|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
PiepPiepPiep oder "Mein Ölsensor spinnt"
Ich hab im Öltank einen Sensor, das ist so ein Stift der im Tank steckt aber mit dem Öl nicht in Berührung kommt. Wird irgendwas kapazitives sein.
Es piepst allerdings immer wenn der Tank voll ist und hört auf wenn er leer ist. Das hätte ich gerne umgekehrt. Was könnte der Fehler sein? Bin gespannt was ihr denkt! Felix
__________________
Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#2
|
|||
|
|||
Hallo,
dann erzähl doch mal was für einen Motor du hast, dann kann dir bestimmt geholfen werden. Der Schalter in den Öltanks ist meist ein Reed Kontakt, der Funktioniert magetisch. Gruß Karsten |
#3
|
||||
|
||||
Mercury 50 PS Dreizylinder von 1997. Meinst du im Tank ist irgendwo ein Magnet?
Felix
__________________
Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
#4
|
|||
|
|||
Hallo,
ja im Tank ist ein Schwimmer mit einem Magnet, der auf den Reedkontakt wirkt. Auf jeden Fall dürfen die beiden Kabel die aus dem Tank kommen, wenn im Tank mehr als o,8 l Öl ist keinen Durchgang haben. Wenn im Tank weniger als 0,8 l Öl ist müssen die beiden Kabel Durchgang haben. Wenn du die beiden Öltankkabel und das Motorübertemperatursensor Kabel vom Warnmodul abklemmst, darf kein Warnton mehr kommen. Ansonsten ist wohl das Warnmodul hin. Gruß Karsten |
#5
|
||||
|
||||
Das erklärt einiges, im Glauben dass der Sensor die Kapazität misst, was ja Lageunabhängig ist, hab ich den Tank gekippt bis kein Öl mehr drankam. Dabei verrutscht natürlich auch der Magnet. Ich werd den Tank wieder ganz voll machen, mal sehen was passiert. Danke für die Hilfe.
Felix
__________________
Felix I hear the ferryman is half man, half boat |
|
|