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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Riss im Unterschiff
Hallo,
ich habe mein Boot mal ganz genau von unten Betrachtet weil ich seit kurzem genau in der Mitte immer einen Wasserfleck habe.Ich habe einen kleinen Riss in V - Form unten drunter entdeckt.ca. 2 cm zu jeder Sete.Genau dort wo es immer beim "sägen" eintaucht. Es kann aber noch nicht lange sein... schätze mal das es ca.2 Wassertage her ist. jetzt habe ich es schon 2 Wochen stehen und es tropft immer noch heraus...man kann aber auch nicht hineinschauen so das man sehen könnte wo das Wasser steht und wieviel es ist. Wie repariere ich es nun...den Riss aufbohren und austrocknen lassen...dann mit 2 Komp.Kleber zumachen? von oben in den Boden bohren um erst mal zu lokalisieren wo das Wasser steht...sieht man denn vom Bodenbereich überhaupt da hinein oder sind da noch Kammern dazwischen? oder einfach solange tropfen lassen bis es trocken ist und den Riss einfach zuspachteln?....was pasiert wenn ich es einfach jetzt so zumache? Osmose?...im Winter Risse vom gefrohren Wasser das im Rumpf steht? wie gehe ich vor? lg Manfred |
#2
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Hallo,
an deinem Problem ist das Reparieren das Einfachste. Die beschädigte Stelle großflächig abschleifen und trichterförmig anschleifen. Die Enden der Risse anbohren, um die Spannung zu nehmen. Danach mit Glafasermatte und Epoxiharz ordentlich aufarbeiten. Danach spachteln und lackieren. Das größere Problem ist das Wasser im Boot. Da solltest du auf alle Fälle sicher gehen, daß alles trocken ist. Sonst modert das vor sich hin und du hast in absehbarer Zeit eine richtige Baustelle. Du kannst zB von innen ein Loch in den Boden machen und dort anschließend einen Revisionsdeckel drauf machen. Wenn du die Möglichkeit hast, kanns du auch von außen an der Beschädigung ein ca. 10mm großes Loch bohren und mit einer kleinen Stethoskop-Kamera reinschauen. Wobei der Revisionsdeckel immer von Vorteil sein wird. Um das Loch an der richtigen Stelle bohren zu können, solltest du auf jeden Fall den Verlauf der Stringer und Spanten deines Bootes kennen. Gruß Jürgen |
#3
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////Danach mit Glafasermatte und Epoxiharz ordentlich aufarbeiten.///
kann man da auch den fertigen Glasfaserspachel nehmen den man auch fürs Auto nimmt? Oder müssen es unbedingt Matten sein? lg Manfred |
#4
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der Spachtel bringt dir keine Steifigkeit sonde rnur Härte.
Du Musst auf jedem Fall Matten nehmen Tipp 400er oder 450er und inne rbucht gibbet da gute orientierung was preise angeht. davon gut und gerne 5-7 lagen du kannst dir auch 700er gewebe holen (habe ich gemacht) ist aber sher grob schwieriger zu verarbeiten und du hast nacher eher eine unebenheit im rupmf mit den kleineren gewebe (roving) kannst du auch die Überlappungen steigern was letzendlch wieder mehr steifigkeit bringt. der Spachtel kommt erst zum schluss zum einsatz um nach dem Laminieren die Fläche plan zu kriegen und als grund für einen Primer und lack. allein der Spachtel würde sicherlich wieder aufbrechen. denn es ist nicht das harz was die steife bringt sondern die komination aus verflochtenen glasgewebe welches durch harz ausgehärtet ist
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Grüße der Thorsten ________________________________________ |
#5
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Wenn die Ursache nicht ein überfahrener Gegenstand (Treibholz) gewesen ist, würde ich mir Gedanken um die Steifheit meines Bootes machen und vlt doch größer öffnen um noch ein paar Stringer einzuarbeiten.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#6
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Danke.
Dann hätte ich jetzt wieder einen Fehler mit dem Glasfaserspachtel gemacht. Dann hole ich mir die Matten. Habe jetzt von oben und von unten ein Loch daneben gebohrt.Zwischen Fußboden und Außenhülle ist eine Art fester Schaumstoff.So wie Bauschaum. Ich weiß nicht ob ich das durchtrennen soll um von oben an die Außenhülle zu gelangen.....Steifigkeit hinterher..... ...lasse es jetzt erst mal austropfen....wie ich die Feuchtigkeit da jetzt komplett herausbringen kann weiß ich aber noch nicht... ....Vorschläge....? Wodurch der Riß entstanden ist kann ich nicht sagen. Aber Treibholz hätte man doch merken müssen....denke ich...muß ja dann in Gleitfahrt passiert sein weil es mittig ist.... Ich tippe eher auf unachtsames ausslippen...ist wohl auf eine Quertraverse geschlagen...die Führungsrolle verfehlt...denke ich man krabbelt ja nicht jedesmal unters Boot und schaut nach ob es Schaden genommen hat... oder einfach Materialermüdung nach 30 Jahren.... mein Vorgänger hatte es Jahrelang als Angelboot genutzt...nur immer mit Verdrängerfahrt gefahren....wogegen ich es zum Wasserskifahren usw. nutze... lg Manfred |
#7
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Zitat:
Hallo, der Schaum soll nur Auftrieb geben, falls dein Boot mal voll läuft. Er bringt keine Stabilität. Ist dein Schaum noch trocken? Wenn n icht, dann wird er auch so gut wie nie mehr trocken und du hast immer einen Gammelherd der dir über kurz oder lang auch die Bodenkonstruktion angreift. Entweder raus machen und draußen lassen, oder rausmachen und neuen Schaum einbringen. Wenn du mal mit der Suchfunktion danach suchst wirst du dazu jede Menge Bilder und Dokumentationen finden. Bei meiner Glastron die ich mal hatte, habe ich den Schaum rausgemacht und draus gelassen. Auf jeden Fall solltest du sicher gehen, daß alles absolut trocken ist, bevor du es wieder zumachst. Gruß Jürgen |
#8
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Ich habe jetzt den Boden 30 x 20 cm aufgesägtDer Schaum ist zu vergleichen mit Bauschaum aber hart wie Styropor...saugt kein Wasser so ohne weiteres auf...
ist ca.30 cm dick und geht bis zur Außenhaut. Die letzten 2-4 mm im unteren Bereich in der Miitte sind feucht aber nicht durchnässt.Der Rest ist absolut trocken....wie weit das aber durch das ganze Boot geht kann man ja nicht sehen... Zwischen Boden und Außenhaut ist durch den Schaum kein Platz so das sich eigentlich nirgends Wasser ansammeln kann. Wenn ich nun diese Stelle vom Boden her auflasse und immer wieder mal nen Lappen zum aufsaugen reinlege müßte doch irgendwann die Feuchtigkeit rausgezogen werden.Zumal es die tiefste Stelle ist. Somiit könnte ich ja unten die Außenhaut wieder schließen. Wie weit sollte die Glasfasermatte das Loch überlappen? Reicht es hinterher die Matte mit AF überzurollen oder muß ich vorher noch was unterstreichen?Bin nämlich jetzt gerade dabei die Antifoulingschicht mit VC 17 neu zu machen. lg Manfred |
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