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Schwenkkiel
Hallo!
Wieder ne Frage von mir Meine Neptun 27 hat einen Schwenkkiel. Allerdings dürfte dieser durch den letzten Winter im Freien irgendwie stecken. Der Typ aus der Werft meinte, ich solle einfach mal runtertauchen und dran rütteln, wenn das Boot im Wasser ist. Das hab ich auch getan, aber da tut sich rein gar nix Im Innenraum habe ich ein Seil, mit dem man den Kiel angeblich senken und heben kann, aber auch da tut sich nichts... Ist da irgendeine Mechanik dahinter, die ich nicht verstehe, oder ist der Kiel einfach "angerostet"??? Danke euch! |
#2
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Infos zur Beneteau First 235 und zum Bodensee: mein-bodensee.com |
#3
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Danke für den Link - so wie das Schwert dort aussieht, hat man ja keine Chance, dieses unter Wasser händisch zu lösen... also eine weitere Arbeit für den Winter
Danke! |
#4
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Fäustel?
Hi,
ich hatte das Problem an meiner Biga26. Da war das Schwert mit Nordseeschlick einzementiert. Ich hab mir beim einkranen einen Termin mit Zeit geben lassen, dann rein ins Wasser, raus aus´m Wasser, erst mit Brechstange, dann mit dem Fäustel auf´s Schwert eingedroschen (immer rechts/links, sonst verzieht es), bis es draussen war. Zwischendurch mit dem Kran immer mal wieder ins Wasser. War vor 3 Jahren, bis heute funktioniert es störungsfrei. Gruß, ollli
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Wer nicht weiß, wo er hin will, darf sich nicht wundern, wo er ankommt. |
#5
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Zitat:
Tja, wie ich dachte, dass es im Wasser leider unmöglich sein wird... schade, hätt es gerne sofort gemacht Mit Fäustel unter Wasser ob das ginge ??? |
#6
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kommt drauf an...
wieviel Puste und wieviel Kraft du hast, wobei zweites syncron mit erstem schwindet.
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Wer nicht weiß, wo er hin will, darf sich nicht wundern, wo er ankommt.
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#7
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Jedem das Seine ...
Die Vorstellung, das einem unter Wasser beim hantieren auf einmal ein Schwert ins Gesicht fällt, ist nicht nur positiv.
Wenn Du tauchst, dann wohl besser mit Leinensicherung und zweitem Mann an Deck ... Ich könnte mir vorstellen, dass da mit kärchern im Spalt was gehen könnte - oder auch mit einem dünnen Sägeblatt im Spalt - beides auf dem Trockenen. Dann ersteinmal das Teil ganz ausbauen, entrosten und neu versiegeln oder verzinken oder durch V4A ersetzen. Je nachdem, wie das gebaut ist, kann es vielleicht auch sein, dass das Teil auf dem Bolzen festgerostet ist. |
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