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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Eure Meinung zum neuen "Volvo Penta IPS"-Antrieb
Ich war auf der Messe in Düsseldorf und staunte nicht schlecht über das neue Antriebssystem vom Volvo Penta IPS. Ich denke, das ist der Einbruch für einen neuen Bootsfahrspaß. Was denkt Ihr darüber?
Gruß Magnum. |
#2
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Hallo !
Das System ist nicht schlecht,aber wer kann sich das leisten ? Was machst Du bei Grundberührung,an einen Stein garnicht zu denken ? Fährst Du mit einem normalen Antrieb über oder durch ein Netz oder Tampen, passiert wenn Du Glück hasst nichts. Ich möchte nicht das gleiche mit dem neuen Antrieb machen. Solltest Du was im Antrieb haben musst Du immer ins Wasser ! MfG Michael
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#3
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Hallo !
So wild wirds nicht werden- der Antrieb wird nur mit Doppelmotorisierung angeboten- daher werden es eher größere Boote werden die damit ausgestattet sind- die müssen flache Gewässer sowieso meiden. Die Gefahr der totalen Zerstörung des Antriebes bleibt natürlich. Ist ja wie rückwärtsfahren bei unseren normalen Z-Trieben.. Man müßte mal damit fahren um darüber zu reden- ein Video schaut immer gut aus- vor allem ein Verkaufsvideo.. Warten wir mal ob die "schwarze Macht" (wie Cyrus das beschreibt) das Ding nachbaut- der DP-Antrieb hat auch Mercruiser überzeugt... Grüße Andi Edit: Hab ich übersehen.....Willkommen im
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#4
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#6
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An einer Stange geschoben, zum Beispiel... Michael
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There are 10 kinds of people in the world.Those who understand binary and those who don't! |
#7
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Hi,
kann nicht viel passieren, der Antrieb hat Sollbruchstellen.... Willy |
#8
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Hallo,
Volvo wird sich dabei sicher einiges gedacht haben .... Verstehe aber generell nicht, warum z.B. die LDUs (Levi Drive Unit) nicht oefter mal eingesetzt werden. Da hat man fast nur Vorteile und platzsparend ist es auch .... http://www.levidrives.com/ Gruesse, Mic |
#9
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Hallo!
Ich glaube, dass wir nicht lange zu warten brauchen und VP bringt das Konzept auch als Z-Antrieb . Vorteile sind die gleichen ( Nachteile leider auch) . Grüße aus Österreich |
#10
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Zitat:
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#11
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Zitat:
Aber was lese ich bei obigem Bericht über ein "homokinetisches Gelenk" mit dem das Moment übertragen werden soll. Zitat "Das Ergebnis ist ein lenkbarer Ruderpropeller, der wie beim Z-Antrieb über ein homokinetisches Gelenk angetrieben wird." Haben Volvo-Z-Triebe nicht ebenfalls Kardan Gelenke? Wenn das stimmt das die stattdessen Gleichlaufgelenke haben, fange ich auch bald an zu Glauben, das die Volvo Antrieb fortschrittlicher sind als die (mir viel sympatischeren) Mercruiser. (Grummel )
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Gruß Jürgen G. |
#12
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Hallo,
habe den Antrieb bereits in einem 43 Fuß Boot testen können. Die Vorteile sind überwältigend vor allem im Vergleich zur Welle! Das Boot ist mit D6 und IPS schneller als mit 74ern. Und das mit ca. 200 PS weniger! Auch Beschleunigung, Laufruhe und vor allem das Handling sind beindruckend. Das Schiff fuhr sich wie ein großes Sportboot. Volvo hat den Antrib für Boote von 40-50 Fuß entwickelt die eh nicht billig sind. Da spielen die Mehrkosten wohl keine Rolle, auch wenn die Anlage viel leichter einzubauen ist. |
#13
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Ich habe da ein Bild von dem Antrieb:
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Gruß André |
#14
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Hallo,
2-Gang Wendegetriebe gibt's von ZF, v.a. in Kombination mit den Oberflaechenantrieben von Fabio Buzzi (Trimax) Bis vor ein paar jahren hatten auch die Offshore F1 Schaltgetribe, die dann aber aus Kostengruenden abgeschafft wurden. Das Problem damals war das schwache Drehmoment der Benzinmotoren, waehred die Diesel dieses Problem nicht hatten. Gruesse, Mic |
#15
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Zitat:
Nicht schlecht .Wenn der Antrieb wech ist, wüd ich mal sagen, Brille und Flossen raus und tauchen. Aber wahrscheinlich muß man dann eh alles neu kaufen.
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Gruß Karsten |
#16
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Zitat:
Der Tiefgang ist aber auch nicht gerade ohne.. Elde-Mürritz Wasserstraße kann man mit so einem Dampfer wohl schon gar nicht mehr fahren ..
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Gruß Jürgen G. |
#17
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Hab nen schöneres
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#18
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Der Antrieb ist einfach nur geil. Schade bleibt ein Traum.
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#19
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Wieso findet ihr alle das Teil so geil? Weil er so schön glänzt? Also wenn ich ein Boot hätte, das ständig im Wasser liegt, würde ich glaube ich lieber bei der Welle bleiben.
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#20
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Zitat:
Aber z.B. welche Ruderwirkung hat man mit Welle bei stehendem Boot. Ich weis nicht um wieviel Grad sich das IPS drehen kann. Aber bei wenn ich es ersetzt bei Volleinschlag ja auch noch ein Heckstrahlruder. |
#21
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Hallo,
auch wenn dieses Konzept innovativ ist, bleiben die ueblichen Nachteile der Kontruktion wie beim Z-Antrieb: Verwendung von Aluminium mit den Korrosionsproblemen 2-malige Kraftumlenkung mit den aus Platzgruenden "popeligen" Verzahnungen kein Trimm "riesen Loch" im Rumpf, dort wo normalerweise die Laengsstringer sind immer eine voll eingetauchte Schraube mit den Begrenzungen was hohe Geschwindigkeiten angeht. Persoenlich bin ich immer fuer Wellenanlagen mit Oberflaechenschrauben (Trimax, Arneson) bzw. Levi Drive fuer Boote mit geringeren Geschwindigkeitsanspruechen. Kommt wahrscheinlich daher, dass ich mal ein Italcraft Minidrago hatte .... Gruesse, Michael |
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