boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.07.2010, 19:14
KevinW KevinW ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Spachtel oder Gelcoat?

Nachdem ich an meinem Boot das Antifouling runtergebeizt habe ist mir aufgefallen, dass anscheinend der Vorbesitzer an einigen kleinen Stellen das Gelcoat mal durchgeschliffen hat.

Mein Vorhaben war jetzt:
Mit Epoxy-Feinspachtel (AWN Epoxy-Feinspachtel) die kleinen Stellen beheben, dann Grundieren (Gelshield® 200) und mit einem Decklack den Rumpf neu lackieren...

Spricht da etwas gegen mein Vorhaben?

mfG
Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2010, 19:25
Moreno Moreno ist offline
Commander

189 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Frage:
Warum das Unterwasserschiff neu lackieren?
Soll das Boot wieder einen Antifoulingschutz erhalten?

Friedrich
Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2010, 19:39
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

aus optischen Gründen

Nein, kein Antifouling - ist höchstens 3 Wochen im Jahr im Wasser.
Und diesen Mist tu ich mit nicht mehr an, wenns mal runter soll

mfG
Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2010, 22:01
mannomann72 mannomann72 ist offline
Cadet

5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Mit was hast Du das Antifouling runterbekommen?
Steht mir nämlich auch bevor.

Gruß

Dirk
Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2010, 22:17
selco_man selco_man ist offline
Cadet

63 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KevinW Beitrag anzeigen
Nachdem ich an meinem Boot das Antifouling runtergebeizt habe ist mir aufgefallen, dass anscheinend der Vorbesitzer an einigen kleinen Stellen das Gelcoat mal durchgeschliffen hat.

Mein Vorhaben war jetzt:
Mit Epoxy-Feinspachtel (AWN Epoxy-Feinspachtel) die kleinen Stellen beheben, dann Grundieren (Gelshield® 200) und mit einem Decklack den Rumpf neu lackieren...

Spricht da etwas gegen mein Vorhaben?

mfG

Gutes Vorhaben - Gelshield ein wenig höher als die Wasserlinie ziehen und gut. Egal was für einen Feinspachtel du benutzt - Hautpsache das U-Schiff ist versiegelt. Viel Erfolg!

Und P.S.:

Antifouling (Hartantifouling) wird so abgekrazt

Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2010, 12:16
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von mannomann72 Beitrag anzeigen
Mit was hast Du das Antifouling runterbekommen?
Steht mir nämlich auch bevor.

Gruß

Dirk
Wenn Dein Boot - Unterwasserschiff noch nicht massakriert wurde, dann sollte alles getan werden, damit der Gelcoat nicht beschädigt wird. Der Gelcoat mit seinem 0,8 mm ist nun mal der wichtigste osmotische Feuchte-Schutz und das können auch keine 10 Lagen Gelshield verbessern.

Das Abbeizen ist nun mal die schonenste Möglichkeit solche Altanstriche zu beseitigen. Da die Antifoulings unterschiedlich sind, ist auch nicht jede Beize für eine solche Beseitigung gleich gut geeignet.

Unter ABBEIZEN habe ich die verschiedenen Wirkungsweisen beschrieben.

Grundsätzlich ist es aber die bessere Lösung, dass es nicht so weit kommt. Seit Jahren gibt es Bewuchsschutzsysteme die selbstabschleifend - selbstglättend sind und da muss einer auch nicht in den nächsten 25 Jahren die alten Trägerkomponenten beseitigen. Seit mehr als 10 Jahren gibt es bei Hempel/Hempadur - Nippon - Jotun - Relius Bewuchsschutzsysteme, die nicht die Aplikationsprobleme der PTFE-Beschichtungen verursachen.

Friedrich
Mit Zitat antworten top
Alt 29.07.2010, 12:21
mannomann72 mannomann72 ist offline
Cadet

5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Friedrich,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Viele Grüße

Dirk
Mit Zitat antworten top
Alt 31.07.2010, 13:55
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wenn ich im UW-Bereich doch AF und keinen Decklack auftragen würde, wäre ja jedes von International geeignet, oder?
Ich finde nämlich keinen Lack, der für den UW Bereich gedacht ist

Wäre nach mind. 5 Anstrichen Gelshield200 und anschließendem AF der Schutz gegeben?

