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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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AQ170 Z280 Kühlung Kontrolle
Habe ein Problem mit dem Kühlwasser von meinem AQ170 / Z280
So ist alles i.O. wie es aussieht. Während der Fahrt brav so um die 70° , im Stand kann´s mal so Richtung 80-90 gehen bei den Temperaturen aktuell. Sobald ich aber meinen Antrieb nur etwas hochfahre (keine Trimmung, sondern nur der Elektromotor zwecks slippen), versagt meine Kühlwasserkontrolle aus dem Bypass und wenn der Auspuff aus dem Wasser ist kommt auch dort nur noch sporadisch Wasser wie ab & zu gehustet raus. Die Temperatur ist mir gestern fast auf Anschlag gestiegen, als ich einen Motorausfall durch das Versagen der Hardypumpe hatte. Aber diese beiden Dinge können ja nix miteinander zutun haben, eigentlich Ich selber denke, es könnte der kleine Wasserschlauch sein, das er beim hochfahren des Antriebs abknickt. Was kann es sonst für Ursachen haben ? Der Impeller ist im März ausgetauscht worden und sieht auch aktuell gut aus; der Wasserfilter ist sauber.
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´ Ciao & Gruß Marcus ________ ____ Life is better at the beach |
#2
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Keiner eine Idee
Bin heute eine längere Runde gefahren. Erste Strecke ohne Probleme, habe auch Wasser aus der Bypassöffnung gehabt. Auf dem Rückweg kam da dann null Wasser raus, aber die Temperatur blieb im normalen Bereich wie auf dem Hinweg Könnte es sein, das der Abgassammler oder wie heist das Teil nochgleich irgendwas hat, da dort ja der Kontrollschlauch zum Bypass von abgeht
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#3
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motor
ist das die erste tour nach dem impellerwechsel gewesen?
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#4
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Nein, hab damit schon einige Stunden auf dem Wasser verbracht.
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#5
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kühlung
dann kann es ja eigentlich nicht am impeller liegen.
aber normalerweise müßte er ja voll durchziehen. bei meinem motor ist es andersherum wenn ich im standgas fahre liegt die temp. bei ca. 70 grand und bei ca. 3000 umdrehungen bei 80-85 grad. vielleicht ist auch dreck in der ansaugleitung oder wie schon gesagt ein schlauch knickt ab.
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#6
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Das Winkelstück auf dem Z gammelt gerne und wird dann undicht
ggf kann aber auch im Krümmer ne Verengung durch Rost sein
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
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Zitat:
Mit dem Krümmer passt aber doch nicht so, da es gestern ja erst gut lief und dann wieder nicht, oder
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#8
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.... und die Dinger sind derzeit nicht lieferbar.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#9
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wieviele brauchst du Fred
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#10
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Wenn die von Dir nicht reichen, besorge ich sonst den Rest
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#11
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Ich selbst brauche keins, habe ja vor Andys Urlaub ein neues von ihm bekommen. Aber ich wollte für einen Freund in HR so ein Ding besorgen - Andy war im Urlaub also nix wie hin zu Hoeckle in Lindau. Das Ding bezahlt, bestellt weil nicht auf Lager - warte bis heute noch darauf .....
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#12
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Also heut am Strand konnte ich mal nach dem Winkelschlauch tasten.
Der fühlte sich ganz OK an und hat auch die richtige Form und war nicht geknickt trotz hochgefahrenen Antrieb. Gestern habe ich die Ablassschraube am Abgassammler geöffnet und es kam eine kleine Fuhre Rostteilchen raus, aber kein weiterer Dreck. Hab dann mal einfach die Maschine laufen lassen und es kam gut Wasser da herraus. Weitere Probeläufe zeigten auch eine völlig intakte Temperaturkurve. Vielleicht hat ja mein Termostat letztens geklemmt Wer kann mir denn mal sagen, wofür der kleine Abgang oben am Knie ist, wo bei mir nur dann & wann Kühlwasser rauskommt ? (Kühlwasser Bypass)
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#13
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Der Bypass ist um den Gegenddruck beim Starten zu minimieren.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#14
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Der Anschlussstutzen am Z wäre wichtig gewesen, der Schlauch knickt eh nicht.
Andy
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#15
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Zitat:
Werd den dann mal in Augenschein nehmen, sobald ich mein Boot mal aus dem Wasser hole.
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#16
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fühlen geht aber doch
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#17
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Zitat:
War allerdings kein Spass das zu machen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#18
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Zitat:
Aber demnach ist da wohl alles OK. Wie das aber nach Gefühl auch noch zu wechseln geht ...
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#19
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Das sind 2 Schrauben, eine Schelle und ne Dichtung
Boot rückwärts an die Slipe, Du ins Wasser und los gehts ( Badeplattfom kann stören, war in dem Fall nicht dran )
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#20
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Naja, ne Plattform hab ich da dran.
Aber es scheint ja doch alles soweit im grünen Bereich zu liegen, wenn da aus der Bypassöffnung nix rauskommen muss. Ich dachte bisher, das dort immer Wasser "herrausspucken" muss. Den Wechsel könnt ich sogar an meinem Liegeplatz etwas daneben erledigen
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´ Ciao & Gruß Marcus ________ ____ Life is better at the beach Geändert von boyco69 (07.02.2012 um 19:46 Uhr) |
#21
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Habe übrigens letztes mal vernünftig den Schlauch samt Anschlussstück abgetastet.
Das fühlt sich alles noch gut an. Auch ist die Temperatur die letzten male völlig unauffällig gewesen. Scheint so, das bei dem Ausfall der Spritpumpe der Motor einfach durch die hohe Umgebungs & Wassertemperatur sehr hoch geklettert war. Hatte da auch ca. 11 km in Gleitfahrt bei 40-45 km/h durchgehend durchgeführt und der Stop kam ja abrubt.
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#22
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Hast Du noch den original Seewasserfilter mit Nirodeckel
Der taugt nix Kaufe Dir einen von Vetus mit Klarsichtdeckel, dann siehst Du ob genügend KW angesaugt wird
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#23
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Jo, das hab ich auch noch vor.
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