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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.07.2010, 19:02
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cruiser72 cruiser72 ist offline
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Standard Klappergeräusche am Z-Antrieb

Ahoi ,

bin gerade von einer längeren Fahrt -530 Km Wasserweg-, zurück im heimatlichen Hafen gelandet. Während der Fahrt stellten sich schon leichte geräusche am Z-Antrieb ein. Nicht ständig, sonder hörbar nur in einem bestimmten Drehzahlband. So etwa bei 2000 bis 2500 U/min, dann wird wahrscheinlich die Frequenz so hoch das nichts mehr zu hören ist.
ich hatte im vergangenen Winter das Kreuzgelenk überarbeitet, d.h. neue Lager, so dass ich mur nicht unbedingt vorstellen kann, das die Geräusche daher kommen können.
Im Leerlauf klappert es auch sehr laut.
Könnt Ihr dazu etwas sagen ?

Viele Grüße vom Schwielochsee
Henry
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  #2  
Alt 28.07.2010, 19:53
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Tach!
Hast du das Gimballager auch gewechselt?

Um was für einen Antrieb geht es überhaupt
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If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #3  
Alt 28.07.2010, 22:35
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Ich will Dir kene Angst machen, aber ein Lagerschaden am hinteren Teil der Kurbelwelle wird leicht als Geräusch am Z gedeutet
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 30.07.2010, 12:29
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cruiser72 cruiser72 ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Tach!
Hast du das Gimballager auch gewechselt?

Um was für einen Antrieb geht es überhaupt


Der Antrieb ist von BMW, ich kann Dir allerdings keine technische genaue Bezeichnung dazu geben. Die weiss ich nicht. Etwa Bj 80-83.

Was ist bitte das Gimballager ? Wo sitzt denn das ?

Danke und beste Grüße
Henry
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  #5  
Alt 30.07.2010, 12:31
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Wie könnte ich im eingebauten Zustand etwas genauer Lokalisieren ?

Viele Grüße
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  #6  
Alt 30.07.2010, 12:34
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@ 45 meilen

Kann ich die Problematik im eingebauten Zustand etwas genauer lokalisieren ?
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  #7  
Alt 30.07.2010, 12:35
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Wenn du den Z runter nimmst ...
Also oben die sechs Schrauben Lösen und runterziehen
hinterm bzw. quasi im Kadern Balg ist das Lager in die Transom Platte gepresst... (sieht aus wie ein großes Kugellager)
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LG Ric
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  #8  
Alt 30.07.2010, 12:37
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Zitat:
Zitat von cruiser72 Beitrag anzeigen
Wie könnte ich im eingebauten Zustand etwas genauer Lokalisieren ?

Viele Grüße

kannste ja mal Fett einpressen und dann mal schauen... bzw hören
da ist normalerweise ein schmiernippel außen am transom!
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LG Ric
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  #9  
Alt 30.07.2010, 13:14
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@Henry
Kontroliere erst mal die Auspuffklappen bevor du deinen Antrieb abbaust.
Die haben normalerweise so einen Gummirand,wenn der Altersbedingt fehlt hört sich das Rasseln bei bestimmten Drehzahlen wie ein Schaden am Motor oder Antrieb an.
Gruß aus WIESBADEN
Ralf
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  #10  
Alt 31.07.2010, 00:54
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..wenn ein BMW eingebaut ist und vermutlich ein ZF (14) Getriebe, dann hat das Ding keine Auspuffklappen... leider..v daher vermutlich eher doch etwas mechanisches.. im schlimmsten Fall montier den Antrieb ab und laß die Jungs von ZF in Friedrichshafen dran.... es sei denn, hier kennt sich wirklich jemand mit dem Ding aus....

Grüße

Joachim
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Das Leben ist kein Ponyhof
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  #11  
Alt 10.08.2010, 20:21
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Zitat:
Zitat von ma-x111 Beitrag anzeigen
..wenn ein BMW eingebaut ist und vermutlich ein ZF (14) Getriebe, dann hat das Ding keine Auspuffklappen... leider..v daher vermutlich eher doch etwas mechanisches.. im schlimmsten Fall montier den Antrieb ab und laß die Jungs von ZF in Friedrichshafen dran.... es sei denn, hier kennt sich wirklich jemand mit dem Ding aus....

Grüße

Joachim
Kannst Du mir eine präzise Anschrift zu Friedrichshafen benennen, oder ist das gar Meister Mayer, der bisher mir einzigste bekannte der offensichtlich noch BMW Marine Teile verteibt.
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