![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Mal eine bescheidene Frage ....
.... wir haben eine KeyLargo17 die auf einem gebremsten Tandemanhänger liegt. Die Kombi wiegt genau 1040 kg. Wie ermittelt man die exakt benötigte Stützlast bei so einer Kombi ? |
|
||||
|
||||
![]()
Geh knapp unter das Maximum was deine Anhängerkupplung verträgt, dann läuft der Trailer auch sauber hinterher.
|
|||
|
|||
![]()
Ist ja ok, aber wie berechne ich die Stützlast ?
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
berechnen kannst du die Stützlast nicht. Ist zwar mathematisch bestimmt möglich, aber mit jedem Teil das zu im Boot bewegst, bzw jeder Zentimeter den du das Boot hin und her bewegst, verändert die Stützlast. Du solltest das Boot fahrfertig machen und dann eine Personenwaage unter das Stützrad. Die Stützlast dann durch packen so einrichten, daß du an das Maximum herankommst. Es gibt auch spezielle Waagen, die auf den Anhängehaken gesteckt werden. Die sind klein und handlich, denn ich glaube kaum daß du deine Personenwaage mit in Urlaub oder an den Slip mitnehmen möchtest. Gruß Jürgen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Viele Grüße Volker |
|
|||
|
|||
![]()
OK, das ist ja mal eine Lösung, danke.
|
|
||||
|
||||
![]() Am einfachsten: ne alte mechanische Personenwaage, ein Berett quer drüber (biegt sich sonst ev, durch), darauf nen Balken, der ungefähr die Höhe zur Kupplung hat. Die mech. Waage auf „0“ stellen, und man kann genau ablesen. Anders gemessen: hat man schon wieder Abweichung. Mech. Waage: gibt’s immer seltener. Elektronische: gehen nicht, weil: muss man meist antippen zum Einsschalten, und die meisten: zeigen nur paar Sekunden an. Umständlich. Im Campingbedarf: die Federwaagen, die man auf den Kupplungskopf steckt: geht schon, aber rel. ungenau, hab auch solche, nehm lieber die Personenwaage. Habe noch ne alte funktionierende mech. übrig, wenns einer braucht: gegen Porto. ?
|
||||
|
||||
![]()
Die Dinger (PaidLink) sind auch nicht teurer als ne olle Personenwaage...
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40159516
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
|
![]() |
|
|