![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
kann mir jemand sagen was die nummer 48 72500 a-4 21p auf einem edeldstahlpropeller bedeutet?
21" steigung kann ich mir ja schon denken aber welchen durchmesser hat der? war auf einem johnson 70ps 2takt drauf und dreht an meinem boot nur bis 4100 umdrehungen. hab jetzt den vom 55ps volvo penta ( glaube 17") draufgemacht und da dreht der motor leider etwas zu hoch. hat jemand interesse an dem propeller? sieht gerade aus hat aber ein paar kleine macken. würde gerne mal einen 19" ausprobieren. gruß aus eckernförde thorsten |
|
||||
|
||||
![]()
Mach doch mal ein Foto von dem Propeller.
Habe leider keinen für dich, denke aber nicht das 19" ok sind wenn der motor nur knapp über 4000 kommt. Wieviel hat der Motor denn mir dem 17" gedreht?
|
|||
|
|||
![]()
bei dem volvo propeller bin ich mir nicht ganz sicher was die steigung angeht. mit dem dreht der motor aber bestimmt über 6100 touren.
schick mir mal deine email dann mache ich schnell ein foto und schicke dir das. gruß |
|
||||
|
||||
![]()
Bilder bekommen....soll ich hier einstellen?
|
|||
|
|||
![]() nicht die besten aber mehr geht leider nicht
|
|
||||
|
||||
![]()
Sind alle Blätter gleichmäßig?
sieht fast aus als wäre das eine mal abgeschliffen worden.
|
|||
|
|||
![]()
hast du eine idee was die nummer bedeutet?
|
|
||||
|
||||
![]()
v4a Material und 21" steigung, durchmesser weiß ich nicht sollte aber um 13 und unter 14" sein.
|
|||
|
|||
![]()
das mit dem schleifen glaub ich nicht. sieht für mich gleich aus.
|
|
|||
|
|||
![]()
keiner mehr einen tipp oder interesse an dem propeller?
gruß thorsten |
|
|||
|
|||
![]()
der propeller vom volvo muß dramatisch kleiner gewesen sein,da ja 1" steigung weniger nur 200u/min mehr macht.
gruß lothar
|
||||
|
||||
![]()
Durchmesser ist i.d.R. zwischen 13 und maximal 14" -mehr passt nicht drauf. 13x 21 ist schon heftig! theoretisch solltest du mit einem echten 13,25x 17 oder 14 x 17 gut unterwegs sein.
Denke der Volvo prop ist 13 x 15 oder noch kleiner. Ich hab mittlerweile einiges an props daheim, und nach meinem Urlaub in 2 Wochen, können wir uns ja mal unterhalten wegen testen.
|
|||
|
|||
![]()
hört sich gut an. dann wünsche ich dir noch einen schönen urlaub!!
das mit der theorie 1 " steigung 200 umdrehungen änderung hab ich auch noch im kopf. aber in der praxis hab ich festgestellt das verschieden propeller bei gleicher steigung aufgrund der blattform und größe nicht in das schema passen. der volvo prob hat im vergleich zum johnson original eine ganz andere blattform deshalb paßte der bei meinem 50ps besser als der originale. |
|
||||
|
||||
![]()
Es passt ein 13 1/4 x17 .Der Prop wird auf den 70 er Johnson 3 Zylinder ,2,3 x 3,0 Ltr Cobra und den 400 er Z-Antrieben gefahren .Er hat 13 Zähne an der Propwelle .
Auf dem Prop muß die Nr 391199 sein,dann ist es der richtige .
|
|||
|
|||
![]()
ok ich hab noch einen 13 1/4 x 17 gefunden hat zwar ein paar macken aber zum ausprobieren wirds wohl gehen. wenn ich die propeller so nebeneinander lege fällt auf das der johnson kleinere blattgrößen im vergleich zu den anderen hat. welchen einfluß hat das den?
gestern konnte ich nochmal edelstahl und volvo ausprobieren. geschätzt hat der edelstahl 12 3/4 x 21 damit dreht der motor 4000 und ich schaffe um die 23kn. beschleunigung nicht so prall der volvo hat gemessen/geschätzt 13,39 x 17 oder 15 damit dreht der motor fast 6000 und ich schaffe um die 22kn. gute beschleunigung. gruß thorsten |
![]() |
|
|