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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.08.2010, 17:09
zafram zafram ist offline
Deckschrubber
 
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Standard HONDA BF8 geht aus - unter der Haube....

Moin moin,

nach einigem Probieren und diversen Aussetzern auf dem Wasser - Rudern ist doof - bin ich heute eventuell der Lösung meines Problems näher gekommen. Mei AB läuft schon seit einiger Zeit sehr unruig - gelegentlich gert er aus und dann ist der Gutste nicht oder nur nach einer ganzen Weile wieder zu starten. Habe schon viel getestet - alles scheint OK. Im Hafen oder in der Tonne läuft er immer ganz broblemlos. Dann unterwegs vor allem im Standgas oder Langsamfahrt geht er aus und dann ist Essig!!! Heute habe ich festgestellt, dass er super läuft, wenn ich die Haube (die eckige) nicht draufhabe. Wenn er dann eine ganze WEile im Standgas vorsich hin läuft und ich dann die Haube draufsetze stirbt er ab. Haube wieder ab und er macht es wieder....
Kann es sein, dass sich durch irgendeine Undichtigkeit Verbrennungsgase unter der Haube sammeln und dann nicht mehr genug O2 da ist? Zu sehen ict Nichts, auch nicht zu riechen. Hat vielleicht irgendjemand Ahnung was das sein kann?

VIele Grüße Zafram
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  #2  
Alt 01.08.2010, 20:36
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
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Das hört sich nach zu wenig Lust an, als wenn bei der Haube, die Luftzufuhr (Schlitze, Löcher usw) verschlossen wären.
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
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  #3  
Alt 01.08.2010, 21:26
burscheid burscheid ist offline
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Zitat:
Zitat von nimmerland Beitrag anzeigen
Das hört sich nach zu wenig Lust an, als wenn bei der Haube, die Luftzufuhr (Schlitze, Löcher usw) verschlossen wären.
Ich tippe bei diesem Modell eher auf eine defekte Dichtung der Abgas-Resonanzkammer oder einer defekten Kappe des Abgas-Prüfrohres.

Dr. Burscheid
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  #4  
Alt 01.08.2010, 21:31
Benutzerbild von teamwork
teamwork teamwork ist offline
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Ist genügend Kühlwasser vorhanden, Impeller in Ordnung? Nicht dass er warm läuft und anfängt zu klemmen.
__________________
Koop een Boot werk u dood

Gruß Florens
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  #5  
Alt 01.08.2010, 21:36
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo,

Sven und Dr. Burscheid haben Recht. Er bekommt zu wenig Sauerstoff.
Gruß Mani
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  #6  
Alt 02.08.2010, 07:48
zafram zafram ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.08.2010
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Moin moin,

das klingt vielversprechend. Das Abgasprüfrohr - ist das dieses silberne Edelstahlrohr mit der großen Schraubkappe? Das Rohr was von vorne gesehen rechts hinten aus dem Motor schaut? Das mit dieser ca4 bis 5 cm langen Kappe? -Ich habe grad kein Photo.- Die Kappe hat bei mir nämlich einen Riß...... Da spleißt sich ein langes Metallstück ab. Ich dachte bisher immer, dass das was mit dem Wasserkreislauf zu tun hätte. Und da immer alles schön trocken war, habe ich mir gedacht - ist schon dicht.

Diese Kappe werde ich mir auf jeden Fall heute abend mal genauer anschauen. Ich berichte dann.

Wo sitzt denn die Abgas-Resonanzkammer? Dann schaue ich da auch gleich noch mal?

Gruß Zafram
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  #7  
Alt 02.08.2010, 07:59
cheli cheli ist offline
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Und wieder mein tip:
Vergaser Ultraschall-reinigen,wenn noetig mehrmals..
bevor du alles auseinanderreisst.
99% dieser Probleme beruhen darauf..
Gruss,
Stefan
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  #8  
Alt 03.08.2010, 08:03
zafram zafram ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Problem vor der Lösung

Moin moin alle miteinander,

das Problem scheint gelöst. Nachdem ich ein wenig mit dem Schraubenzieher nachgeholfen habe, ist das schon gerissene Stück abgebrochen und zu Vorschein kam das was auf dem Bild zu sehen ist. Sauerei. ich habe das ganze nun erstmal mit einem Stück Gartenschlauch und Schlauchschellen geflickt. Scheint dicht zu sein.

Motor läuft wieder top. Danke an alle Beteiligten. Kompetente Tipps machen einem das Leben doch echt leichter.

Nun habe ich aber zur Reparatur noch eine Frage. Wie bekomme ich die alte Kappe runter. Mit einem großen Schraubendreher habe ich es schon versucht. Da tut sich nichts. Mit einer Rohrzange kann ich auch umgehen aber dann reißt nachher noch das ganze Röhrchen ab... Gibt es da eine schlaue nicht destruktive Lösung?

Gruss,

Zafram
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  #9  
Alt 03.08.2010, 10:02
burscheid burscheid ist offline
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Zitat:
Zitat von zafram Beitrag anzeigen
Wie bekomme ich die alte Kappe runter. Mit einem großen Schraubendreher habe ich es schon versucht. Da tut sich nichts. Mit einer Rohrzange kann ich auch umgehen aber dann reißt nachher noch das ganze Röhrchen ab... Gibt es da eine schlaue nicht destruktive Lösung?
Nein, gibt es nicht. Die Kappe ist aus Alu, die geht leicht kaputt, wenn du ein wenig gröber rangehst. Das Rohr bleibt heil.

Dr. Burscheid
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