boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.08.2010, 18:43
Blue Lightning Blue Lightning ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Mauthausen
Beiträge: 108
Boot: Mingolla Brava 90PS
51 Danke in 29 Beiträgen
Standard Suzuki DF150 stirbt bei Wechsel von Leerlauf in den Lastbereich ab

Bevor ich eine teure Werkstatt in Anspruch nehme, die Frage in die Runde:
Der Motor läuft eigentlich tadellos. Leerlaufdrehzahl etwas niedrig (etwa 500 UMin)
Das Problem: Gelegentlich beim Umlegen des Gashebels stirbt er jedoch einfach ab. Er lässt sich zwar sofort wieder starten ..., trotzdem ist das sehr lästig - besonders beim Anlegen unter schwierigen Bedingungen (Wind). Hat jemand einen Tip für mich ???
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.08.2010, 18:45
Skier Skier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.08.2003
Ort: Ostfriesland b. Emden
Beiträge: 267
Boot: Hammermeister Barracuda LC
Rufzeichen oder MMSI: Arme lang!!!
473 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Leerlaufdrehzahl auf 750 Upm erhöhen, dann sollte er weiterlaufen...
__________________
Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.08.2010, 18:50
Blue Lightning Blue Lightning ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Mauthausen
Beiträge: 108
Boot: Mingolla Brava 90PS
51 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Guter Tip - Danke - In meiner Bedienungsanleitung kann ich aber nichts finden, wie das geht. Kann ich das als Leie selber machen???
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.08.2010, 19:19
Graf Koks Graf Koks ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2009
Ort: Herten NRW
Beiträge: 781
Boot: Hellwig Taros m. E-Tec 75
Rufzeichen oder MMSI: Gib Gas, Mann !
2.734 Danke in 707 Beiträgen
Standard Leerlaufdrehzahl

Hallo,
wenn ich mich richtig erinnere, hat Dein Motor ein elektronisches Motormanagement. Da ist die Leerlaufdrehzahl vom Werk voreingestellt.
Ich würde an Deiner Stelle erst mal nachlesen, ob die Leerlaufdrehzahl von 500 1/min nicht doch korrekt ist. Wenn nicht, wirst Du nicht ohne weiteres die Drehzahl verändern können. Da brauchst Du dann wohl ein Laptop mit der richtigen Software.
Eine andere Möglichkeit, warum der Motor abstirbt, wenn Du einen Gang einlegst, ist, wenn im Getriebe etwas nicht stimmt (zu Schwergängig-Lagerprobleme)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.08.2010, 20:09
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Der DF150 hat defnitiv mehr als 500 Umdrehungen pro Minute als Leerlaufdrehzahl. Da stimmt was nicht. Der Leerlauf wird bei diesem Motor über ein vom Motorsteuergerät (ECM) angesteuertes Ventil (IAC) geregelt. Diese könnte defekt sein - aber dann gibt der Drehzahlmesser den Fehler in Form von Blink-Codes und die Schaltbox/das Zündschloßpanel piept. Es können auch andere Defekte ursächlich sein und das IAC-Ventil versucht mühevoll den Leerlauf herzustellen. Der Arbeitspunkt des IAC lässt sich mit Hilfe des Suzuki Diagnose-Systems (SDS) auslesen.

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.08.2010, 12:09
Skier Skier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.08.2003
Ort: Ostfriesland b. Emden
Beiträge: 267
Boot: Hammermeister Barracuda LC
Rufzeichen oder MMSI: Arme lang!!!
473 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Da haben wir#s wieder. Die Elektronik macht uns mal wieder das Leben schwer!
__________________
Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.08.2010, 16:51
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Finde ich nicht, eher im Gegenteil.
Mit Hilfe der geeignete Diagnosewerkzeuge ist eine schnelle und gezielte Reparatur möglich. Hilflose Reparaturversuche und Teiletausch-Aktionen gehören somit immer mehr der Vergangenheit an.
Natürlich ist das nichts mehr für Hobby-Bastler & Frickler, das sollte man den Profis überlassen. Und wieder mal bewahrheitet sich der Spruch daß Sportbootfahren kein billiges Hobby ist

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.08.2010, 17:43
Skier Skier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.08.2003
Ort: Ostfriesland b. Emden
Beiträge: 267
Boot: Hammermeister Barracuda LC
Rufzeichen oder MMSI: Arme lang!!!
473 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burscheid Beitrag anzeigen
Natürlich ist das nichts mehr für Hobby-Bastler & Frickler, das sollte man den Profis überlassen. Und wieder mal bewahrheitet sich der Spruch daß Sportbootfahren kein billiges Hobby ist

Dr. Burscheid
Genau das meine ich! Aber mit den Hobby-Bastlern hast du recht!
__________________
Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.