|
|||
|
|||
Tiefgang
hallo zu alle hier,
Ich hatte eine fragen und wusste nicht wo ich Über Informationen suchen sollte. Ich habe vor eine Objekt als Kiste gedacht (22cm breit und 42cm lang und 12cm hohe) in eine kleine Wasserbecken(22cm Breit und 84cm lang) zu setzen. Diese Kiste sollte nach vorne und wieder nach hinter bewegen. Ich meine wie kann ich die tiefe des Beckens berechnen um die Wasser menge raus zu kriegen die man nötig um das Objekt stabil zu halten und nicht das es sinkt? Heißt das Tiefgang was ich berechnen will? Braucht diese Objekt eine Schiff Form zu haben damit es schwimmt oder kann es eine glatte Fläche? Ich weis das es gibt schiffe die kein abgerundete untere Form haben und trotzdem die schwimmen! Ich bedanke mich und entschuldige ich mich wegen mein Deutsch |
|
||||
|
||||
Moin Skip und herzlich willkommen im ,
hast du vielleicht noch ein paar ergänzende Angaben. Darf die Kiste nachher über das Becken reichen oder soll die Oberkante des Beckens mit der Kiste abschliessen? Da das Becken ja im Prinzip nicht viel größer ist, als die Kiste, wird der Wasserbedarf nicht so gewaltig sein. Aus was für Material wird die Kiste bestehen? Und was soll das Ganze werden???? Liebe Grüße Jan
|
|||
|
|||
ja danke fuer die Antwort erstmal! also worüber es geht jetzt!
klar der Becken soll nicht so gleichbreit sein wie der Objekt! Es soll am ende eine klein Gebäude 2 Etagen gross aus Stahlkonstruktion! 22m breit und 42 lang und 12 Meter ungefähr hoch. ich will das diese Gebäude bewegen und will es nicht auf schienen setzen. Aus viele Gründe soll ich es ins Wasser setzen! Ich baue das nur jetzt in kleine Modell weil ich mit wasserberechnugnen nicht so gut umgehen kann und dacht ob ich mit der bau des modells eine Vorstellung zu bekommen! |
|
||||
|
||||
wie man das genau berechnet kann ich dir auch nicht sagen.
Es hängt ja auch vom Auftrieb des Gebäudes ab. Aber wieso baust du nicht einfach das Modell und probierst es aus? Wir haben ja auch den einen oder anderen Akademiker hier im Forum. Vielleicht meldet sich ja jemand, der das berechnen kann. Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter? http://de.wikipedia.org/wiki/Auftrieb http://www.schulserver.hessen.de/ssa...iebskraft.html Bist du Niederländer? Liebe Grüße Jan
|
|||
|
|||
nein bin Grieche.
Und danke fuer deine Links ich werde die erstmal lesen... |
|
||||
|
||||
ok! Hoffentlich hilft es dir ein bisschen weiter!?
Viel Erfolg und kalinichta! Liebe Grüße Jan
|
|||||
|
|||||
Moin Skip,
Zitat:
1000cm³ / (22cm * 42cm) = 108mm d.h. fuer jedes Kilogram sinkt deine Kiste 108mm ins Wasser. 1tonne = 1000kg = 1m³ Wasser 1m³ / (22m * 42m) = 1.08mm d.h. fuer jede Tonne sinkt das Hausboot danach 1.08mm ins Wasser. Dein Model muss also 1 million mal (100³) mal leichter sein, als dein Hausboot, damit es im Massstab genauso tief schwimmt. Jedes Gram deines Models entspricht einer Tonne deines Hausbootes. ciao,Kraehe PS: Hoff ich hab mich jetzt nicht verrechnet Geändert von kraehe (30.07.2010 um 00:58 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wenn du das Haus aber so auf Passung baust, (es hat ja nur Luft in der Länge), dann schiebt jede Bewegung das Wasser des Beckens vor sich her. Sicher gleicht sich das Niveau als kommunizierende Röhren wieder aus. Aber um unangenehme Strömungen zu vermeiden sollte das Becken dann auch ausreichend tief sein.
Spiel an den Seiten sollte auf jeden Fall gegeben sein, damit sich das Haus nicht verklemmt, wenn alle Besucher gleichzeitig aus demselben Fenster gucken wollen. Außerdem musst du schon irgendeine Führung vorsehen, sonst schrappt das Gebäude immer an der Wand vorbei. (Diese Führung kann durchaus unter Wasser und damit unsichtbar sein. ) Prinzipiell ist das Vorhaben machbar. Eine ausreichende, wasserdichte Betonwanne ist mittlerweile bei solchen Häusern erprobt und bewährt. Zitat:
Es gibt mittlerweile einige Firmen die solche Häuser bauen... In Hamburg liegt auch eines.
|
|||
|
|||
ja klar habe ic schon gedacht Führungen an die beide Seite zu setzen eine Art Schienen die den Gebäude grade bewegen!
Was ist mit die unterkonstruktion die in wasser liegt! Könnte grade sein oder soll man unter der Gebäude liebe eine Form wie eine Schiff einbauen? |
|
||||
|
||||
Quadratisch, praktisch gut.
Wenn du beim Verschieben keine hohen Geschwindigkeiten erreichen will, kann der "Keller" auch wie ein Keller gebaut bzw. geformt sein. Guck dir doch einmal die Form des HH Wasserliegers an, da sind auch Schnitte bei den Bildern.
|
|||
|
|||
o stimmt ich habe es jetzt gesehen...
Erstmal muss ich den Gebäude Gewicht Berechnen und wahrscheinlich bekommen ich eine Wert in KN/m3 die man danach umwandeln muss um es multiplizieren zu konnen mit den Formel die du mir geschrieben hast. |
|
|