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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.08.2010, 21:19
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Standard Mercury AB: Probleme mit der Schaltbox

Ich habe Probleme mit meiner Schaltbox. Vorwärts gehts eigentlich ganz gut, aber Rückwärts Einkuppeln und Gas geben ist sehr schwergängig. Noch schlechter geht es dann von Rückwärts wieder auf Neutral. Es schabt da irgendwas in der Schaltbox.

Ich habe schon WD40 reingesprüht, bringt kaum Besserung.

Bin mir sicher das es nicht die Züge sind. Die Schwergängigkeit kommt aus der Box.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?





Im Bild sieht man oben 2 scharze Einstelschrauben, für was sind die?

Gruß Horst
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  #2  
Alt 02.08.2010, 23:35
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Hallo Horst,

die Schaltungn haben eine Friktionsbremse. Normalerweise von vorn ein loch, wodurch man die Schaltung einstellt.
Bei Dir werden das die 2 schwarzen Schrauben sein. Probier mal die hintere etwas herauszudrehen, ob sich was ändert.

Gruss Micha
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  #3  
Alt 03.08.2010, 08:08
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Hallo Horst,

die Schaltungn haben eine Friktionsbremse. Normalerweise von vorn ein loch, wodurch man die Schaltung einstellt.
Bei Dir werden das die 2 schwarzen Schrauben sein. Probier mal die hintere etwas herauszudrehen, ob sich was ändert.

Gruss Micha
Da habe ich schon dran gedreht, es hat sich aber nichts verändert.
Vielleicht ist ja die Friktionsbremse abgenutzt und dadurch entsteht dieser Effekt.

Hat jemand so eine Schaltung schon mal zerlegt?

Gruß
Horst
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  #4  
Alt 03.08.2010, 22:00
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hm, keiner ne Idee was man da machen kann?
Funktionieren eure Schaltboxen alle problemlos?
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  #5  
Alt 03.08.2010, 22:59
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Hallo hklingle,
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  #6  
Alt 04.08.2010, 07:26
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Hallo,
hast schon mal die Schaltzüge ausgehängt und die Schaltbox alleine probiert?
Erst mal eingrenzen, vielleicht ist es auch der Schaltzug, der Rost angesetzt hat.

Gruss Micha
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  #7  
Alt 04.08.2010, 08:11
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Ich bin mir sehr sicher das es nicht der Zug ist. Das Knarren/Schaben kommt direkt aus der Box.

Wenn es an den Zügen liegen würde wäre ja auch kein Unterschied zwischen vorwärts und rückwärts.

Das Problem tritt ja hauptsächlich dann auf, wenn man von "Rückwärts mit Gas" wieder auf Neutral will.

Gruß
Horst
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  #8  
Alt 04.08.2010, 18:27
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Wenn es an den Zügen liegen würde wäre ja auch kein Unterschied zwischen vorwärts und rückwärts.

Hi wieder,

wenn eine Faser im Stahlseil gebrochen ist, dann geht eine Richtung gut und die andere Richtung sperrt.

Aber in diesem Fall hilft nur komplett zerlegen, die Teile auf Trockenlauf - oder Freßspuren untersuchen und schön gefettet wieder zusammenbauen.

Gruss Micha
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  #9  
Alt 04.08.2010, 21:18
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
wenn eine Faser im Stahlseil gebrochen ist, dann geht eine Richtung gut und die andere Richtung sperrt.
OK! Das könnte natürlich sein, da hast du recht.
Ich werden mal schaun wie sich das entwickelt und dann ggf. über Winter die ganze Schaltung und die Züge mal ausbauen. An irgendwas muß es ja liegen . . .

Gruß
Horst
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