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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 22.08.2008, 08:55
Jo Munzert Jo Munzert ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Reparatur Metzeler Maya

Hallo erstmal. Bin neu hier.Die Not hat mich hierher verschlagen: Namentlich das Metzeler Maya meines Vaters, Baujahr irgendwann in den Endsiebzigern, Bootsmaterial Kautschuk.

1. Problem: Leck am Übergang zwischen Beschlag und Bootshaut. Frage: Wie krieg ich den Beschlag runter, damit ich flicken kann?

2. Schweißnaht undicht. Kennt jemand wen, der das im Großraum Nürnberg fachgerecht reparieren kann?

3. Wenn nicht, dann muss ich selber ran: Wie weit kann ich die Bootshaut an anderer Stelle aufschneiden (in cm), (um die Naht von innen zu dichten), dass ich sie im Anschluss mit einem normalen Flicken wieder reparieren kann, ohne dass die Kräfte auf den Flicken zu groß werden? Wo bekomme ich passendes Material?
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  #2  
Alt 22.08.2008, 09:07
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Standard

ruf mal dort an:
http://www.schlauchbootreparatur.de/...firmeninfo.php

ist auch aus User hier im Forum
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #3  
Alt 23.08.2008, 09:44
Jo Munzert Jo Munzert ist offline
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Danke! Ist halt nicht grad um die Ecke, von hier aus...
Gruß, Jo
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  #4  
Alt 23.08.2008, 09:53
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
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Aber er kann dir mit Tipps zum selbermachen weiterhelfen.

Macht er auch gerne und ist bekannt als erfahrener Schlauchbootreparierer oder wie man da sagt.
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  #5  
Alt 23.08.2008, 09:59
hans1508 hans1508 ist offline
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Standard Reparatur Metzeler Maya

Solche diversen Schlauchreparaturen sollte man wirklich lieber der Fachwekstatt zuschicken, irgendwann mal nur noch mit einem Schlauch heimzufahren macht wenig Spaß
GH
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  #6  
Alt 23.08.2008, 10:57
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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Zitat:
Zitat von Jo Munzert Beitrag anzeigen
Danke! Ist halt nicht grad um die Ecke, von hier aus...
Gruß, Jo
aber ein Fachmann first class.....
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...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
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  #7  
Alt 23.08.2008, 11:14
reppiks reppiks ist offline
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Servus,

Frank ist wikrlich der perfekte Mann für Aufgaben der Art. Aber von so einem alten Metzeler solltest du dich besser trennen. Habe selbst über 20 Jahre ein JUCA S gefahren... aber man sollte erkennen wenn Schluß ist Es kommt der Moment da gehen alle Nähte und Klebestellen fast zeitgleich auf.... Nur ein DSB wird 30 Jahre und älter. Habe ich sonst noch bei keinem anderen Hersteller gesehen.

Noch eine schöne Saison,
Christoph
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  #8  
Alt 23.08.2008, 13:31
Benutzerbild von Kielratte
Kielratte Kielratte ist offline
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Zitat:
Zitat von reppiks Beitrag anzeigen
Servus,

Frank ist wikrlich der perfekte Mann für Aufgaben der Art. Aber von so einem alten Metzeler solltest du dich besser trennen. Habe selbst über 20 Jahre ein JUCA S gefahren... aber man sollte erkennen wenn Schluß ist Es kommt der Moment da gehen alle Nähte und Klebestellen fast zeitgleich auf.... Nur ein DSB wird 30 Jahre und älter. Habe ich sonst noch bei keinem anderen Hersteller gesehen.

Noch eine schöne Saison,
Christoph
Hallo Christoph,

ich weiß sicher, dass Frank keine Metzeler repariert, da es sich nicht lohnt, der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Wert dieser Boote... anrufen ist dennoch eine gute Idee, da er sehr hilfsbereit ist und die entsprechenden Materialien verkauft.

