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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kompressor wie groß ??
Hallo,
ich möchte mir einen Kompressor zulegen. Nun ist die Auswahl ja sehr groß. Welcher wäre der richtige für mich ?? Kesselgröße ?? Druck max ?? Leistung ?? Was will ich machen ? Allgemeine Reinigungsarbeiten Reifen aufpumpen, Räder montieren Lackierungsarbeiten
Reicht das ???? Vielen Dank vorab Peter. |
#2
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Jaaa das reicht is ja quasi nur fürn Hausgebrauch!
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LG Ric |
#3
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Der langt für so "normale" Arbeiten. Ich hatte Jahrelang einen mit 40l, 8bar, damit ging alles bis einschließlich Lackieren. Ab Sandstrahlen, Schleifen, etc. geht so etwas aber in die Knie.
Jetzt habe ich einen 3-Zylinder, 100l Kessel, der auch genug Luft für's schleifen liefert. Den musst Du aber wenigstens mit 16A träge absichern (ich hab jetzt 20A). Dafür ist er erstaunlich leise.
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur! |
#4
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Hallo,
lackieren? Hier die Eckdaten einer für den Hausgebrauch einzusetzenden Lackierpistole: http://wueko.wuerth.com/cgi-bin/wu_p...12803076340710 Der Luftbedarf einer Lackierpistole sollte Berücksichtigung finden. Lackieren ist so eine Sache, die gelieferte Luft muß "sauber" (Wasser, Oel etc) sein. Möchtest Du nur Kleinstteile lackieren, reicht eine einfache Anlage, sollte aber zumindest mit einfachem Wasserabscheider und Druckregler ausgerüstet sein. Diese ist durch evtl. längeren Betrieb (z.B. Motorhaube) überfordert und liefert dann unbrauchbare Ergebnisse beim Lackieren und Du ärgerst Dich. Auch ein professioneller Schlagschrauber, oder schon kleinerer Hammer, frisst nach meiner Erfahrung regelrecht die Luft weg und verlangt dann Wartezeiten. Diese Werkzeuge erwarten u.A. auch ausreichend dimensionierte Schläuche. Der übliche Ratschenschrauber mit Nebeloeler ist nach meiner Erfahrung eher anspruchslos und hat mir schon oft gedient. Bedenken habe ich persönluich bei der Reifenluft und lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Gelangt mit Oel verunreinigte Luft in den Reifen, ist das vermutlich nicht optimal für`s Material. Bei mir funktioniert bisher alles, bis auf den Presslufthammer im Hausgebrauch zuverlässig, mit 270 l Abgabeleistung, bei 2 Zylindern und 220 V. Dazu große Leitungsquerschnitte und eine untere Mittelklasseaufbereitung der Luft. Dazu dann noch Nebeloeler und einen extra Schlauch zum Lackieren. Grüße, Jan |
#5
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Ich hab einen 1 Zylinder mit 50 L Kessel.
Mit dem kannst du alles machen, auch lackieren, dass ist gar kein Problem. Bei der Nummer kleiner die es da gibt bekommst du Probleme beim lackieren und auch wenn du einen Schlagschrauber hast, dann bekommst du nicht mal deine Radbolzen richtig auf. EDIT: Ich habe ein Vorgängermodell von sowas hier (Einhell): http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop...tid%3D10395789 Einhell ist jetzt zwar keine Topmarke, aber den habe ich jetzt schon über 10 Jahre und noch nie ein Problem damit gehabt.
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Gruß, Alex Endlich wird´s warm... |
#6
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Zitat:
für den Hausgebrauch reicht das, ein Schlagschrauber geht beim lösen gerade so eben Sandstrahlen geht nicht das Problem mit dem Schlagschrauber kann man mit einem großen Druckbehälter umgehen, (ich benutze dafür eine alte Sauerstoffflasche) inzwischen habe ich 3 Kompressoren die bei Bedarf parallel geschaltet die Sauerstoffflasche gefüllt halten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Mein 50 l Kessel Bj `97 mit vergleichbaren Daten lackiert bis 1,5 mm recht manierlich.
Schlagschrauber ist grenzwertig, besser wenn ich dann den 25 l Kessel mit anschließe. Beim intensiven lackieren und schlagschrauben hat er allerdings lange und häufige Laufzeiten, was sich in viel Kondenswasser im Kessel und Wasserabscheider bemerkbar macht. Für den Hausgebrauch und gelegentlichen Gebrauch komplett ausreichend.
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Gruß Kai |
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