![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Tag,
habe auf der Boot in Düsseldorf sehr interessante LED Rückleuchten gesehen. Ich will auch die wackelige, unhandliche Lichtleiste zweiteilig umbauen, da kämen mir diese sportlich aussehenden Teile gerade recht. Wer hat Info?- und ist das überhaupt gestattet? Auf der deutschen Seite ist nichts zu finden, nur die rechtlichen Anbauanweisungen mit den entsprechenden Abständen. Gruß Peter http://www.hella.co.nz/ |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen,
Rückleuchten gehören zu genehmigungspflichtigen Fahrzeugteilen. Die leuchten müssten mit einem Zulassungszeichen (Wellenlinie mit K-Nr. oder E im Kreis) versehnen sein. Sonst erlischt nämlich die Betriebserlaubnis des Hängers.. Die LED-Alterung und die damit verbundene Helligkeitseinschränkung schafft den Herstellern noch viel Kopfzerbrechen. Das ist auch der Grund, warum es noch keine Navi-Lampen mit Leds gibt. Schönes Wochenende wünscht katibert |
|
|||
|
|||
![]()
LED-Rückleuchten sind bei Motorrädern schon seit längerem gang und gäbe.
im endeffekt gibts die zulassung ja nicht auf dsa Leuchtmittel sondern auf die Scheiben die entsprechend gekennzeichnet sein müssen. also wenn die Lichte reine Zulassung haben gibts auch keine Probleme |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruss Wolfgang
|
||||
|
||||
![]()
Guten Tag,
habe gerade bei Hella angerufen- Zulassung dauert noch. Sobald das Teil den offiziellen Segen hat werde ich die Info ins Forum stellen. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
warum eigentlich bei der hänger-beleuchtung billiges glühobst durch teure LED-technologie ersetzen? wer steht schon tagelang im dunkeln bei eingeschalteter beleuchtung? le loup |
![]() |
|
|