Der Rumpf wurde ja schonmal vom Vorgänger lackiert......die Farbe müßte auch noch runter???

mfG
Mit Zitat antworten top
Alt 31.07.2010, 17:17
Commander

Standard

Nicht die Schichtdicke eines Gelshield bestimmt den osmotischen Schutz, sondern die Dichte von Polymeren.

Schaue Dir mal das Foto von einem Gelshield an unter http://www.antifouling-shop.com/showthread.php?t=1356

Bei Gelshield 200 wird nach Herstellerangaben eine Trockenschichtstärke von 50 µm empfohlen. Das ist 1 satter oder 2 dünne Anstriche mit der Fellrolle. Bei höheren Schichtstärken ist ein spannungsfreies aushärten kaum noch möglich.

Für einen osmotischen Schutz - Ersatz für einen Gelcoat bedarf es Trockenschichtstärken von 400 - 500 µm. Für diesen Anwendungsfall gibt es Epoxyde, die auch ohne Temperung spannungsfrei aushärten können. Diese Epoxyde werden auch nicht mit Kalk pigmentiert und haben auch eine entsprechend höhere Feuchtedichte.

Schaut Euch mal das Video unter http://www.yachtlackierung.de/servicenavigation/video/ an. Auch die Firma Wrede - einer der führenden Yacht-Sanierungsbetriebe streicht kein Gelshield und erst recht kein VCTar2.

Friedrich
Mit Zitat antworten top
Alt 31.07.2010, 17:55
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral

Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Hallo Friedrich,

warst du schon mal unter einem anderen Namen im Forum angemeldet? irgendwie erinnert mich dein Schreibstil an jemand anderes.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Alt 31.07.2010, 17:59
Benutzerbild von drave110
drave110 drave110 ist offline
Captain

Boot: Silentcraft 50 PS,Sunbird SPL 150,Zeepter 330
303 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Also ich hab mein Boot unten mit Perfection von Internatinal lackiert, das lag auch schon über ne Woche am stück im Wasser und da ist nix mit passiert

Gruß Dave
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2010, 12:34
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

nochmal zu meiner Frage zurück:
Wenn ich einen Probeanstrich mache, und der alte Lack das Gelshield trägt, kann ich dann über alte Farbreste drüberstreichen oder muss alles bis zum Gelcoat runter?

mfG
Mit Zitat antworten top
Alt 01.08.2010, 12:37
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Hallo Friedrich,

warst du schon mal unter einem anderen Namen im Forum angemeldet? irgendwie erinnert mich dein Schreibstil an jemand anderes.

Gruß

Volker
Ich kenne das Forum erst seit März 2010. Ansonsten bringe ich mich manchmal in Foren als Gast ein um neue Themen - auch Probleme in meinem eigenen Forum abzuarbeiten. Im Grunde sind Foren für mich eine Fundgrube die ich auch im eigenen Interesse für mein Forum nutze. Manchmal wenn ich viel Zeit habe und sehe dass einer vollkommen daneben liegt, beantworte ich wie hier mal die eine oder andere Frage.

Ansonsten bin ich kein Freund der Segel-Foren, die meist von skurrilen Stammtischen delegiert werden. Ich war 2 mal im Yacht und einmal im Yacht-Treff angemeldet, so wie die meisten hier, was zu viel war. Das einzige Forum das ich manchmal noch besuche ist das Skipper-Forum. Auch da muss einer nicht befürchten, dass er ständig angepöpelt wird. Da stört sich auch keiner an meinem Schreibstil, denn die wollen Antworten für Ihre Probleme und keine Diskussion oder ein Ratespiel wie "WO BIN ICH" bis zum abwinken.

Friedrich
Mit Zitat antworten top
Antwort