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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.07.2010, 16:43
as_uwe as_uwe ist offline
Cadet
 
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Standard Propellergröße / Hoher Motorverschleiß?

Hallo,
ich bitte mal um Aufklärung in Bezug auf die Auswirkung eines zu großen Props auf den Motor.

Im Klartext, ich habe einen Mercr. 3,0 mit Alpha One. Mit meiner 19" Schraube läuft das Boot gut und erreicht die erlaubte Geschwindigkeit (35 km/h auf der Weser) bei ca, 3200 U/min. Mir einer 21" Steigung schafft er die Geschwindigkeit mit ca. 2950 U/min. Allerdings erreicht der Motor dann nicht mehr die Höchstdrehzahl von 4200 / U/min, sondern max. 3900 U/min. Ergo der Porp ist zu groß....., aber der Verbrauch wahrscheinlich geringer.

Da die Höchstgeschwindigkeit mich aber nicht interssiert, wie gesagt, ich darf nur 35 km/h fahren, interessiert es mich ob der zu große Prop. neg. Auswirkungen auf den Verschleiß des Motors hat?
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  #2  
Alt 25.07.2010, 16:55
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
Vice Admiral
 
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Hi, was hast Du denn für ein Boot und ist es der kleine oder grosse 3,0l? Ich habe mit einer 19 Schraube und auch mit der 21 Highfive immer so zwischen 4500 - 4600 gelegen. max waren das 50 - 55 km/h. Denke es ist schon wichtig das die max. Drehzahl auch erreicht werden kann damit das Getriebe nicht zu sehr beansprucht wird.

Grüsse

Stefan
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  #3  
Alt 25.07.2010, 17:49
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Moin,

möchte wetten, dass der Motor mit dem überdimensionierten Prop bei geringerer Drehzahl mehr verbraucht, als mit dem passenden Prop bei leicht höherer Drehzahl.
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  #4  
Alt 27.07.2010, 10:08
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steiner100 steiner100 ist offline
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ich erreiche mit einer 19er Steigung eine Drehzahl von über 6000U/min

mit einer 21er Steigung komme ich nicht über 3800U/min...

die Drehzahl bei Vollast wird bei mir zwischen 4800U/min und 5500 U/min angegeben.

(Volvo Penta AQ151 (ca. 146PS) mit SP CD 280 Antrieb, das Boot ist 5,60m lang)
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Gruß Stephan
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  #5  
Alt 27.07.2010, 10:11
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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der 19'er gegenüber dem 21'er wird wesentlich kleiner im Durchmesser gewesen sein
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  #6  
Alt 27.07.2010, 10:27
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das könnte sein...ich denke du bist im Urlaub???
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  #7  
Alt 27.07.2010, 13:07
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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erst ab Freitag und bist du noch im KH
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  #8  
Alt 27.07.2010, 13:44
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Moin,

möchte wetten, dass der Motor mit dem überdimensionierten Prop bei geringerer Drehzahl mehr verbraucht, als mit dem passenden Prop bei leicht höherer Drehzahl.
BOOTE hat in einer der letzten Ausgaben (April 2010?) genau dies getestet, und kam zum Ergebnis: Überlanger Prop führt zu reduziertem Verbrauch.
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Beste Grüße

John
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  #9  
Alt 27.07.2010, 19:49
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo JohnB,
ja aber das war ein V8 in dem Test und kein 3.0l
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #10  
Alt 28.07.2010, 15:34
JohnB JohnB ist offline
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Macht das einen Unterschied?

Wenn der Motor wegen eines überlangen Propellers nur 90% der Max.drehzahl erreicht und deshalb im mittleren Drehzahlbereich unter etwas erhöhter Last betrieben wird, ist es doch egal, auf welchem Leistungsniveau wir uns absolut bewegen.

Das BOOTE-Ergebnis hat mich schon deshalb nicht überrascht, weil es exakt den Pkw-Empfehlungen entspricht: Niedertourig in größerem Gang fahren. oder anders herum: ein überlanger Prop ist nix anderes als ein fünfter Gang im Auto, der die Vmax nicht erreicht.
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Beste Grüße

John
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  #11  
Alt 28.07.2010, 21:44
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Generell gilt:

Wenn man die gleiche Geschwindigkeit einmal mit höherer Drehzahl und dafür weniger "Gas" erreicht, und das andere mal mit niedrigerer Drehzahl und mehr "Gas" ist die zweite Variante die verbrauchsärmere. (D.h. beim Auto immer "Vollgas" fahren reduziert den Verbrauch, ist aber nicht zu verwechseln mit immer maximal Beschleunigen oder maximal schnell fahren! )

