die geformt wurde (Form eines zylinderischen Bechers). Ist z.B. in jeder Luftpumpe zu finden.
Die Lederdichtung könnte man selbstherstellen.
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Bernd


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  #4  
Alt 25.01.2005, 14:41
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le loup schrieb:

Zitat:
erstmal ..... ein foto?
OK, heute abend.....

Bernie schrieb:

Zitat:
Ich schätze es ist eine Lederdichtung die geformt wurde (Form eines zylinderischen Bechers). Ist z.B. in jeder Luftpumpe zu finden.
Die Lederdichtung könnte man selbstherstellen.
ist denn Leder beständig gegen Motorenöl?

Und wie kann man sowas herstellen? Muß doch irgendwie geformt werden!?

Grüße und Dank

Kanalskipper
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  #5  
Alt 25.01.2005, 19:07
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Standard Re: Gummidichtung für Ölwechselpumpe

Zitat:
Zitat von le loup
Zitat:
Zitat von kanalskipper
............
Also, wie komme ich an eine neue Dichtung? Das Teil ist nicht nur eine Scheibe, es ist um den Kolben gebogen, an ihn angepaßt.

Hat jemand ne Idee????
erstmal ..... ein foto?

le loup
OK, hier sind se, die Fotos.......


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  #6  
Alt 25.01.2005, 19:10
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und weiter gehts mit den Fotos....

Grüße

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  #7  
Alt 25.01.2005, 21:32
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Zitat:
Zitat von kanalskipper
und weiter gehts mit den Fotos....

Grüße

Kanalskipper

moin
könnte tatsächlich ne lederdichtung sein.

vergleichbares material findest du eventuell aufm sofa
(passtück mit locheisen raushauen)

le loup
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  #8  
Alt 25.01.2005, 21:55
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Leder bekommst du im Schusterbearf. Nimm eine Schuhsole die deiner Dicke entspricht. Mach aus Holz oder Metall eine entsprechende Form und presse das vorher in Wasser eingeweichte Leder in diese Form. Fertig ist deine Formdichtung.

PS. Gibt es diese Dichtung nicht als Ersatzteil vom Motorenlieferant?
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  #9  
Alt 25.01.2005, 22:33
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Zitat:
Zitat von Bernie
Leder bekommst du im Schusterbearf. Nimm eine Schuhsole die deiner Dicke entspricht.
schuhsole ist höchstwahrscheinlich zu dickes leder.

aber schuhmacher haben auch dünneres material. welches im inneren eines schuhes verbaut wird.

wenn schon das heimische sofa unberührt bleiben soll ist es vermutlich am besten, die komplette pumpe mitsamt kaputter dichtung zum schuhmacher / (sattler?) / lederspezi mitzunehmen.

es gibt ne menge handwerker / $sonstige fachleute, welche sich über abwexlung vom täglichen einerlei freuen und hervorragende ideen entwickeln. und oft läuft das letzendlch so:
kostnix, war doch nur ein rest - ja, aber hier hamse 5.-T, kaufense ihrer frau ein paar blumen dafür.

le loup

EDIT nachtrag:
oder auch - danke, ich lad sie am näxten passenden WE zu ner bootsfahrt ein

.
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  #10  
Alt 26.01.2005, 00:09
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Ich hab jetzt noch eine Idee: In Hydraulikzylinder werden ähnliche Dichtung verwendet.
Frag doch mal in einer Firma die mit Hydraulikteilen handelt bzw. Hydraulikzylinder herstellt, nach
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  #11  
Alt 26.01.2005, 08:07
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Zitat:
Zitat von le loup
Zitat:
Zitat von kanalskipper
und weiter gehts mit den Fotos....

Grüße

Kanalskipper

moin
könnte tatsächlich ne lederdichtung sein.

vergleichbares material findest du eventuell aufm sofa
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le loup
dann haut mich meine Frau auch raus.......

Kanalskipper
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  #12  
Alt 26.01.2005, 08:11
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Zitat:
Zitat von Bernie
Leder bekommst du im Schusterbearf. Nimm eine Schuhsole die deiner Dicke entspricht. Mach aus Holz oder Metall eine entsprechende Form und presse das vorher in Wasser eingeweichte Leder in diese Form. Fertig ist deine Formdichtung.

PS. Gibt es diese Dichtung nicht als Ersatzteil vom Motorenlieferant?
Hallo Bernie,

Als Form kann ich den Kolben selber nehmen. Wir das Leder "nur" in Wasser eingeweicht?

Der Motor ist ein alter OM 636 von Mercedes, glaube nicht, daß ich da was bekomme, stammt halt von der Marinisierung.

An der Arbeitsstelle meiner Frau gibt es einige Orthopädiemechaniker, die werde ich mal fragen.

Vielen Dank für die Tips

Kanalskipper
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  #13  
Alt 26.01.2005, 10:50
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Das Leder in blankes Wasser einlegen bis es schön weich ist und anschließend in die Form pressen und trocknen lassen.
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  #14  
Alt 26.01.2005, 14:11
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Toplicht vertreibt auch dieses Modell.
Frage da nach einem Ersatzteil-Set
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Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #15  
Alt 26.01.2005, 22:10
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schau mal ob das deine Pumpe ist, evtl. haben die auch die Manschetten als Ersatzteil

https://www.svb.de/pdf/s_137.pdf
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #16  
Alt 28.01.2005, 08:57
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Hallo BF`ler,

vielen Dank für die Tips und Anregungen!
Was tatsächlich ne Lederdichtung......
Also was richtig solides, Messing und Leder, nix Plastik oder so.
Geholfen hat mir der Orthopädiemachaniker in der Klinik, in der meine Frau arbeitet. Hätte ja nicht gedacht, daß ich so früh auf die Hilfe dieses Berufsstandes angewiesen sein würde.

Jetzt pumpt sie wieder, und schön gesandstahlt glänzt sie auch wieder, fast zu schade, sie unter dem Bodenbrett zu "verstecken".

Dank und Grüße

Kanalskipper
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