Mit der letzten Aussage (30 Jahre) wirst Du hier aber in kürzester Zeit einige Wiking- Besitzer auf den Plan rufen, die da völlig anderer Ansicht sind...
__________________
Grüsse
Werner

It´s not a trick... it´s a RIB
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  #9  
Alt 23.08.2008, 19:46
reppiks reppiks ist offline
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Ahoi Werner,

ja, dass Frank keine alten Metzelers aus nachvollziehbaren Gründen mehr repariert weiss ich auch von ihm direkt - aber ich verbreite ungerne solche pauschalen Aussagen.. .

Zu den 30jährigen Wikings: Wie oft hast du denn dann in den 30 Jahren zB den Boden erneuern lassen? Aber keine Frage, waren ansonsten auch sehr gute Boote.

Grüße
Christoph

Zitat:
Zitat von Kielratte Beitrag anzeigen
Hallo Christoph,

ich weiß sicher, dass Frank keine Metzeler repariert, da es sich nicht lohnt, der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Wert dieser Boote... anrufen ist dennoch eine gute Idee, da er sehr hilfsbereit ist und die entsprechenden Materialien verkauft.

Mit der letzten Aussage (30 Jahre) wirst Du hier aber in kürzester Zeit einige Wiking- Besitzer auf den Plan rufen, die da völlig anderer Ansicht sind...
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  #10  
Alt 23.08.2008, 20:47
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Kielratte Kielratte ist offline
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Zitat:
Zitat von reppiks Beitrag anzeigen
Zu den 30jährigen Wikings: Wie oft hast du denn dann in den 30 Jahren zB den Boden erneuern lassen? Aber keine Frage, waren ansonsten auch sehr gute Boote.

Grüße
Christoph

Iiiich??? Wiking?! Gott bewahre...
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Werner

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  #11  
Alt 24.08.2008, 08:23
Jo Munzert Jo Munzert ist offline
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Danke für die Beiträge! Aber bevor ich's wegschmeiß, wag ich nen Reparaturversuch. Kaputt gehen kanns dabei eigentlich nicht, weil's das ja schon ist, if you know what I mean.
Außerdem haben Odysseen im Bereich der Seefahrt ja ne gewisse Tradition- warum nicht auch im Schlauchbootsektor, Unterkategorie "Löcher, groß wie Zyklopenaugen". Ich erzähl Euch, wie's geklappt hat. :w all::mot z:
Jo
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  #12  
Alt 04.01.2010, 18:49
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Kamikaze Kamikaze ist offline
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Zitat:
Zitat von Jo Munzert Beitrag anzeigen
Danke für die Beiträge! Aber bevor ich's wegschmeiß, wag ich nen Reparaturversuch. Kaputt gehen kanns dabei eigentlich nicht, weil's das ja schon ist, if you know what I mean.
Außerdem haben Odysseen im Bereich der Seefahrt ja ne gewisse Tradition- warum nicht auch im Schlauchbootsektor, Unterkategorie "Löcher, groß wie Zyklopenaugen". Ich erzähl Euch, wie's geklappt hat. :w all::mot z:
Jo

Hast du es gut hin bekommen?
Stell doch das Ergebnis in Bild rein!

MFG Silvio
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  #13  
Alt 30.07.2010, 16:33
ste.fan ste.fan ist offline
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Standard Luftventil von Metzeler!!!!!

Hallo, ich bin auch neu hier in diesem Forum.
Forlgendes Problem haben wir....
Wir haben das Luftventil (Schraubventil-Verschluss) von unserem Metzeler Markant verloren. Das Boot ist noch von meine Vater, ist also so ca 30 Jahre alt aber trotzdem noch top in Schuss. Weiß jemand von euch wo wir ein Ersatzventil herbekommen?
Gibt es andere Modelle (von Metzeler) die mit den gleichen Luftventilen ausgestattet sind. Wäre echt gut wenn jemand darüber was weiß, da immer wieder kaputte Boote angeboten werden und ich nicht sicher bin ob diese Ventile passen.
Das Ventil hat einen Durchmesser von 28mm. Im Anhang ist auch noch en Bild!!!

Danke für eure Hilfe

Stefan
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Name:	Luftventil (1).JPG
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