boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.01.2005, 20:34
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Windydriver
Das Boot im Hintergrund ist eine 58er. Die 43er stand im Rücken des Fiotografen.

Stimmt,
100 Punkte
sehe ich auch gerade, war der Aufgang
und da war die 58er.
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 28.01.2005, 20:39
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.449 Danke in 4.332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Windydriver
Das Boot im Hintergrund ist eine 58er. Die 43er stand im Rücken des Fiotografen.
Hab se nur von unten
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 28.01.2005, 20:50
Windydriver Windydriver ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Worms
Beiträge: 79
56 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Klasse Bild!!! Ist ja besser als die Volvowebung!

Gruß Erich
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 28.01.2005, 20:58
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Hängen Deine Beziehungen mit dem Händler in Worms zusammen, der norwegische und slowenische Boote vertreibt????
Gruß
Andy
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 28.01.2005, 21:02
Windydriver Windydriver ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Worms
Beiträge: 79
56 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Könnte man so sagen...
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 28.01.2005, 21:18
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Verstanden , Ende der Fragen
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 29.01.2005, 00:00
Benutzerbild von jumon42
jumon42 jumon42 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Monheim am Rhein
Beiträge: 992
Boot: Beachcraft 1200
109 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Einfach nur geil.
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 29.01.2005, 11:54
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.361
Boot: Golfinho
1.778 Danke in 951 Beiträgen
Standard

Hallo Erich, welcome zum Boote-Forum! Wenn ich mir überlege, was der Powertrimm beim Schnellfahren ausmacht, denke ich schon, dass ein Z-Trieb vielleicht besser ist. Allerdings als Alternative zur Welle ist das Teil natürlich ok. Allerdings hat man dann fast so viele bewegliche Teile wie beim Z. Wenn das Ding im Motorraum sitzt- wie kommt man da dran? Du kennst dich ja damit aus. Und du weisst ja auch, wie ich immer drüber fluche.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 29.01.2005, 12:10
Windydriver Windydriver ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Worms
Beiträge: 79
56 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo,
in der 40 -50 Fuß Klasse spielt der Powertrimm keine nennenswerte Rolle mehr. Trimmklappen reichen völlig aus. Das Wendegetriebe befindet sich im Boot direkt hinter dem Motor, ähnlich Welle. Lediglich die Senkrechtwelle und die zwei Prop-Wellen sind im Wasser. Im Bild schön zu sehen

Gruß Erich
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 29.01.2005, 13:50
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Quelle:
skipperonline Heft 2, technik/antriebe

Nach einer sechsjährigen Entwicklungsphase hat Volvo Penta ein neues Antriebskonzept vorgestellt:
Das IPS-System (Inboard-Performance-System) ist eine Alternative zur
konventionellen Wellenanlage für Motoryachten zwischen zehn und 18 Meter Länge.
Das IPS ist ein komplettes Paket mit Dieselmotor, Antrieb, Propellern, Bedienungselementen
sowie Instrumentierungen und wird nur als Doppelanlage geliefert.
Das gesamte System wird elektronisch gesteuert und überwacht,
es ist Bestandteil der von Volvo Penta entwickelten elektronischen Plattform EVC.
Jeder IPS-Antrieb wird mit seinem Fundament in einen Ausschnitt in den Bootsboden eingebaut
und wird so zu einem Bestandteil der Bootskonstruktion.
Wirklich neu an diesem System ist der Antrieb, der die Form des Unterwasserteils des Z-Antriebes besitzt,
nur das die beiden gegenläufigen Propeller (Duo-Prop) vorn sitzen.
Sie arbeiten also als Zugpropeller anstatt, wie traditionell, als Schubpropeller.
Ein Prinzip, das nicht neu ist, Flugzeugpropeller sind ebenfalls Zugpropeller.
Nur auf dem Sportbootsektor wurde diese Variante in dieser Form bisher noch nicht eingesetzt.
Der Vorteil gegenüber einer Wellenanlage ist der wesentlich bessere Wirkungsgrad.
Die vor dem Antrieb montierten Propeller, die parallel zum Bootsboden arbeiten,
werden vom noch nicht verwirbelten Wasser (Luft/Wassergemisch)
angeströmt und arbeiten daher wesentlich effizienter.

Der Vergleich mit zwei Motoryachten des Typs Cranchi Mediterranee 41 ergaben,
das die Yacht mit dem neuen IPS-Antrieb um 20 % schneller war und
30 % weniger Kraftstoff verbrauchte, als die Motoryacht mit der konventionellen Wellenanlage.
Im konventionell angetriebenen Boot sorgten die jeweils 272 kW (370 PS) zweier TAMD63P für den Vortrieb.
Die IPS-Antriebe wurden hier von Volvos neuen D6-Maschinen mit der gleichen Leistung in Wallung gebracht.


mehr im Skipper Heft 2/2005

Gruß
UWE
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1004_1107002805.jpg
Hits:	434
Größe:	19,7 KB
ID:	8746  
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.