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  #1  
Alt 08.08.2010, 17:02
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Standard Antifouling-Neuling - Große Überraschung

Hallo zusammen.

Habe schon Einiges gelesen, aber zu meinem Fall keine konkreten Antworten gefunden.

Zunächst zur Vorgeschichte:

Im November 2009 habe ich mir eine Maxum 2400 SCR gekauft. Dies war nun mein erstes Boot mit Antifouling. Das Antifouling wurde laut Rechnung am 26.03.2009 aufgetragen. In der Rechnung steht nur:

U355
- Antifouling auftragen
- Primer
- Hartantifouling Weiß

Gesamtpreis AF: ca. 1.100 €.

Zum genauen AF-Typ kann ich also nichts sagen.

Laut Vorbesitzer war er mit dem Boot in 2009 drei Wochen in Kroatien. Also Salzwasser. Das muss ich mal so glauben. Nach dem Kauf sah das AF sehr gut aus. Mir sind auch keinerlei Unregelmäßigkeiten im Anstrich aufgefallen. (Siehe Bild1)

Seit dem 29.05.2010 hatte ich nun das Boot in der Weser liegen. Am vergangenen Freitag habe ich es herausgeholt. Es lag also 10 Wochen im Süßwasser. Nach dem Herausholen zeigten sich deutliche Auflösungserscheinungen beim AF. (Bilder 2 und 3) Nach der Behandlung mit dem Hochdruckreiniger ist eigentlich kein AF mehr vorhanden. (Siehe Bilder 3 und 4). Nun zu meinen Fragen:

- Ist das normal, dass sich das AF nach so kurzer Zeit so auflöst oder ist evtl. falsch gearbeitet worden? Wenn ja, welche möglichen Fehler wurden gemacht?

- Ich möchte nun eine Woche an die Ostsee und danach noch ein paar Wochen an die Weser. Kann ich das AF so lassen oder muss ich vorher etwas tun?

- Im Winter möchte ich das AF selbst erneuern. Sollte das alte AF ganz runter? Schleifen oder Beizen?

- Welches AF könnt Ihr mir empfehlen? Von der Nutzung her wird es hauptsächlich Süßwasser sein mit evtl. Urlauben im Salzwasser.

Schonmal Danke für die Antworten. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße

Thorsten
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Alt 08.08.2010, 22:07
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War da Goldstaub mit im AF
Wegen dem Preis

Du hattest zwei Jahre altes AF drauf, da darf es nicht verwundern wenn in der 2.ten Saison ein wenig Bewuchs drauf ist
Manche Af´s härten aus wenn sie lange trocken werden
Schleife das Ganze und versuche über den Händler den A$F Typ rauszubekommen.
Jedes Jahr neuesdrauf und gut ist
Aber das alles steht hier auch............. nein ich zitiere mich jetzt nicht
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 10.08.2010, 12:21
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Der angegebene Preis war inkl. Arbeitsstunden.

Der Bewuchs würde mich auch nicht wundern. Mich wundert aber, dass sich nach zusammen 13 Wochen Wasserliegezeit das gesamte Antifouling auflöst. Ist das denn normal? Wenn ja, dann ist AF ja eine teure - und wenn man es selber macht - eine mühselige Sache.
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  #4  
Alt 10.08.2010, 13:07
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Hi Thorsten,

leider hats ja nun noch nicht geklappt mit unseren Treffen,
aber mein Antifouling ist nach drei Jahren Wasserliegen
immer noch drauf, nur der Wasserpass nutzt mehr ab.

Also ich erneuere nur das Antifouling alle drei Jahre,
vorher kärchern, absäueren, leicht anschleifen.

Allerdings bin ich ja Wasserlieger (auch im Winter) und
benutze immer das selbstlösende Weichantif. von Compass
(Eigenmarke).
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
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  #5  
Alt 10.08.2010, 18:47
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Zitat:
Zitat von Blinky Beitrag anzeigen
Hallo zusammen.
1) Ist das normal, dass sich das AF nach so kurzer Zeit so auflöst oder ist evtl. falsch gearbeitet worden? Wenn ja, welche möglichen Fehler wurden gemacht?

2) Ich möchte nun eine Woche an die Ostsee und danach noch ein paar Wochen an die Weser. Kann ich das AF so lassen oder muss ich vorher etwas tun?
3) Im Winter möchte ich das AF selbst erneuern. Sollte das alte AF ganz runter? Schleifen oder Beizen?
4) Welches AF könnt Ihr mir empfehlen? Von der Nutzung her wird es hauptsächlich Süßwasser sein mit evtl. Urlauben im Salzwasser.
Grüße
Thorsten
Hallo Thorsten,
zu 1)
ich habe den Verdacht, dass hier ein ganz billiges "Verkaufs-Antifouling" (nur für die Schönheit, nicht für die Qualität....) genommen wurde
zu 2)
meine persönliche Meinung: "fahr den Rest auch noch ab"! Nur bei Dauerliegern in wärmeren Zonen ist der mögliche Bewuchs eventuell so heftig, dass die Muischelbänke nur schwer ´runtergehen!
zu 3)
wenn kaum noch was da ist, dürfte das Schleifen zwar nicht unbedingt das einfachere, aber das angenehmere sein...; vorher (mit nicht zu wahnsinnigem Druck und zu nah am Objekt) mal mit Dampfstrahler säubern....; was sich nach so kurzer Zeit SO zeigt, sollte NICHT unter etwas gutem verbleiben und da eventuell auch noch Unheil anrichten...: "runter datt Zeuchs" - dann eher ganz ohne, als so eine Gülle ´draufhaben!
zu 4) ich empfehle
a) für Trailer-Yachten und den damit beinahe schon zwangsläufigen
b) bei häufigeren Waschvorgängen und
c) schnellen Gleitern (>56km/h)
das "Nautix A4" Hartantifouling, ansonsten das selbstpolierende "A3" von Nautix.

Gruß aus dem Köln-Bonner Rheinland

Michael
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