Bezüglich Verschleiß:
Verschleiß beim Motor ist im Prinzip 1:1 von der Anzahl der Umdrehungen abhängig. D.h. 2 Umdrehungen erzeugen den doppelten Verschleiß von 1er Umdrehung ergo ist der Verschleiß des Motors bei der zweiteren Variante geringer. (da weniger Umdrehungen)
Für das Getriebe gilt das selbe.
(Natürlich immer voausgesetzt alles spielt sich noch im erlaubten Rahmen ab, d.h. weder die max. Drehzahl noch das max. erlaubte Moment werden überschritten)
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  #12  
Alt 28.07.2010, 22:12
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Macht das einen Unterschied?
Das BOOTE-Ergebnis hat mich schon deshalb nicht überrascht, weil es exakt den Pkw-Empfehlungen entspricht: Niedertourig in größerem Gang fahren. oder anders herum: ein überlanger Prop ist nix anderes als ein fünfter Gang im Auto, der die Vmax nicht erreicht.
Hallo JohnB,
macht einen großen Unterschied, ein V8 hat durch sein großes Drehmoment ganz andere Reserven

dem 3.0 L wird in vielen Booten extra für den Europäischen Markt schon durch die Untersetzung auf die Sprünge geholfen, sonst ginge da gar nichts

denk mal dran das ein Auto auch kein Wasser verdrängen muß um in Bewegung zu kommen, das kann man gar nicht vergleichen,du brauchst
mit deinem Auto nur mal im 3, Gang anfahren, dann siehst du in etwa was ein Bootsmotor leisten muß um überhaupt das Boot in Fahrt zu bekommen
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  #13  
Alt 28.07.2010, 22:19
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen

Das BOOTE-Ergebnis hat mich schon deshalb nicht überrascht, weil es exakt den Pkw-Empfehlungen entspricht: Niedertourig in größerem Gang fahren. oder anders herum: ein überlanger Prop ist nix anderes als ein fünfter Gang im Auto, der die Vmax nicht erreicht.
Wenn man das hier mit dem PKW vergleicht,
sollte man das Gleitboot mit dem Auto, dass permanent bergan fährt tun.
Dabei stimmt dann die Empfehlung-niedertourig im hohen Gang- nicht mehr.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #14  
Alt 29.07.2010, 20:03
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Start_Driver Start_Driver ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Wenn man das hier mit dem PKW vergleicht,
sollte man das Gleitboot mit dem Auto, dass permanent bergan fährt tun.
Dabei stimmt dann die Empfehlung-niedertourig im hohen Gang- nicht mehr.
Deine Aussage stimmt leider nicht, der spezifische Verbrauch eines Motors ist eben bei niedriger Drehzal und mehr Druck besser als bei hoher Drehzahl und niedrigem Druck. (Bei gleicher Leistung)
Ob das Auto respektive Boot bergauf fährt oder bergab ist egal, das ändert nur den absoluten Energiebedarf den das Gefährt benötigt um vorwärts zu kommen. Und wie diese Energie nun erzeugt wird ist entweder durch hohe Drehzal und "wenig Gas" (=größerer Verbrauch aber mehr dynamik) oder eben durch niedrige Drehzal und "viel Gas" (=geringer Verbrauch und je nach Leistungsbereich des Motots weniger Dynamik!)
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  #15  
Alt 29.07.2010, 21:10
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Zitat:
Zitat von Start_Driver Beitrag anzeigen
Deine Aussage stimmt leider nicht, der spezifische Verbrauch eines Motors ist eben bei niedriger Drehzal und mehr Druck besser als bei hoher Drehzahl und niedrigem Druck. (Bei gleicher Leistung)
Ob das Auto respektive Boot bergauf fährt oder bergab ist egal
Mal das Letzte zu erst
Das mit dem Berganfahren war ein Vergleich zum Gleitboot.
Im Genteil zum Auto, dass auf ebener Strecke fährt (da gilt das "Rollenlassen" sicher)
bekommt bei der Bergfahrt des Autos oder beim Gleiterboot der Drehmomentverlauf des verwendeten Motors eine deutlich größere Bedeutung.
Ein Abweichen von den Drehzahlempfehlung bei Bootsmotoren in Gleitern durch einen zu großen Prop,
führt oft dazu, dass der Motor bei ökon. Marschfahrt nicht mehr im Bereich seines maximalen Drehmomentes betrieben werden kann.
Da spezifischer Verbrauch und Verschleiß im Bereich des max. Drehmomentes am geringsten im Verhältnis zur abgegebenen Leistung sind,
kommt es also durchaus zu größerem Verbrauch und Verschleiß bei Verwendung eines zu großen Propellers.
Weiterhin ist bei kleinerer/passender Steigung des Prop, das Gesamtverhältnis von eingegebener Leistung in das Getriebe, zur Schubleistung am Prop deutlich günstiger.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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