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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mischungsverhältniss für Tomos 4-4,5 PS Motor
Hallo
Ich habe einen alten (Luftgekühlt) Tomos Aussenborder gekauft. Der Verkäufer sagt er braucht 1:25,ist das Richtig. Und die Schraube dreht frei,irgendeine Drehzahlkupplung sagt der Verkäufer,der Mitnehmerstift ist vorhanden aber die aufnahme am Proppeller ist Verschlissen. Spricht was dagegen das ich einfach einen Stift durch die Schraube und die Welle Bohre. Grundberührung wird der Motor niemals bekommen und wenn ist das Problem der Abreissenden Schraube gering,vermutlich ist der Felsen im Rumpf dann schon übler. Gruss Andre
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Schreibfehler bitte ich zu Entschuldigen. Bin Staatlich geprüfter Legasteniker,Beglaubigte Abschrift kann gegen Erstattung der Gebühren vorgelegt werden. |
#2
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Ich hab' den immer mit 1:50 gefahren und is nie was passiert. Was den Scherstift/Splint (durch Prop und Welle) angeht sollte das gehen. Wenn der bricht hält der Splint im Konus ja noch den Prop auf der Welle. Was würde denn ein neuer Prop kosten?
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MfG Oliver Geändert von Ulzana (31.07.2010 um 10:05 Uhr)
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#3
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Neuer Prolpeller kostet 89 Euronen,mehr wie der ganze Motor
Gruss Andre
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Schreibfehler bitte ich zu Entschuldigen. Bin Staatlich geprüfter Legasteniker,Beglaubigte Abschrift kann gegen Erstattung der Gebühren vorgelegt werden. |
#4
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der sicherungsstift ist aus bronze oder messing und ist durch den vorstehenden quer gebohrten teil teil am propeller durch eine bohrung in der edelstahlwelle gesteckt und wird von einer kunststoffkappe mit splint gegen herausrutschen gesichert. wenn du die kappe abnimmst, siehst du den nabenstumpf. wenn der fehlt, ist deine schraube gehimmelt. wenn er drann ist, mußt du eigentlich nur den abgescherten scherstift ersetzen. wenn die schraube den grund nicht berühren kann, würde ich auch querbohren und verschrauben.
mein tomos 4,5 läuft lt. bertiebsanweisung mit 1:50, bei schlechterem öl 1:25 (originalton tomos)
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everybody ist perfekt - not mi!
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#5
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Es ist ein Tomos vor Baujahr 85,also noch mit geschraubter Endkappe.
Und die Aufnahme ist gehimmelt,also rückstandslos verarbeitet. Werde jetzt die Schraube und Welle Durchbohren und festsetzen. Gruss Andre
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Schreibfehler bitte ich zu Entschuldigen. Bin Staatlich geprüfter Legasteniker,Beglaubigte Abschrift kann gegen Erstattung der Gebühren vorgelegt werden. |
#6
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HI!
Geschichte über Tomos4(in Kontinental teil von Kroatien an Mündung Drau in Donau auch "LAMA" gennant) erinert mich an meine jugend in Kroatien. Wir haben das immer mit 1:50 Betrieben ohne Probleme. Ich kenne das Teil nur mit dem Scherstifft da Propwelle direkt an Motor Gebunden ist. Irgendeine vorhandene Drehzahlkupplung ist mir neu. Beim Grund berührung ist Stifft kapput, Prop steht aber Welle dreht immer noch und so sind ausser Kratzer am Prop keine weitere Schaden zu erwarten. Stifft austauschen und weiter gehts... MFG NP |
#7
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.................als ich noch jugendlich war...
.............hatte ich einen Tomos 4 PS......
Die Verzahnung an der Schraube war nach 2mal Sandaufsetzen wech... da der Vorbesitzer einen "Scherstift" aus Stahl gemacht hatte..... Ein befreundeter Zahntechniker hat mit dann aus Material zur Gebissherstellung eine neue Verzahnung inne Schraube / Propeller gemacht - nie wieder Streß......er ( Zahntechniker )sagte- hält bis zu 6 Tonnen druck aus - warum also nicht probieren.... Den Motor fuhr ich mit 1:50 Mopedsprit und nicht mit TCW-3 wegen der Luftkühlung und dadruch vermeintlich höheren Verbrennungstemperatur................... Hatte den Heuler über 5 Jahre im Einsatz und dann noch gut verkauft Joachim
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JoyCabrio |
#8
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Ahhhh.....das waren Zeiten......
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#9
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30 Jahre her - heute wieder 2 Takt mit 90 PS
Joachim
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JoyCabrio |
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